Suche Preis-Leistungs-Sieger ab T490

coyote007

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
45
Da mein T460s letztes Wochenende seinen Dienst quittiert hat, suche ich gerade ein neues Notebook.

Wunsch:
  • 13,3 oder 14 Zoll
  • ab T490 aufwärts
  • unter 1,55 kg (da fast jeden Tag im Rucksack unterwegs)
  • RAM zwischen 24-32 GB (damit fallen die X1+ X13 + X390 Modelle raus)
  • Display mindestens 300, besser 400 nits (500 wäre vermutlich der Jackpot)
  • lieber AMD - mindestens Ryzen 5 (der AMD soll mehr Leistung haben)
  • Tastaturhub idealerweise mindestens1,8 mm (damit fällt das T14 Gen 3 mit 1,5mm raus)
  • deutsche, beleuchtete Tastatur
  • LTE ist nicht zwingend, wäre aber dennoch SUPER
  • Preislimit: ursprünglich 300,- Euro. Mit Spenden finanziert gehen notfalls auch 600,-
  • Linux ist aktuell KEINE Option. Die meisten Programme laufen unter Windows.
Anmerkungen + Fragen:
  • AMD scheint seltener angeboten zu werden. Damit wir ein GUTES Angebot vermutlich schwieriger
  • Gibt es überhaupt L-Modelle mit 400 nits?
Da mir eine Entscheidung aktuell schwerfällt und ich gern diverse Meinungen hören möchte, brauche ich eure Feedbacks als Sparringspartner:

Unter anderem tu ich mich mit dem Prozessor schwer. Die letzten 20 Jahre hatte ich nur Intel. Da würde mich ein AMD mal reizen. Ein Intel i7 hatte bisher die schlechteste Performance. Ist oft heiss gelaufen, so dass das System ihn oft heruntergeregelt hat. Der Ryzen 7 scheint diese Probleme nicht zu haben, richtig?

Leider findet man äusserst selten die Helligkeit der verbauten Display angegeben. Selbst im parts-lookup von Lenovo findet man meist nur „14 Zoll FHD“ angegeben. Die Helligkeit steht meist nirgendwo vermerkt. Das macht eine Suche nicht wirklich leichter ☹

Aktuell habe ich noch einige Elitebooks auf der "Beobachtungsliste". Allerdings komme ich da mit der Tastaturanordnung nicht so gut klar, wie bei den Thinkpads...

WER ist der Preis-Leistungs-Sieger aus folgenden Möglichkeiten – eurer Meinung nach?

(Liste ist nach günstigstem Preis sortiert)

Thinkpad Forum Anfrage.png
 
Zuletzt bearbeitet:
L14 5850U von privat, wenn alles OK

L14 Ryzen 7000 kommt stark auf die CPU an, 7x30 ist wie 5000, 7x40 wäre nochmal ein Leistungssprung
 
Keine weiteren Meinungen, bzw. Tipps?

Müsste langsam zuschlagen. Da ich aktuell nicht so sehr in der Materie stecke fällt mir das echt schwer.
Vor allem weil scheinbar alle die AMD Prozessoren bevorzugen, die jedoch im T14 sehr selten gebraucht zu finden sind.
Und ich noch keinen davon in den Händen hatte - und somit keinen direkten Vergleich ziehen kann.

Aktuell in der Endauswahl:
  • - T14 - i5 1145 - 1,5 Jahre Restgarantie - 480,- (quasi noch neu im Karton, leider ohne Backlitght) (sind 100,- zu Nr. 2 gerechtfertigt?)
  • - L14 Gen 2 - Ryzen 7 pro 5850 - 1 Jahr Restgarantie - 380,-
  • - L14 Gen 1 - Ryzen 5 4500U - 3 Jahre Restgarantie (von gesamt 5 J.) - 380,- (leider ohne Backlight, und ca. 150 gr. schwerer als ich wollte)
Leider alle mit Touch Display - und keins mit mehr als 300 nits.
Ich könnte natürlich auch das 400er Display einbauen.
Dann bin ich preislich aber auch schon bei einem gebrauchten 1A Gerät vom Händler OHNE nochmal umbauen zu müssen.

Was nun?
Mehr Geld ausgeben?
Lieber etwas warten?

Habt ihr vielleicht eine andere Idee oder ein anderes Modell woran ich ggf. noch gar nicht gedacht habe?
 
Update:
Mittlerweile kommen auch X13 + x390 in Frage, wenn sie von Werk aus mit 32 GB ausgestattet sind. Beide scheinen nicht nachrüstbar zu sein.

Bin mit meiner Entscheidung nicht wirklich weitergekommen.
Viele L14 sind mit AMD ausgestattet. Haben aber meist ein Display mit 250er Helligkeit oder keine Tastaturbeleuchtung
Ein tolles T14 mit 400 nits Display zu finden ist schon leichter. Die meisten allerdings "nur" mit Intel.

Ein T14 Gen 2 mit 400 low power Display + AMD + guter Preis scheint fast so realistisch wie ein 5er im Lotto :-(

Habe zwischenzeitlich auch an ein Ideapad 5 Pro gedacht. Allerdings scheinen die Geräte hier im Forum ja nicht so beliebt zu sein.
Meine Freundin hat sein 5 Jahren ein Ideapad 530S in 14 Zoll mit Intel Prozessor. Ist sehr schlank, stylisch und läuft seitdem problemlos.

Frage am Rande: kann im Thinkpad mit AMD eine Thunderbolt Dockingstation gar nicht betrieben werden? Oder nur bei den neueren USB Anschlüssen? Was müsste ich dann kaufen/suchen?

PS: woran liegt es, dass hier noch so wenige gepostet haben? Uninteressantes Thema? Oder zu speziell???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
habe im Forum viele wenig begeisterte Meinungen zum IPS ePrivacy-Guard-Panel gelesen (1.000:1 Kontrast, 100 % sRGB, 500Nits).

Ist das wirklich sooo schlecht?
Oder anders gefragt: wenn der Preis eines Notebooks mit 300 nits Touch Panel + 500 nits ePrivacy-Guard-Panel gleich ist, was würdet ihr dann wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bei Deiner obigen tabellarischen Übersicht, würde mich ja mal interessieren von welchem Laster das L14 Gen 4 (neu) gefallen ist...
Falls Du den/die nicht kennst, lass Dir seine Quelle nennen die hoffentlich Vertrauen erweckend klingt
 
Wow, bei Deiner obigen tabellarischen Übersicht, würde mich ja mal interessieren von welchem Laster das L14 Gen 4 (neu) gefallen ist...
Falls Du den/die nicht kennst, lass Dir seine Quelle nennen die hoffentlich Vertrauen erweckend klingt
Zeile 7, richtig?
Da hat sich nach einem kurzen Austausch herausgestellt, dass er Kollege ein Notebook beim Arbeitgeber für den Sohn gekauft hat und es bisher nicht benutzt wurde. Darum wohl "neu". Nach Prüfung der Seriennummer war es ein Gen 1 - und kommt nicht mehr in Frage.
 
Zeile 7, richtig?
Ja, genau. Aber dann passt das nach der Prüfung ja auch vom Preis her.

500 nits ePrivacy-Guard-Panel
Die Privacy Displays sind schon eine gewisse Herausforderung zum täglichen Arbeiten. Von den 500 nits bleibt gefühlt nicht mehr viel übrig.
Außerdem hatte ich persönlich immer das Gefühl beim Draufschauen dass das Bild irgendwie merkwürdig aussieht.
Mag sehr subjektiv sein der Eindruck.
Freiwillig würde ich mir sowas nicht antun wollen aufgrund meines subjektiven Eindrucks. Der Ami sagt da so schön: Your mileage may vary
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänze in Zeile 5 noch die Lenovo Garantie bis 23.11.2024 und korrigiere den Preis auf €575 ☝️ 😎

 
Wenn du Student bist oder jemanden kennst: https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html
Klingt finde ich nach nem guten Angebot: hat ein 400 nits Display, 16 gb RAM und 512 gb Festplatte. Ist leider 99€ über deinem Budget

Ich bin aktuell auch am überlegen mir, dass Modell zu kaufen. Will eigentlich ein T495 oder T490 mit nem 400 nits Display, das gibts aber kaum gebraucht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben