R6x Sturzschaden - LCD verbogen... wie bekomme ich das wieder gerade?

felicia

New member
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
603
Hallo,

ich habe gestern am eigenen Leib erfahren, wie glatt Kopfsteinpflaster sein kann wenn es geregnet hat. Bin mit dem Fahrrad gestürzt und dabei auf die Seite gefallen, mein R60 (siehe sig) war dabei im Rucksack. Ich selbst habe mir nicht so viel getan, was auch daran lag, dass das Kopfsteinpflaster schön glatt war, bin einfach 5 m weit geschlittert...

heute morgen holte ich dann mein Thinkpad raus und stellte fest, dass es wohl auf die rechte untere Ecke gefallen ist. Die Handballenablage und das Base Cover sind leicht beschädigt, außerdem musste ich die Handballenablage erstmal abnehmen um sie wieder ordentlich festzubekommen.

Das gleiche Schicksal ereilte die obere rechte Ecke des Displays - das LCD Bezel war dort abgesprungen, die Displayverriegelung an sich ist intakt, allerdings hat das LCD Cover jetzt einen kleinen Bruch und eine Delle an der Ecke. Interessant ist, wie viel das Plastik (auch vom Base Cover und von der Handballenablage) ausgehalten hat - ist das spezielles Material?

Alles in allem sind das nur Kosmetische Sachen, die nicht so schwer wiegen.


Nun zum eigentlichen Thema:

Ich kann den Laptop jetzt nicht mehr ordentlich schließen. Bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass das komplette Display irgendwie verbogen ist... Auf Fotos kann man das leider nicht erkennen, aber beide Ecken sind ganz leicht nach oben gebogen.

Meine Frage jetzt - (wie) kriege ich das wieder gerade? Muss bzw. kann ich einfach am LCD Panel selbst herumbiegen, brauche ich ein neues Panel oder brauche ich nur ein neues LCD Cover? (Die Handballenablage kann ich vielleicht bald tauschen, ist nämlich auch etwas verzogen an der Ecke...)

Kann ich mir auch ein Panel mit höherer Auflösung besorgen ohne noch Inverter, Displaykabel etc. pp. tauschen zu müssen? Ich hab nur XGA von daher würde sich das anbieten ;)


Übrigens schreibe ich den Post hier mit besagtem R60 - das Innenleben und auch das LCD selbst (wenn man von der Biegung absieht) haben den Sturz unbeschadet überstanden... :thumbup: habe auch um ehrlich zu sein nie daran gezweifelt, weil das bisher nach allen Stürzen so war die das R60 erlebt hat.
Bin für ein paar Anregungen dankbar.

mfg felicia
 
Schau mal ins Notebook rein und überzeuge Dich davon, dass keine Brüche im Bereich der Scharniere sind. - Sowohl in der Wanne, als auch im Deckel.
 
Nee, da ist alles noch ganz. Scharniere wackeln auch nicht, bis auf das leichte Spiel, was auch schon vorher da war. Es sieht für mich wirklich so aus als ob nur die Ecke nach oben gebogen wurde...
 
Also ohne das Panel auszubauen, würd ich da nicht dranrumbiegen. Gefahr ist einfach zu groß, dass das Panel bricht.

MfG, Sebastian
 
also kann ich einfach das Panel ausbauen (wär ja kein Problem, hab ich bei dem nur noch nie gemacht) und das grade biegen? Hat das schonmal jemand so gemacht, und welches Werkzeug sollte ich nehmen?

danke,
mfg felicia
 
Hallo, das zurückbiegen würde ich mit zwei Holzplatten beginnen. Allerdings glaube ich kaum das das Display keinen Schaden hat. Spätestens beim (zurück)biegen wird er sichtbar. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich um ein UXGA umschauen. Das macht Sinn bei 15".....allerding konsultiere auch das HWM ob das Kabel getauscht werden muss. Muss halt der Aufwand und Preis abgeschätzt werden. Sollte der über deiner Schmerzgrenze liegen kannst du immer noch an eine Veräusserung der Reste denken.....die Aasgeier hier im Forum fliegen tief ;-).....
 
Ich werds vermutlich erstmal ausbauen und dann prüfen wie stark es verbogen ist. Ein neues Display würd ich mir holen, aber UXGA wäre mir wohl zu teuer und auch zu klein ;) mir würde SXGA(+) reichen.
Das Displaykabel muss ich dann aber wohl tauschen und damit wirds in meinen Augen sowieso unrentabel, es sei denn, ein SXGA-Kabel aus einem T43 (habe ich noch da) mit passendem Display (müsste ich noch besorgen) würde funktionieren, denke ich aber eher nicht.

... noch ein Hinweis an die "Aasgeier": mein R60 geb ich nicht her, weil das Innenleben auch nach fast 4 Jahren noch anstandslos läuft ;) notfalls wirds n Home Server oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben