T14*/T15* T14 Gen 3 21AJ (Intel): Kein Ruhezustand [teil-gelöst]

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.991
Auf einem neuen T14 Gen 3 habe ich ein seltsames Problem mit dem Ruhezustand unter Windows 10: er funktioniert einfach nicht!
Edit 09.12.23: Gilt auch z.B. für X1 Carbon Gen 11

BIOS aktuell (auch mit Load Defaults versucht), Power Management Driver und Battery Driver ebenso.
Gerätemanager ohne unbekannte Geräte, beim Versuch o.a. Treiber/Firmware zu aktualisieren, erhalte ich die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei.

In den Energieoptionen sind Schnellstart deaktiviert und Ruhezustand aktiviert.
Code:
powercfg /a
Standby (S0 niedriger Energiezustand - Leerlauf) Netzwerk verbunden
Ruhezustand
und je nach Einstellung aber ohne Einfluss:
Schnellstart oder nichts

Code:
powercfg /hibernate on
wurde ausgeführt

Code:
powercfg devicequery wake_armed
None

Das Problem:
Wenn ich den Rechner in den Sleepmode versetze, funktioniert es, die Power-LED pulst ca. alle 5 Sek.

Rufe ich den Ruhezustand auf (<Fn><4> oder über Start - Ein/Aus - Ruhezustand), erscheint kurz die Meldung "sperren..." und der Bildschirm schaltet ab. Der Rechner läuft aber unverändert weiter, keine Änderung an dem Power-LED - unabhängig, ob im Akku- oder Netzbetrieb..
Gleiches auch, wenn ich
Code:
shutdown /h
im Befehlsfenster als Administrator aufrufe,
Code:
shutdown /s /hybrid /t 0
meldet "Herunterfahren" Rechner läuft aber normal weiter (Dauerlicht der LED) und nach Tastendruck habe ich das Anmeldefenster vor mir.
Im Eventlog finde ich keine Fehler oder Warnungen.
Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart geht auch nicht.

Code:
powercfg /systempowerreport
meldet kein Hibernation-Ereignis und auch keinen diesbezüglichen Fehler.

Hat noch jemand Vorschläge, bevor ich den Rechner noch einmal platt mache bzw. einen Garantiefall eröffne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein offentsichtlicher Bug im aktuellem BIOS N3MET16W (1.15) erschwerte das herausfinden der Ursache.
1. Ursache für den fehlenden Ruhezustand und das sogenannte Herunterfahren bei aktiviertem Schnellstart war der deaktivierte Security-Chip.
2. F9-Load Defaults funktioniert in dieser BIOS-Bersion nicht: der Rechner startet nach Tastendruck neu und die bisherigen Einstellungen sind im BIOS immer noch aktiv.
3. Bei deaktivierten Security-Chip wird der Recovery Boot-Stick nicht erkannt.

Den Sicherheitschip hatte ich deaktiviert, um die Passworteingabe von Bitlocker beim Rechnerstart zu erzwingen.
Zum Glück scheint die Passworteingabe auch nach verschlüsseln der SSD mit anschließend aktiviertem Sicherheitschip zu funktionieren.

Edit 08.12.23: Gleiches außer Punkt "2." gilt auch für das X1 Carbon Gen 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es auch eine Rolle ob man eine Intel oder AMD CPU hat? In Win11 verursacht unter Letzterem der Standby über längere Zeit regelmäßig ein Crash und teilweise Verlust vieler Daten..:sick:

Scheint hier nur ein BIOS Update wirklich Abhilfe zu bringen? Weil ich glaube dass das letzte Update es sogar verschlechtert hat..Welche Vorgehensweise/Einstellungen würdest du denn für einen reibunglosen Standby S3 mit Übergang in den Ruhezustand S4 vorschlagen?
 
Ich weiß nicht, ob die CPU bzw. der Chipset eine Rolle spielt. Ich habe dies halt an einem Intel-Modell festgestellt.

Bist Du sicher, dass Dein Modell S3 unterstützt? - Schaue mal im command-Fenster mit powercfg /a nach, welche Modi unterstützt werden.
Grundsätzlich vermeide ich den Standby und verwende nur Hibernation, damit der Akku nicht leergesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben