SpeedStep / CPU laeuft nur gedrosselt auf niedrigstem Takt

Papiertiger

Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
97
Nachdem ich nun eine ganze Weile nach einer Loesung gesucht habe, will ich sie hier auch kurz posten. Vielleicht hilft es ja jemanden mal weiter.

Das Thinkpad: W500 mit Switchable, sprich ATI und Intelgrafik verbaut.

Das Problem: Wenn im BIOS nur die ATI aktiviert ist, taktet die CPU nur auf 800Mhz und hoehere Takte lassen sich auch mit den cpufrequtils nicht setzen. cpufreq-info gibt folgendes aus:
Code:
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 800 MHz.
                  The governor "ondemand" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 800 MHz.
Ist allerdings statt "discrete graphics" "switchable" eingestellt, erkennt Linux beide Karten, diese funktionieren und SpeedStep arbeitet wie gewohnt. cpufreq-info gibt folgendes aus:
Code:
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 2.53 GHz.
                  The governor "ondemand" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 800 MHz.
In letzterem Fall wird allerdings das interne LCD von der Intel belegt, was, wie in meinem Fall, nicht immer erwuenscht ist. Denn Xinerama scheint nicht ganz fehlerfrei bzw. deprecated und xrandr hat noch keine Multi-GPU-Unterstuetzung.
Im Falle das nur die Intel aktiv ist funktioniert SpeedStep zwar auch, aber es wird der DVI-Anschluss an der Dock nicht unterstuetzt.

Die Loesung: Im BIOS das Advanced Thermal Management von Balanced auf Maximum Performance stellen. Nun funktioniert SpeedStep auch vernuenftig und wie erwartet.
Warum das BIOS mit nur einer Karte (ATI), die CPU drosselt im Balanced-Mode, mit beiden Karten (ATI/Intel) aber nicht, bleibt mir zwar ein Raetsel, aber immerhin funktioniert es jetzt.:confused:
 
Stimmt, die Info koennte vielleicht auch ganz nuetzlich sein. Eingesetzte Distro ist Debian unstable und Kernel-Package ist linux-image-3.2.0-3-amd64 aus dem Repo. uname gibt folgedes aus:
Code:
3.2.0-3-amd64 #1 SMP Mon Jul 23 02:45:17 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
 
Man könnte fast meinen, du hast dir deinen Nick auf Grund des Problems ausgesucht :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben