T14*/T15* T14 Gen 3 Herunterfahren / Lüfter läuft weiter

sascha-nrw

New member
Registriert
13 Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mit einem neuen T14 Gen 3 habe ich folgendes Problem:

Fahre ich das NB über Windows herunter, läuft der interne Lüfter dauerhaft weiter. Nur das drücken der Power-Taste (mindestens 3 Sekunden) beendet diesen und scheint das Notebook endgültig abzuschalten.

Wie kann ich es so einstellen, dass es direkt vernünftig runterfährt?
 
Moin,

wie lange hast du gewartet, bis du die Power-Taste gedrückt hattest?

Ich habe bei meinem L14 Gen1 AMD unter Windows das Gleiche Phänomen, habe aber damals das Betriebssystem vom T14 Gen 1 Intel einfach übernommen.
Bei mir geht es nach ca. einer Minute dann aus.
 
Etwa 15 Minuten... Meinst Du eine Neuinstallation wäre die Lösung?

Ich habe tatsächlich die SSD vom alten Rechner mit der alten Win11-Installation übernommen.
 
Testweise eine Test-Clean Install machen oder von einem Live System via USB booten um zusehen ob Windows spezifisch
 
Schnellstart in Windows Energieoptionen deaktiviert? Das Zeug macht mehr oder weniger nur Ärger... dein Problem habe ich noch nie gehört, aber ich sehe gute Chancen dass es verschwindet wenn du Schnellstart abschaltest.
 
Einstellungen für das Herunterfahren sind alle deaktiviert
- Schnellstart deaktiviert
- Energie sparen deaktiviert
- Ruhezustand deaktiviert
- Sperren deaktiviert

Beim Drücken des Netzschalters:
Herunterfahren (bei Akku und Netzbetrieb)
 
Handelt es sich um eine werkseitige Installation oder wurde selbst installiert?
Sind allte Treiber installiert? (Gerätemanager)

Im Fall einer Eigeninstallation: Recoverymedien ordern
 
Tatsächlich um eine eigen Installation. Diese habe ich aus dem vorherige NB übernommen "Festplattentausch".
 
Dann stelle mal die Werksinstallation und die Default BIOS-Einstellungen (F9-Load Defaults) her. Tritt das Problem dabei immer noch auf --> Garantiefall
 
Tatsächlich hat eine Neuinstallation von Win11 das Problem behoben :) !!!

Besten Dank für Eure Unterstützung...
 
Sehr kurios wie das OS das überhaupt auslösen kann... Freut mich, dass es geklappt hat, auch wenn ich es mir nicht erklären kann 😅
 
Liegt meist am Powermanagement, solange die Hardware nicht defekt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben