Windows ständige Werbung

Windows Betriebssystem
Ebenso ist für mich erstaunlich, dass MBAM mit aktuellen Signaturen diese PUP nicht gefunden haben soll.

Das Problem wird durch einen einzelnen Eintrag in den Einstellungen des Browsers verursacht. So etwas wird von MBAM wohl bisher schlicht nicht gescannt.

Bedenkt man weiter, welcher Aufwand mit all den Scannern, Cleanern usw. betrieben wird, um "vielleicht" das System zu bereinigen, wäre nach den Grundsätzen über den Umgang mit einem kompromittierten OS die Neuinstallation tatsächlich längst gelaufen und dann besteht wenigstens die Sicherheit, wieder ein sauberes OS zu haben.

Was aber halt arg übertrieben ist, da es hat nur um einen einzelnen Eintrag in den Einstellungen des Browsers geht.

Irgendwo mal kam eine Anfrage, ob Benachrichtigungen von dieser Webseite empfangen werden sollen. Genau das passiert jetzt. Schaltet man das wieder ab, ist Ruhe.
 
Was aber halt arg übertrieben ist, da es hat nur um einen einzelnen Eintrag in den Einstellungen des Browsers geht.

dDs ist halt die Frage, ob es sich wirklich nur um diese Benachrichtigungen handelt. Und AdwCleaner ist bei solchem Zeug schon sehr restriktiv und nimmt z.B. selbst den Updater von Lenovo Vantage mit in die Meckerliste. Das dann solcher offensichtlicher Müll nicht gefunden werden soll, obwohl AdwCleaner auch Browsererweiterungen abscannt und dabei recht zuverlässig arbeitet?

Ein weiteres Problem ist wie immer, dass keiner von uns davor sitzt, sondern nur cavsim selber. Ergo wissen wir auch nicht, ob das Scam-Gemecker mit diesem Avira-Fake wirklich erst nach der Deinstallation kam und ob der PC noch anderweitig zickt. Sicher kann cavsim erst einmal diese Benachrichtigung abschalten und den Browser zurücksetzen und das Verhalten eine Weile beobachten. Meine Erfahrung mit solchen Kisten ist die, dass meist noch mehr im Argen war, wenn die dann bei mir auf dem Tisch zwecks "mal nachschauen" gelandet sind. Deswegen hatte ich ja auch den Zwischentext der betreffenden Seite eingestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben