T5xx (T500-550 ohne "p") System wechselt alle paar Sekunden von AC in den Batteriemodus

paddelboot

New member
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Habe das Problem mit meinem T530 seit ca. 1 Woche, wenn ich ihn mit eingelegter Akku ans Stromnetz anschließe. Beim Wechseln in den Batteriemodus flackert dann jeweils kurz der Bildschirm, so dass ich mittlerweile den Akku nicht mehr während der Arbeit laden kann. Arbeite sowohl unter Windows als auch Linux, und das Problem besteht bei beiden. Tippe daher auf einen defekt im Mainboard. RAM-Test wurde durchgeführt ohne Fehler.

Außerdem fällt mir auf, dass bei grafikintensiven Anwendungen sich das System ca. alle 10 Sekunden für einige Sekunden verlangsamt. Im Taskmanager sehe ich dann, dass in dieser Zeitspanne die CPU-Auslastung von ~70% auf ~25% sinkt, der Prozessor sich also zu verlangsamen scheint.

Sind diese Probleme irgendwie bekannt, andernfalls sehe ich sie einfach als Abnutzungserscheinungen.


Viele Grüße,

Paddelboot
 
Nimm ein neues Netzteil. Das derzeit von Dir benutzte hat entweder einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluss. Manchmal "sterben" diese auch einfach.
Die Leistungs- und Auslastungsschwankungen hängen mit dem Umschalten von Netz- in Akkubetrieb zusammen - siehe Energieeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein neues Netzteil. Das derzeit von Dir benutzte hat entweder einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluss. Manchmal "sterben" diese auch einfach.
Die Leistungs- und Auslastungsschwankungen hängen mit dem Umschalten von Netz- in Akkubetrieb zusammen - siehe Energieeinstellungen.

Danke für den Tipp, habe mir ein gebrauchtes Original-Netzteil geholt, und die Leistungsschwankungen tauchen seither nicht mehr auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben