T5xx (T500-550 ohne "p") T-570/580 vs T530?

sonrix

Member
Registriert
26 Nov. 2020
Beiträge
32
Hallo,

ich frage mich gerade, ob ein T470/T570 oder ein T480/580 wirklich besser als mein T530 mit Nvidia und dem High Gamut FHD Display ist?

Also besseres Display?
Mehr CPU- und Grafikleistung?

Schöne Grüße
Martin
 
Die Modelle, die du erwähnst, gibts auch mit nVidia und zusätzlich noch bei den 14" Geräten die Möglichkeit, entweder ein WQHD oder ein 400nit FHD IPS zu verbauen.
Und dazu gibts die Tx80 u.a. auch mit nem flotten i7-8650U und damit ist es somit von MS für Win 11 frei gegeben.... :D
 
Sind die merklich schneller und die Displays besser?
Für mich Windows 11 nicht wichtig. Für mich ist das letzte Windows - Windows 7.
 
Für mich Windows 11 nicht wichtig. Für mich ist das letzte Windows - Windows 7.
In Anbetracht dessen, dass die Fermi-Nvidia-GPU im T530 nur noch unter Windows sinnvoll nutzbar ist, und Win7 keinen Sicherheitssupport mehr bekommt:
Womit betreibst du das T530?

Der i7-3720QM in meinem T530 dreht beim Software-Videoencoding Kreise um den i5-7300U in meinem X270, selbst wenn es zwangsbelüftet wird.
Ein T580 mit i7-8550U dürfte wohl minimal schneller sein als mein T530. [1]
Der wesentliche Unterschied liegt im Stromverbrauch (45W gegen 15W TDP, die aber beide in dem Szenario reißen). Das "U" macht sich halt bemerkbar.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compar...i7-3720QM-vs-Intel-i5-7300U-vs-Intel-i7-8550U
 
Hallo,

ich frage mich gerade, ob ein T470/T570 oder ein T480/580 wirklich besser als mein T530 mit Nvidia und dem High Gamut FHD Display ist?

Also besseres Display?
Mehr CPU- und Grafikleistung?

Schöne Grüße
Martin
Hängt Dein Gerät meistens an der Steckdose?
Wo siehst Du den Flaschenhals bei Deinem T530?
Wofür brauchst Du die GPU-Leistung? Möchtest Du eine Bildschirmauflösung >FullHD?

Weil Du Windows 7 ansprichst: Nutzt Du es häufig? Die CPUs der 8. i-Generation unterstützen Windows 7 offiziell nicht mehr. Wenn das keine Rolle spielt, dann würde ich in Richtung T480/T580 schielen und nicht auf die 70er und darauf achten, kein Gerät mit 7. i-Generation oder i3 der 8. i-Generation zu kaufen. Die i5- und i7-CPUs der 8. Generation sind alle QuadCores.
 
Ich hatte vor ca. 3 Jahren meinen leistungsfähigeren Desktop abgeschafft und mich nur noch mit dem T530 mit dem I5-3320M über Wasser gehalten. Tagsüber ist der am Dock. Und abends liegt er ggfs auf der Bettdecke an der Strippe. Ich habe den auf 1 und 4 TB SSD aufgerüstet. Der hat eine neuere WLAN Karte und eben das gute high gamut Display.

Vorteile: verglichen mit dem Desktop ein sehr niedriger Stromverbrauch. Ich verbrauche am Tag ca. 0,8 KW/h für einen LED Streifen zum Beleuchten meines Zimmer und das Notebook, die meiste Zeit an idle oder Videos abspielen ca. 14 Stunden an. Auch wenn die TDP der CPU bei 25 oder 35 Watt liegt, ist das Notebook nur ganz selten wirklich in dem Bereich.

Das Display hat noch die alten Röhren und kein LED. Ich mag das,weil es das Problem mit dem Einschlafen und Bluelight bei LED eliminiert. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass LED zwar Anfangs sehr viel effizienter sind, die aber auch altern und dann der Unterschied zu den Röhren nicht mehr wirklich groß ist, weil man es mit mehr Strom heller stellt.

Ich spiele auch ab und zu das eine oder andere Spiel: Aber praktisch ausschließlich GOG Strategiespiele. Ganz ganz selten mal sowas wie Mount and Blade Warband. Keine Shooter - auch keine alten. Und das geht alles super. Ich habe hier auch ein oder zwei neuere Strategiespiele, wo der beim Berechnen der AI dann vielleicht 20 Sekunden braucht, was sich langsam anfühlt. Aber am Ende des Tages ist das egal. Es gibt soviele 1000 Spiele, die hier problemlos laufen, dass ich keine "neuen" brauche, die nicht laufen würden.

Ich hatte überlegt, dem hier mal eine besser CPU zu spendieren: Aber der erste Verkäufer hatte mir nicht das geschickt, was bestellt war und dann hatte ich überlegt, dass mein T530 außer im Hochsommer praktisch keinen Lüfterlärm macht, ich das auf die Bettdecke legen kann, ohne dass die Temperaturen da über 60 Grad kommen. Und bin mir nicht sicher, ob ein 4 Kerner am Ende nicht nur Kompfortverlust bedeutet.

Nun war mein Internet zu Hause einige Zeit weg und ich müsste mich dann immer wieder zum nächsten Hotspot bewegen, was mit dem Ding schon nicht so viel Spaß macht. Ich habe noch nen Zweiten Akku und bin damit dann auf ca. 2 Stunden 15 Minuten gekommen. Das geht schon. Aber das ist schon ein sportliche Anstrengung.

Mir ist Windows 7 wichtig, weil ich die neuen nicht mag. Bis 7 Generation CPU geht es noch problemlos. Und bei der 8. geht es, wenn man weiß wie und den erhöhten Installationsaufwand in Kauf nimmt.

Wenn ich da bei den Ultarbooks lese, dass welche wegen Überhitzung gestorben sind, dann sage ich mir hier bei dem T530, das ist so gebaut, dass wenn ich hier das Display nicht irgendwann kaputt mache, dann hält das auch bei täglichem Dauerbetrieb noch endlos weiter. Und die sind ja auch so günstig, dass man sich eins noch als "Reserve" hinlegen kann.

Für mich wäre also nur: Bessere Leistung, bessere Portabilität und unbedingt ein besseres Display maßgeblich.
Ich weiß nicht, ob ich ein 14 Zoll Typ werden könnte. An den 15 Zollern gefällt mir die asymetische Anordung des Keyboard mit dem Nummernblock nicht.

Beim Stromsparen würde ich sagen: Wenn der Verbauch inkl. Display 0,3 KH/W am Tag bei vielen Stunden weniger ausmacht und man das dann aufs Jahr mit 100 KW/h hochrechnet dann sind das ca. 40 Euro pro Jahr die den Preisunterschied in sagen wir mal 3-6 Jahren je nach Modell ausgleichen.

Das ist jetzt nicht soviel, dass man unbedingt aus ökologischen Gründen oder so was Stromsparenderes bräuchte.

Ggfs könnte ich mir auch ein Leichtes portables Ding ohne viel Leistung hinlegen, wenn ich mal wieder kein Internet habe oder unterwegs sein will.

Ich wollte in erste Linie wissen, ob ich mit einem T480 oder so dann wirklich was besseres habe oder nicht.
 
Das Display hat noch die alten Röhren und kein LED. Ich mag das,weil es das Problem mit dem Einschlafen und Bluelight bei LED eliminiert. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass LED zwar Anfangs sehr viel effizienter sind, die aber auch altern und dann der Unterschied zu den Röhren nicht mehr wirklich groß ist, weil man es mit mehr Strom heller stellt.

Sind nicht alle Displays beim T530 LED oder täusche ich mich da.

Hab auch noch ein T530 und werde es auch behalten.
Zum Arbeiten habe ich aber zusätzlich noch ein P43s (portabler und bissle kleiner)
 
Als die LED Bildschirme kamen, wurde die Klappe dünn... Bei den alten brauchen die eine gewisse Dicke, damit das alles rein passt.
Unten ist der Spannungswandler für die LCD Röhren.
 
Folgt man dem Link: Panel Typea-Si TFT-LCD, LCM
LCD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mich entschieden das T530 weiter zu nutzen. Ich habe heute mal mein Ersatz T530 aufgemacht, das ich für ganz kleines Geld wegen defektem Display (oder Kabel oder ...) bekommen hatte. Und da war ein besserer Kühler drin.

Den habe ich jetzt ins andere Verfrachtet und eine zusatzliche Heatpipe angebracht, die ich noch rumfliegen hatte. So dass der jetzt 4 Heatpibes hat.

Und damit bleib das T530 also CPU ca. 15 Grad kühler. Und kühlt auch schneller wieder runter nach Last.
Das höchste was ich jetzt bisher hatte, waren 65 Grad CPU...

Und damit wäre Raum für ein CPU upgrade da... Und evtl. mache ich das dann noch.
Einer von den I7 mit 35 TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

LCD beschreibt, die Technologie, wie Dir die Informationen angezeigt werden, in was Du aktiv rein guckst. Röhre, LCD oder vielleicht doch lieber AMOLED?

LInk
Wenn Du Dir Die daten von diesem Display anschaut, ist auch ein LCD-Display .


Aber: Backlight hier: CCFL
und bei dem anderen Display: WLED
Erkenne den Unterschied!
Und warum Du Dich jetzt fragst, warum WLED = White LED.
Für EBV gibt es auch Panels mit GB-r LED, die haben dann keine weißen LEDs als Hintergundbeleuchtug, sondern rote blaue und grüne LEDs, klick


PS:
ich habe in meinem T530 ein 3840QM als daily driver, ich komme damit zurecht, nur intensiver Youtube Konsum, bringt die Kiste etwas ins schwitzen;).
Ansonsten habe ich mit der Kiste keine Probleme, denke seit kurzem auch über ein update nach, aber die neuen Dinger sind alle so dünn und haben so wenige Anschlüsse.....

Da habe ich mein T530 echt lieb gewonnen

Von den XM-CPUs solltest Du fürs T530 aber Abstand halten, die fühlen sich im W530 besser aufgehoben :ROFLMAO:
 
Es gibt kein T530 mit CCFL Röhren als Hintergrundbeleuchtung. Die haben ausnahmslos alle LED-Hintergrundbeleuchtung.
Und ja - die Dinger sind klasse. Gerne auch als W530 oder durch Quadcoreumbau zu einem solchen geadelt :)
Windows 11 ist kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben