Stromschlag fingerprint

turok007

New member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
235
Ich habe seit paar tagen das Problem, dass ich jedesmal einen Stromschlag kriege wenn ich den Fingerprint benutze entweder ich bin so sehr geladen oder der Fingerprint spinnt.

Kennt einer das Problem ?
 
An meinem vorherigen Notebook hatte ich das Phänomen, dass der Fingerprint und die Schnittstellen (die offenen Metallteile eben) "kitzelten".
Ich konnte das auf folgendes Szenario zurückführen: Nackte Füße am Heizkörper und gleichzeitig ein Audio-out-Klinkenkabel zur Stereoanlage. Die Problemlösung war dann, ein Mantelstromfilter am Antennenkabel der Stereoanlage, zur "Enterdung". Hatte wohl irgendwas mit unterschiedlichen Erdungspotentialen zu tun.
Ob das bei dir auch sein kann, weiß ich natürlich nicht. Wenn es ein richtiger Schlag ist, wirst du wohl doch selbst aufgeladen sein. Dann müsstest du dich vorher am Heizkörper entladen können.
 
hi!

ich denke mal das du selbst aufgeladen bist. hab das problem immer wenn ich auf der couch sitze. durch den stoff lade ich mich immer auf. wenn ich dann an irgendwelche metalteil am laptop komme bekomm ich eine.

gruss mario
 
War schon mal vor längerer Zeit. du bist nicht allein... Esd kommt aber immer vor... Wird wohl nicht vom reader kommen...
 
moin,

neee, das ist sicher nur ne zusätzliche sicherung gegen unbefugte benutzung :D
 
Vorsicht, kann zum Defekt von ESD-empfindlichen Teilen des Thinkpads führen ! Problem sollte man ernstnehmen (und Lösungshinweise befolgen).

ATh.
 
Habe heute genau das gleiche Phänomen an meinem T61 festgestellt.
Und es ist nicht nur ein leichter Schlag, das kitzelt schon relativ stark.

Gerät ist genauso angesteckt, wie die Tage zuvor, einzig an einer anderen Steckdose habe ich heute einen Dell D620 angesteckt, sonst wüsste ich auch wirklich nichts, was ich seit gestern geändert habe.

Na ja werde mal die Sache weiterverfolgen, evtl. mal ein anderes Netzteil am T61 verwenden, evtl. schau ich auch mal, was die Metallteile, an den Anschlüssen des T61 machen, sprich ob diese auch elektrisch geladen sind.

Aufgeladen bin ich sicher nicht, wie gesagt, das Gerät ist wie auch sonst auf dem Tisch, und ich sitze wie auch sonst an meinem Schreibtischstuhl.
Na ja sehr seltsames Phänomen, aber es nervt mich schon wieder :)
 
[quote='GreatReaper',index.php?page=Thread&postID=976883#post976883]und ich sitze wie auch sonst an meinem Schreibtischstuhl[/quote]
Und lass mich raten: Der Bezug ist auf Kunstfaser. Und wenn du da drauf rumrutschst bist du wunderbar geladen - weiß ich aus eigener Erfahrung, ist mir selbst grad wieder passiert.

Ist es bei euch die Tage auch deutlich kälter geworden? Dann sinkt nämlich die Luftfeuchtigkeit, damit die Leitfähigkeit der Luft und deshalb können sich höhere Spannungen bilden, ohne dass du dich entlädst.
 
hmm ist ein Schreibtischstuhl mit Ledersitzfläche und so nem, ich würde sagen, gelochtem Kunstfase Rückenteil :)

wie gesagt das mit dem geladenen FP-Reader ist mir gerade das erste Mal aufgefallen, hatte ich definitiv die letzten 2,5 Jahre mit dem Gerät noch nie. Wie gesagt werde es erst mal weiter beobachten.

(edit) Kaum habe ich das Dell-Netzteil ausgesteckt, läiuft der Thinkpad wieder ohne Stromschläge, irgendwie seltsam. Da werde ich mir doch nen anderes Dell Netzteil erstmal besorgen.
 
wurde das problem schon gelöst?
immer wenn ich beim tippen mit der handfläche drauf komm tuts weh, das nervt ziemlich...
irgendwie geht aba mein reader auch nicht mehr...
problem is hab bereits ne ersatzhandballenauflage mit reader bestellt...
hät ich das gleich gewusst hät ich ohne bestellt...
hab mein thinpad t400 erst paar tage
 
vielleicht stornier ich es auch und bestell ohne, kann mein passwort auch selber eingeben xD
 
@turok007
Da das Problem erst seit ein paar Tagen auftritt, wäre es einen Gedanken wert ob Du vor ein Paar Tagen etwas (z.B. Anschluss an einer anderen Steckdose) verändert hast. :huh:

Es gibt mehrere Gründe für solche Effekte, einer davon ist statische Aufladung. Dann tritt das Elektrisieren nur bei der ersten Berührung eines Gegenstandes auf, der die Ladung ableiten kann. Hier kann man die Ursache abschaffen (Schuhe, Teppichboden, Luftfeuchtigkeit ...) oder für ständige Ableitung sorgen (ESD-Schreibtischunterlage).

Ein weitere Möglichkeit ist die kapazitive Einkopplung einer Spannung, das wird dann als 'kribbeln' empfunden. Dazu
http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html
http://www.heise.de/ct/hotline/iPhone-macht-kribbelig-1219888.html
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Platte-kribbelt-323008.html
 
Ich hatte das Problem mit meinem T500 auch.
1.) Das war kein Kribbeln, das waren kaum erträgliche Schmerzen!
2.) Das war kein Stromschlag sondern ein dauerhaft fließender Strom. Soll heißen je länger man festhielt, desto länger floss der Strom. Da allerdings 1.) zutraf, hat man nie lange festgehalten
3.) Das ganze trat nicht kurz auf, sondern dauerhaft. Also keine elektrostatische Aufladung. Man konnte im Sekundentakt gegenfassen und jedes Mal wieder floss der Strom.

Das ganze war verdammt unangenehm, beim 10-Finger-Tippen kommt man mit dem Handballen laufend dagegen und es war jedes mal, als hätte man sich gerade 5 Nadeln auf einmal in den Handballen gerammt.
Ich habe damals im Lenovo-Forum nachgefragt, dort konnte man mir auch nicht helfen. Einer meinte noch, dass er das Problem auch hatte, der Rest hat das Problem als "Einbildung", elektrostatische Aufladung oder quasi als "nicht möglich" abgetan. Derjenige, der das Problem auch hatte, meinte, es sei weggegangen, nachdem er das Netzteil ausgewechselt habe. Daran lag es bei mir aber auch nicht, trat mit beiden Netzteilen auf.

"Leider" ist das Problem genau so spontan wieder verschwunden, wie es gekommen ist und Jahre später denkt man dann nicht mal mehr dran. Wo ich gerade diesen Thread lese, fällt es mir aber auch wieder ein... Habe es aber wie gesagt ca. 2-2,5 Jahre nicht mehr gehabt.

Mir fällt allerdings gerade in diesem Moment noch was dazu ein... Ich hatte irgendwann nochmal Probleme mit einem Potentialunterschied in meinem Netzwerk, bei dem durchaus schmerzhafte Ströme über die Masse/Schirmung des Netzwerkkabels flossen und Netzwerkkabel einstecken/ausziehen zum russischen Roulett machten. Die problematische Verbindung besteht aber nicht mehr. Vielleicht war das eine Parallele? Trittt das Problem auch auf, wenn die komplette externe Peripherie abgestöpselt ist?
 
Ich erlaube es mir mal, den Thread wieder auszugraben. Gerade ist mir bei meinem T61 auch aufgefallen, dass man entweder beim anfassen einer bestimmten Stelle am Lüftungsausgang oder an der linken unteren Ecke einen leichten, etwas schmerzhaften Schlag abbekommt. Er tritt besonders dann auf, wenn man an der Stelle mehrmals schnell den Finger anhebt und dann wieder draufsetzt oder wenn man ganz leicht dran reibt. Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das sein?
Kontrolliere mal in Deiner Wohnung die Erdung Deiner Steckdosen. In Altbauten sind gerne keine Erdungskabel verlegt, sondern die Sicherungserde der Steckdosen ist stattdessen mit Masse verbunden. Oder sagen wir: Sollte. Wenn jemand an den Steckdosen gebastelt hat, kann dann auch mal die Erdung auf Phase liegen, was zu diesem Effekt führt.

Wird also insbesondere das Gerät nur mit Batterie betrieben, passiert nichts mehr, da kein Potential mehr am Gerät anliegt.
 
TP-Netzteile sind Schutzisoliert, was Du da ins Spiel bringst ist der unterbrochene PEN bei der klassischen Nullung welche ja hoffentlich nirgendwo mehr anzutrefen ist.....
 
Bin gerade selber drauf gekommen. Ich hatte statt dem 65 W Originalnetzteil ein 90W Universalnetzteil genommen, weil das ThinkPad die CPU beim Betrieb mit einem 65 W Netzteil blöderweise immer auf max. 1,195 GHz runtertaktet. Mit einem 90W Netzteil dagegen geht es problemlos bis 1,8 GHz hoch.

Nun habe ich wieder das Originalnetzteil eingesteckt und die Schläge sind verschwunden. Das Gehäuse fühlt sich insgesamt auch etwas anders an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben