T480/s Stark reduzierte Auflösung bei Betrieb an externem Monitor

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem T480 in Kombination mit externen Monitoren: Schließt man das T480 über die Docking-Station an einen externen Monitor an, reduziert sich die Auflösung auf dem externen Montor teilweise drastisch und lässt sich nicht auf die gewünschte normale Auflösung umstellen. Ich schätze es handelt sich dann nur noch um ca. 480 Pixel in der Breite. Das Verhalten tritt nicht jedes Mal auf und verschwindet meist, nachdem man den Rechner herunterfährt und anschließend neu startet. Aber auch das nicht immer sofort.

Es wurden bereits alle beteiligten Komponenten getauscht (Kabelverbindung vom Rechner zur Dock und von der Dock zum Monitor, die Dock sowie der Monitor), leider ohne Erfolg. Etliche weitere baugleiche Notebooks zeigen dieses Verhalten nicht.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Daniel
 
Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Letztlich liegt es daran, dass der externe Monitor nie ordentlich im Gerätemanager registriert wurde.

WINDOWS nimmt also PnP-Einstellungen für den externen Monitor, versucht den EDID-Chip des Monitors für die Auflösung zu lesen, und wenn das misslingt, stellt WINDOWS irgendeine Standard-Einstellung ein.

Die Lösung ist, den angesteckten PnP-Monitor im Gerätemanager mit irgendeinem Treiber zu versehen, der die gleiche, native Auflösung hat wie der angeschlossene Monitor.

Noch besser ist es, den Originaltreiber des Monitors zu installieren, wenn der Monitor einen hat.


---
monitortreiber.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist, den angesteckten PnP-Monitor im Gerätemanager mit irgendeinem Treiber zu versehen, der die gleiche, native Auflösung hat wie der angeschlossene Monitor.
Noch besser ist es, den Originaltreiber des Monitors zu installieren, wenn der Monitor einen hat.

Vielen Dank für den Hinweis. Für den Monitor gibt es sogar einen eigenen Treiber, welchen ich jetzt installiert habe. Nun wird der Monitor, ähnlich wie in deinem Screenshot, korrekt im Geräte-Manager angezeigt. Ich hoffe das behebt das Problem.

Seltsam ist nur, dass lediglich dieser eine Rechner das Problem beim Auslesen des EDID-Chips hat. Ist es denn möglich, dass ein Hardware-Problem an dem Rechner vorliegt, welches das korrekte Auslesen zeitweise verhindert? Der Rechner besitzt noch Garantie und sollte es ein Hardware-Problem sein, würde ich es gerne noch im Rahmen der Garantie von Lenovo beheben lassen.
 
Der Rechner besitzt noch Garantie und sollte es ein Hardware-Problem sein, würde ich es gerne noch im Rahmen der Garantie von Lenovo beheben lassen.

Es wäre dann eher ein Grafik-Treiber-Problem der Docking, ist aber tatsächlich ein Software-Problem von WINDOWS bzw. des Users.
 
Selbst wenn Windows die EDID-daten richtig lesen kann, so fehlen ihm wichtige Informationen, wie Bildwiederholrate, horizontale und vertikale sync-Werte etc. Diese befinden sich in der Inf-datei, die es zu jedem halbwegs vernünftigen Monitor gibt. MS bietet da nur Standard-Treiber, um den Monitor nicht zu beschädigen.
 
Hast Du schon einmal überprüft ob es eine Firmware für die Dock gibt ?
Eine falsche FW kann auch zu den merkwürdigsten Phänomenen führen.
Für die Dock gibt es keine neuere Firmware. Und es funktioniert auch an anderen Docks nicht. Daher macht das schon Sinn, dass es am Rechner bzw. an Windows liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben