R6x SSD Platte für Lenovo R60

thinkfriend

New member
Registriert
23 Feb. 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten gut funktionierenden SSD-Festplatte für mein LENOVO R60 9456-HTG Baujahr 2007 also glaube ich muesste SATA-II sein.

Welche Platte koennt ihr hier empfehlen so in der Größenordnung 120-160 GB?
Als OS würde ich dann nur mit Windows 7 fahren.

mfg
thinkfriend
 
Ich habe vor kurzem in mein R400 eine Intel 320 Postville Refresh eingebaut, und zwar diese hier:

http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/ssd-solid-state-disk/3302-01P/intel-320-series-postville-refresh-ssd-120gb-2-5zoll-mlc-sata300---retail.html

120GB für 180€ und ich bin wirklich zufrieden! Der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar. Der Wechsel war recht einfach (wenn man schonmal einen Mini-Kreuzschlitz in der Hand hatte) ;)

Zur Auswahl standen noch weitere Modelle:

OCZ Vertex 2: Eigentlich war das mein Kandidat, aber in der laufenden Produktion wurden bei dieser Serie die NAND Chips von 34nm auf 25nm umgestellt, was zu Problemen und Irritationen geführt hat. Google liefert dazu eine ganze Menge!

Samsung 470: Die wärs auch fast geworden, erschien mir aber etwas weniger ausgewogen als die Intel und zu sehr aufs Schreiben ausgelegt anstatt auf Lesegeschwindigkeit. Für den Ottonormalnutzer ist die Lesegeschwindigkeit wichtiger.

Die Intel habe ich gewählt weil sie für mich am ausgewogendsten schien. Ausserdem wurde die Herstellergarantie auf Intel SSDs vor kurzem auf 5 Jahre angehoben. Auf der Intel Website kann man sich die SSD Toolbox runterladen, eine Software die die wichtigsten Einstellungen im System anpasst um die SSD ideal zu betreiben, ausserdem kann man damit die SSD regelmäßig checken.

Dennoch empfehle ich eine zumindest grundlegende Auseinandersetzung mit dem Thema SSD. Win 7 macht es einem recht einfach (unbedingt Neuinstallation, nicht spiegeln oder recovern), die SSD Toolbox erfüllt zusätzlich ihren Zweck - aber man kann trotzdem noch einiges aus dem Teil rauskitzeln und die Lebensdauer beeinflussen wenn man grundlegende Tipps beachtet. Zur Lektüre empfehle ich diesen Artikel:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich passt erstmal jedes sata ssdlaufwerk, weil das r60 keinerlei biossperren für fremde harddisks hat wie noch beim T4x und R5x.
da der chipsatz sowieso auf sata-1 geschwindigkeiten gebremst wird kannst du bedenkenlos zu älteren SATA2 ssds mit indilinx barefoot, samsung rbb oder intel postville controller greifen, den sogenannten SSDs der "zweiten Generation". Nur die ganz ollen ssds der "ersten Generation" mit jmicron jmf602 controller sind unbedingt zu vermeiden.

Die neuen SSDs wie vertex3, intel 320, crucial c300, samsung 470 etc. sind allesamt sata3 ssds. Da wirst du bei sata1 speeds nicht viel von spüren. Selbst der billige jmicron jmf618 ist völlig in ordnung, da er die Schächen des JMF602 designs voll überwunden hat.

Geschwindigkeitsmäßig würde ich eher auf die randomreadwerte achten, da liegen die SSDs der zweiten und dritten generation sehr nah beieinander.

Achte auf die 4K Random reads:

256GB Crucial C300 (3rd Generation SATA 6gbit/s)
C300amd.png


80GB Intel Postville (2nd Generation SATA 3gbit/s)
pwz2xpuc8q3.png


40GB Intel Postville Value (2nd -""-)
X25-V.png


- Man sieht also, selbst die X25V unterscheidet sich bei den 4K randomreads kaum von den neueren SSDs, nur die schreibwerte dieser ssd sind etwas niedrig. aber lesen passiert normalerweise 10mal häufiger als schreiben und selbst bei installationen ist das entpacken in der regel die limitierende komponente, nicht die schreibgeschwindigkeit selber.

In einem Thinkpad R60 wird selbst die X25-V mit 40GB noch durch das SATA1 Interface ausgebremst, was man aber kaum spürt, da die randomreads und kurzen zugriffszeiten nach wie vor einen deutlichen speedup bringen.

Im Gegenteil, der 25nm speicher der bei fast allen 3. Generation SSDs verwendet wird nutzt beinahe fünfmal schneller ab als der ältere 34nm und zehnmal schneller als 55nm speicher. - Dafür sind die neueren laufwerke meiste etwas größer, dann spürt man diese schnelle abnutzung nicht so schnell (nur rund 1000 zyklen pro zelle). Diegeschriebene menge pro Betriebsstunde bleibt ja in etwa gleich ob man nun eine 40GB oder 120GB HD hat, letztere nutzt also langsamer ab.

Ich würde also raten, nur wenn du dein notebook bald upgraden willst und dir SATA 6gbit/s dann nützt, eine SSD der dritten Generation zu kaufen! Neu ist die C300 mit 64gb derzeit ein absolutes Schnäppchen, selbst die meisten zweite Generation ssds sind da teurer, weil sie gerade langsam vom markt verschwinden. Crucial verwendet auch noch zuverlässigen 34nm speicher, hier kann man also bedenkenlos zugreifen.

Im 128GB Bereich kommt man wohl um den schnellen sandforcecontroller und 25nm speicher nicht drumherum: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534347.html - sandforce verwendet schreibkompression und große reserverblöcke intern, was die haltbarkeit trotz 25nm speicher erträglich macht, der controller beherrscht nur 3gbit/s, ist aber trotzdem sehr schnell und damit quasi generation 2.5, ähnlich wie die intel 320 series.

die c300 mit 128gb ist wieder wegen dem 34nm speicher und sata III 6gbit/s interessant: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a509870.html

die neuen intel 320 series sind mit 25nm speicher und nur SATA II gewissermaßen zwar derzeit lowend, haben aber fünf jahre garantie (länger als alle anderen): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a624946.html

Alle Laufwerke der dritten Generation sind im SATA II Betrieb nicht wirklich schneller als Laufwerke der zweiten Generation. Wie das im R60 mit SATA1 aussieht kannst du dir dann ja denken. Die Intel 510 series oder eine vertex3 lohnen sich jedenfalls (noch) nicht!

Ansonsten versuche doch lieber gebraucht eine günstigere SSD der zweiten Generation zu bekommen. Sehr gute Erfahrungen was Haltbarkeit und Geschwindigkeit angeht sind mit Intels Postville G2 gemacht worden. Das 80Gb Modell ging hier gebraucht kürzlich für 65€ weg: http://www.hardwareluxx.de/communit...itx-gigabyte-ga-h55n-usb3-45-inkl-810497.html
Energieverbrauchsmäßig unschlagbar und technisch unbedenklich ist auch die Gskill Falcon II mit Indilinx BarefootECO controller ind 34nm flash, wenn du die gebraucht bekommst. Der Barefoot ist nicht so gut bei random reads, hat aber auch keine Schwäche bei den Schreibraten wie der Intel Controller. Der Samsung RBBcontroller ist eigentlich nur von Samsung verbaut worden und von der leistungscharakteristik fast identisch zum barefoot. Samsung verwendet 128mb cache, indilinx 64 und Intel nur 32mb, was man aber leistungsmäßig kaum spürt. Einige Samsungmodelle haben ältere Firmwares die nicht TRIM in Windows7 unterstützen und auch nicht upgradebar sind. Von Daher gilt meine Empfehlung vorerst nur allen Drives mit Intel und Indilinxcontroller. 90% der Indilinx drives verwenden sogar noch den zuverlässigen 55nm Speicher, das sind also sehr solide Geräte...
realistische gebrauchtpreise:
- 80gb intel X25-M G2 ~70€ (intel postville)
- 128gb ultradriveGX/vertex/falcon II ~90€ (barefoot/eco)
- 160gb x25-m G2 ~ 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

vielen Dank erstmal für die sehr detaillreichen Infos.

Habe jetzt die Intel SSD

INTEL_SSDSA2CW120G3 mit Firmware 4PC10302 in mein R60 installiert.
Das OS Windows 7 64bit komplett neuinstalliert, und mit AS SSD folgende Benchmarks erreicht:

as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 10.06.2011 19-12-26.png

ich habe alle TuningsTips wie sie in der ersten Antwort genannt wurden durchgeführt.
Frage sind die Werte OK? Oder geht da noch mehr.
Gefühlt bin ich mehr als zufrieden mit der Performance jetzt.

mfg
thinkfriend
 
hy,

vielen Dank erstmal für die sehr detaillreichen Infos.

Habe jetzt die Intel SSD

INTEL_SSDSA2CW120G3 mit Firmware 4PC10302 in mein R60 installiert.
Das OS Windows 7 64bit komplett neuinstalliert, und mit AS SSD folgende Benchmarks erreicht:

Anhang anzeigen 38543

ich habe alle TuningsTips wie sie in der ersten Antwort genannt wurden durchgeführt.
Frage sind die Werte OK? Oder geht da noch mehr.
Gefühlt bin ich mehr als zufrieden mit der Performance jetzt.

mfg
thinkfriend
sieht gut aus. die 4k read sind bei der 320er serie wohl immer nicht so dolle und deine lesewerte von 137mb/s reizen sata I voll aus. Nur wundert mich ein bisschen dass die schreibwerte nicht völlig identisch sind, da hier das interface limtitiert. nur sind die wohl von intel mit 130mb7s angegeben, 117mb/s praktisch sind also schon nahe dran, zumal ohne ahci (oder hast du das an?).

@davidzo: die 320er sind SATA2.
hab ich was anderes geschrieben? damit ist sie genau wie die sandforce 1222 basierenden ssds "inbetween" also gen 2.5, neuer als die postville+indilinx, aber kein sata3 wie die c300.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben