suche nach Multifunktionsgerät (Laser, schwarz weiss)

was wäre denn das Nachfolgermodell des

brother‘ DCP 8065 DN​

 
Da kämen m.E. die in Betracht:



Spannend finde ich, dass viele der baugleichen Modelle bei Brother nur als EcoPro und damit mit Tinten-/Tonerabo vorrätig sind. Da hilft dann nur die Suche über eine Preisvergleichsmaschine.

Preislich und technisch sollten die für Deine Ansprüche im Startbeitrag gut ausreichen.

Zum Thema Drucker/Brother noch Fefe, wobei wir seit geraumer Zeit mit einem Epson WF-4720 auch zufrieden sind;-)
 
Ich empfehle:
Brother MFC-L2750DW, habe ich seit dem 11.03.2021.
(Brother MFC-L2720 hatten wir Jahre in der Firma und hat mich sehr überzeugt.)

Der MFC-L2750DW hat Duplex-ADF, LAN/WLAN und Duplex-Druck.
Glaube mir, man könnte sich später auch sehr ärgern, wenn man diese Funktionen nicht hat.

Einziger festgestellter Nachteil: ADF zieht nicht immer gerade ein, aber damit kann ich leben.
 
Wir haben seit gut 2 Jahren den L2710DN und haben auch nix zu meckern. Die "N" Modelle sind meist etwas teurer, aber ich wollte unbedingt eine LAN Buchse statt WLAN haben.
 
Bei aller Liebe, aber schaut Euch doch bitte mal das Anforderungsprofil von einer Handvoll Seiten pro Woche und dann Laser deshalb, um bei Wenigdruck das Eintrocknen der Tinte zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob da so ein SOHO-Gerät um die 400€ aufwärts wirklich so der Tip ist. Soviel kompensieren dann die im Verhältnis evtl. günstigeren Toner auch nicht bei dem Druckaufkommen und die Brother lassen sich wenigstens problemlos auch mit Refills betreiben.

Es wäre freilich auch gut, wenn der/die TE sich zur Sache meldet, ob vielleicht das Thema längst abgehakt ist;-)

my 2ct
 
ich benötige nun in den nächsten Wochen ein neues Multifunktionsgerät .....
Ich gehe davon aus, dass die Anfrage noch aktuell ist, da der TE erst gestern nach einem Nachfolger eines Brother (DCP 8065 DN) angefragt hat, auch wenn die erste Anfrage aus dem Dezember 2023 war.
 
Bei aller Liebe, aber schaut Euch doch bitte mal das Anforderungsprofil von einer Handvoll Seiten pro Woche und dann Laser deshalb, um bei Wenigdruck das Eintrocknen der Tinte zu vermeiden.
Deshalb wollte der TS einen Laser.

Ich weiß nicht, ob da so ein SOHO-Gerät um die 400€ aufwärts wirklich so der Tip ist.
Vernüftige Drucker kosten eben etwas. Ansonsten ggf. einen gebrauchten kaufen. Auch beim Neukauf kann man auf Nachhaltigkeit und Wiederverkaufswert achten.
 
400€ ist vieles aber noch kein SOHO. Genauso ist es schon länger nicht mehr sinnvoll 'blind' Kyocera zu rufen.
Wir haben hier seit... Langem... Einen Brother DCP-7055W, der nach wie vor exzellent tut, was er soll und keine 300€ gekostet hat. Brother Multifunktions-Laser sind gut zu Linux (ok... Unter Arch ist es manchmal etwas Pita, aber DEB und RPM ist völlig braindead installierbar) und Windows, unauffällig und haltbar.
Bei 15 Drucken pro Woche langt die Kartusche ca. 4 Jahre - da ist es fast unerheblich, ob man jetzt 80 für original Brother oder 20 für Alternativanbieter hinlegt. Die Trommel ist auf 30k Drucke ausgelegt, IIRC.
 
Vernüftige Drucker kosten eben etwas. Ansonsten ggf. einen gebrauchten kaufen. Auch beim Neukauf kann man auf Nachhaltigkeit und Wiederverkaufswert achten.

Mag alles sein, aber Wiederverkauf? Und für privat lohnt sich beim Anspruch des TE der mindestens nahezu doppelte Mehrpreis eher weniger. So alt wird der Drucker nie und über die Toner holt man den Mehrpreis auch nicht rein.

OT. Beim Töchterlein arbeitet ein Kyocera, der qualitativ sicher gut ist, sich aber dann irgendwann mal nicht mehr ansprechen ließ. Das ist bei den Dingern gar nicht so selten. Die Hotline hat es nicht geschafft und auch der wäre mir für die paar Seiten Druckaufkommen zu teuer im Vergleich zu Brother.
 
Wie alt ist "alt" und woran liegt das?

Jetzt wird es zwar wirklich OT, aber sei es drum. Laut TE war bisher ein Canon MP550 im Einsatz und der wird bei Druckerchannel zu einem Neupreis von 119€ gelistet. Das war also auch damals schon ein "Billigheimer" und hat je nach Kaufdatum zumindest über 10 Jahre gehalten geschätzt. Den Verbrauchspreis der Patronen kennt nur der TE - Wiederverkaufswert des Druckers geht gegen null.

Jetzt war angesichts der Umstände und der Anforderungen an ein MuFu mit SW-Laser mein Vorschlag, einen der preiswerten Brother zu nehmen, die übrigens auch so mehr oder weniger von Anderen hier empfohlen wurden. Die Dinger sind auch in diesem Preissegment robust und langlebig und Toner und ggf. Fixiereinheit sind im Vergleich zu den teureren Geräten kaum verschieden im Preis und halten bei dem geringen Druckaufkommen damit "ewig". Macht der Drucker auch wieder die 10 Jahre und braucht in dieser Zeit vielleicht 2-3 neue Toner, dann rechnet sich der mindestens doppelte Neupreis einfach nicht für den Privatgebrauch, wo auch das Gerät nicht abgeschrieben werden kann.

Selbst wenn der von Dir empfohlene Kyocera, der übrigens ein Farblaser ist, mit einer Kartusche die 4-fache Zahl Seiten in SW druckt, "wirtschaftet" der darüber nicht den mindestens 300€ höheren Preis herein bei einem angegebenen Jahresaufkommen von etwa 500-750 Seiten, sondern zieht im Idealfall von den Kosten her gerade mal gleich - siehe die quick´n´dirty-Rechnung über 10 Jahre:

Toner Brother 50€ a 1000 Seiten bei 7500 Seiten etwa 8 Kartuschen = 400€ + 200€ Kaufpreis = 600€ Gesamtkosten Stand jetzt.
Toner Kyocera 50€ a 4000 Seiten bei 7500 Seiten etwa 2 Kartuschen = 100€ + 500€ Kaufpreis = 600€ Gesamtkosten Stand jetzt.

Jetzt gilt es aber zu bedenken, dass die UVP des Kyocera bei über 800€ liegt und nur der Straßenpreis niedriger ist und ggf. auch eine Farbkartusche fällig werden kann zu Stand jetzt 70€. Setzt man das auf die Brother und günstigere Refill-Toner an, die ich bei Kyocera ganz sicher nicht nutzen würde, verschlechtert sich das Verhältnis weiter und im Lieferumfang des Kyocera sind auch "nur" die kleinen Kartuschen mit ca. 1200 Seiten enthalten.

Um das nicht falsch zu verstehen: Ich bin da völlig bei Dir, dass sich je nach Anwendungsfall ein erstmal höherer Preis über die Laufzeit oft durch Qualität und damit Langlebigkeit amortisiert und das auch wegen des häufig damit verbundenen Ärgers wegen eines verfrühten Neukaufs bei Ausfall von Billigteilen. Das sehe ich hier im speziellen Fall aber nicht gegeben, denn so schlecht wie z.B. Consumergeräte von Samsung o.ä. sind die Brother definitiv nicht.

Nach 10 Jahren verkauft sich imho weder der eine noch der andere Drucker "mit Gewinn" und wie es bis dahin mit einer Unterstützung durch die Betriebssysteme aussieht, ist erst recht Glaskugelei. Drucken mag dank PCL weiter funktionieren, beim Scannen liegt es am Hersteller, ob es dann neue Treiber gibt oder das OS wenigstens Grundfunktionen dazu anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub unser Laser-MuFu mit Fax läuft in der Firma schon seit..... 10 Jahren?
Oder sogar länger, weiß nicht.

Unzählige tonder verdruckt, da in der Firma tatsächlich viel kopiert wurde. Unbezahlbar, da er trotz stetigem Protest 'Toner Leer' einfach weiter druckt. Auch, wenn keine Ersatz-Kartusche zur Hand ist :D

Vermuich ist es alles auch eine Glaubensfrage... Zuhause genieße ich den vermutlich höheren Seitenpreis meines Brother Laserchens, er druckt einfach die paar Dokumente im Jahr wenn ich das will. Und das ists mir auch was wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben