Linux T14 Sound optimieren

Linux Betriebssystem
ei mir liefern die Links eine .wav-Datei.

Das ist "normal". Wenn Du z.B. von hier Presets lädts, landen die auch als Wave auf dem Rechner, obwohl sie als *.irs-Datei angezeigt sind. Hast Du einfach die Datei einmal so wie beschrieben in den entsprechenden Ordner kopiert und dann getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt auch noch einen Thread bei reddit und dort noch einen Download, der zwar für das X1 Extreme G4 ist, aber die Dateien scheinen auch auf anderen Geräten zu laufen. Wie es bei Dir klingt, kann natürlich keiner sagen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hast Du einfach die Datei einmal so wie beschrieben in den entsprechenden Ordner kopiert und dann getestet?
Ja, die wav-Datei ist gespeichert in /home/MeinName/.config/easyeffects/output/
Unter Voreinstellungen taucht dieses Setting nicht auf, "importieren" listet nur die .JSON-Files.

Die wav-Datei kopiert nach /home/MeinName/.config/easyeffects/irs/, Effekt "Convolver" aktiviert, Impulse > importieren > diese Datei: Die Impulsdatei konnte nicht geladen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei, drei Anleitungen dazu:




Die wissenschaftliche Version:


Normal sollten die Effekte ja sofort aktiv sein.
 
Danke, diese Quellen kannte ich. Aber da sehe ich nichts zu .IRS-Files. Da die GUI von EasyEffects nicht trivial ist und es mit den .IRS-Files bei mir nichts bringt, kann es an nicht funktionierenden .IRS_Files, meiner fehlerhaften Einbindung, einem Problem mit den anderen Effekten oder was-auch-immer liegen. Alleine finde ich das nie ...
 
Da die GUI von EasyEffects nicht trivial ist und es mit den .IRS-Files bei mir nichts bringt, kann es an nicht funktionierenden .IRS_Files, meiner fehlerhaften Einbindung, einem Problem mit den anderen Effekten oder was-auch-immer liegen. Alleine finde ich das nie ...

War mal schnell e bissel schlafen und orbeiden - um welche Distri handelt es sich denn genau?

Falls Arch oder Manjaro, dann kann ich das zumindest mal parallel auf meinem P15 versuchen einzurichten.
 
Sodele und guten Abend

Jetzt wie versprochen der Versuch. Selber bin ich nach der oben verlinkten Anleitung für Manjaro vorgegangen und habe wie beschrieben die nötigen Pakete installiert. Für den Krach habe ich dann wegen Pulseaudio als Soundserver logo auch PulseEffects genutzt und die *.json dementsprechend nach $HOME/.config/pulseeffects/output kopiert sowie die *.irs-Dateien nach $HOME/.config/pulseeffects/irs. Anschließend Pulseffects starten und danach kann man dort die Presets imho auch aus dem Downloadordner laden oder halt aus dem Verzeichnis unter ./config/...

Bildschirmfoto vom 2024-01-17 19-03-51.png

Um das jeweilige Preset zu nutzen, genügt ein Klick auf den Button "Load". Um das Preset beim Start zu laden, klickst Du auf die beiden Drehpfeile rechts daneben. Wie Du siehst, ist auch Convolver bereits angeklickt auf der linken Seite und das Spektrum als Sinuskurve sichtbar.

Um dort die Einstellungen des jeweiligen *irs zu laden, klickst Du oberhalb von Stereo-Breite auf den Sinus-Button.

Bildschirmfoto vom 2024-01-17 19-03-28.png

Dort kannst Du dann den jeweiligen Impuls anklicken und wie "erwartet", wird der Effekt sofort hörbar angewendet.

Was ich mir vorstellen kann bei Dir, dass Du versuchst über "Easy Effects" zu laden und das scheitert, weil Pulseaudio der Soundserver ist. Willst Du unbedingt damit arbeiten, musst Du den Soundserver auf pipewire umstellen, wie das unter Troubleshooting und in einem separaten Artikel beschrieben ist. Danach sollte das analog laufen.

HTH

PS. Die Wave-Datei aus dem Arch-Wiki habe ich ganz frech nach *.irs umbenannt. Mit file gibt es im Vergleich folgendes Resultat:

file T14S_G3_Music_Movies.irs
T14S_G3_Music_Movies.irs: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 48000 Hz
file voice.irs

voice.irs: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 32 bit, stereo 48000 Hz


Lediglich die bit-Breite ist höher, aber dafür habe ich jetzt keine Tiefenforschung veranstaltet;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich kann nicht folgen: In meinem EasyEffects sieht das anders aus als auf Deinen PulseEffects Screenshots.
Was ich mir vorstellen kann bei Dir, dass Du versuchst über "Easy Effects" zu laden und das scheitert, weil Pulseaudio der Soundserver ist. Willst Du unbedingt damit arbeiten, musst Du den Soundserver auf pipewire umstellen, wie das unter Troubleshooting und in einem separaten Artikel beschrieben ist. Danach sollte das analog laufen.
Nun, ich hebe ja extra auf das "modernere" PipeWire / EasyEffects umgestellt.
Ich glaube, ich vergesse die .irs Dateien ...
Trotzdem: Danke!
 
Wenn ich das dem Screenshot im Wiki richtig entnehme, lädst Du die Presets aus den *.json links oben und die *.irs-Dateien musst Du oben rechts unter den drei Strichen suchen, weil diese dann die Plugins beherbergen und wenn das wie in Pulseeffects ist, musst Du z.B. Convolver erst anhaken. Ich will jetzt aber nicht zwingend bei mir alles auf pipewire ändern.

Hast Du es auch schon wie in dieser Anleitung versucht?

Also den jamesdsp nutzen und dort dann auch die *.irs-Dateien abgelegt?

Bin nämlich schon wieder halb in der Koje;-)
 
Also: Ich habe / mache Folgendes:
  • Download der .wav oder .irs von hier und dort
  • Speichern der relevanten Files nach /home/MeinName/EasyEffects/isr
    Dort sind nun folgende Files:
  • Code:
    movie.irs
    music-balanced.irs
    none.irs
    T14S_G3_Music_Movies.wav
    voice.irs
  • EasyEffects starten, die Standard-Voreinstellung LaptopUNsuck ist geladen und aktiv
  • Klick "Effekte"
  • Effekt > Hinzufügen > "Convolver"
  • Die Effekte werden angezeigt und können ausgewählt werden. Fehlermeldung bei "T14S_G3_Music_Movies"
    Code:
    Die Impulsdatei konnte nicht geladen werden
  • Nach Importieren "T14S_G3_Music_Movies" UND Löschen der .wav kann dieser Effekt gewählt werden.
Unterschiede sind hörbar, die Auswahl nicht trivial. Wie gehst Du vor? Was ist der bevorzugte Weg, die Basislautstärke der Ausgabe leicht zu erhöhen?
 
Unterschiede sind hörbar, die Auswahl nicht trivial. Wie gehst Du vor? Was ist der bevorzugte Weg, die Basislautstärke der Ausgabe leicht zu erhöhen?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da gar nix groß mache, weil ich beim eher bescheidenen Klang eines Laptops nicht wirklich viel frickle. Als Vergleich habe ich mal ein paar Screenshots gemacht. Grundmodell ist bei mir immer thinkpad-unsuck.json. Die Kurven/Spektrum sind jeweils "T14S_G3_Music_Movies" und "music-balanced" als Impuls.

Bei Letzterem ist die Grundlautstärke gut angehoben und der Gesamtklang "klarer", während in Ersterem eher ein durchgehend gedämpfter Ton ohne besonders laute/angehobene Bereiche vorhanden sind. Der Impuls "game" neigt bei mir im höheren Bereich zum Scheppern/Klirren und verzögert subjektiv.

T14S_G3_Music_Movies

Bildschirmfoto vom 2024-01-19 17-34-53.png

Bildschirmfoto vom 2024-01-19 17-35-22.png



Bildschirmfoto vom 2024-01-19 17-35-53.png

Bildschirmfoto vom 2024-01-19 17-36-10.png

Inwieweit sich das als Frequenzband/der Sinus in EasyEffects nachbasteln lässt oder ob Du da selber testest?

Das Profil "voice" klingt auch nicht schlecht, weil es relativ ausgewogen und klar ist. Dafür ist es so wieder relativ leise und erfordert etwas mehr Lautstärke auf dem Ausgang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben