ThinkPad 25th Anniversary SSD tauschen

networker83

New member
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei einem ThinkPad 25th Anniversary soll die SSD getauscht werden. Ab Werk ist eine 512 GB SSD verbaut, die leider keine Hardware-Verschlüsselung unterstützt.

Deshalb soll eine andere SSD hinein (ebenfalls 512 GB), welche das beherrscht. Die im ThinkPad verbaute SSD ist keine normale SATA-SSD, weshalb ich momentan überfragt bin, welchen Standard ich benötige: M.2, NVMe usw.

Ich hatte an diese SSD gedacht:
http://www.samsung.com/de/memory-storage/960-pro-nvme-m-2-ssd/MZ-V6P512BW/

Würde die funktionieren/passen, oder wird doch ein anderer Standard benötigt?

Viele Grüße und danke
networker83.
 
Austausch wird schrecklich sein. Danke Lenovo. Rein theoretisch sollte die passen. Aber die hat keine FRU. Also ist es sehr gut möglich, dass Lenovo hier den Mittelfinger zieht und dich nicht booten lässt. Mod-BIOS, die per SPI-Flasher "vielleicht" aufgespielt werden können existieren wohl noch nicht und wird es wohl auch nicht geben. Ist das überhaupt noch ein Punkt/möglich ab der Xx30 Serie? Die Hardware ist lächerlich. Erst Recht für den Preis, weswegen es wahrscheinlich auch nicht viele Fans haben wird, die Mod-BIOSs bauen.

Warum ist Hardware-Verschlüsselung wichtig? Jede Linux distri kann mittlerweile Verschlüsseln, Windows kann auch seine Magie vollziehen, wofür man meine ich einen TPM braucht. Hat das 25 hoffentlich und wahrscheinlich. Wäre einfacher und vielleicht Zielführender.
 
Austausch wird schrecklich sein. Danke Lenovo. Rein theoretisch sollte die passen. Aber die hat keine FRU. Also ist es sehr gut möglich, dass Lenovo hier den Mittelfinger zieht und dich nicht booten lässt.
Wie kommst Du auf den - mit Verlaub - Humbug?

@networker83: Herzlich willkommen im Forum! Du benötigst eine M.2 2280 PCIe NVMe-SSD, die von Dir verlinkte Samsung 960 Pro kannst Du also verwenden.
 
Ich dachte, dass Lenovo gerne Whitelists benutzt.
Für HDDs/SSDs war das meines Wissens bei der Generation T43/X41/... letztmalig der Fall. Bei keinem neueren Gerät, auch nicht beim T470, das die technische Basis für das ThinkPad 25 ist, gibt es das noch.
Ich bin noch nicht lange hier, vermute aber, dass Lenovo gerne Geld macht.
Um das zu erkennen, muss man nicht einmal hier angemeldet sein, denn das ist üblicherweise das Ziel eines Unternehmens.
 
Danke. Habe mir die SSD bestellt und hoffe, dass es klappen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben