X270 Speichertakt 2133/2400 MHz

uli1956

Member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
50
Lt. ThinkWiki gehört in das X270 folgender RAM: PC4-19200 2400MHz DDR4.
So ein Modul hab ich auch aus- (8 GB, Original Lenovo) und wieder eingebaut (16 GB).
CPU-Z zeigt das neue Modul auch korrekt an.

Im BIOS (?) hab ich dann gesehen, dass das RAM nur mit 2133 MHz getaktet ist. Das scheint sogar richtig so zu sein, da Intel für den verbauten i5 6200U eben diese 2133 MHz als max. unterstützten Speichertakt angibt. Erst dachte ich, na gut, du hast die schwächstmögliche CPU für den X270, dann liegt's wohl daran, aber mitnichten: Auch für (lt. ThinkWiki) alle anderen erhältlich gewesenen CPUs gilt dieser max. Speichertakt von 2133 MHz!

Sehe ich das richtig, dass ich diesen Takt daher nicht ändern kann?
Aber warum hat Lenovo dann diesen eigentlich zu hoch getakteten RAM eingebaut/spezifiziert?
Wo die Firmen doch eigentlich jeden möglichen Cent bei der Produktion einsparen... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben