Softmaker FreeOffice - Bedienungsfragen

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Guten Tach zusammen,

ich schaute mir gestern Abend das FreeOffice an und muss sagen, dass das schon sehr ähnlich ist zu MSO.
Allerdings fielen mir schon ein paar Punkte auf, die ich nicht so schön fand:

1. auf dem L14 sind die Menüpunkte/Icons doch sehr klein. ich fand auf die Schnelle keine Möglichkeit, hier was zu ändern. Gibts da überhaupt eine, oder liegts an der Auflösung des L14?
2. das Springen/Manövrieren von einem Tab zum nächsten oder zurück funktioniert nicht mit der Kombi "Strg+Bild". Ich musste da jeden Tab immer mit der Maus ansteuern, das ist sehr umständlich. wie macht ihr das?

kennt jemand die Lösungen für die Fragen? bedankt schon mal :)
 
hm, wegen 2 solchen nicht wirklich dramatischen Fragen müsste ich da einen Account anlegen. Das möchte ich eigentlich nicht.
 
@laptopheaven hatte im Linux-Bereich schon eben geschrieben. :)

Keyboard shortcut ist nicht mit F6, sondern mit "Strg+Tab" bzw "Strg+Umschalt+Tab".

Ergänzung: mit F6 ist das bei Linux, so las ich das im verlinkten Forum. Die Größenjustierung gibts nur unter Linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
nachdem ich mit dem Softmaker FreeOffice Planmaker mal ein paar meiner Dateien bearbeitet habe, mal ein kleines Resumee dessen, was ich nicht so klasse finde:

1. Doppelklick auf eine Zelle -> Zelle ist aktiv=Cursor in der Zelle: Strg+x ermöglicht Ausschneiden eines Teils aus dieser Zelle, aber Strg+v ermöglicht dann nicht das Einfügen in eine andere!
2. Strg+c funktioniert, aber man sieht es nicht; soll heißen, die zu kopierende Zelle wird nicht irgendwie optisch hervorgehoben

genau das sind aber Vorgänge, die eigentlich für mich wichtig sind beim Arbeiten mit Tabellenkalkulationen

was mir gut gefällt:
1. optisch sehr nahe am MS Office, man findet sich sehr schnell zurecht
2. Anpinnen von Dateien (auf die Liste des Programms in der Taskleiste) klappt problemlos
3. ich könnte via Menüleiste eines der anderen Programme (Textmaker, Präsentation) aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ich kann Deine Probleme mit (1) Crtl-x/-v nicht nachvollziehen mit der Vollversion unter Windows. Die Befehle machen das, was sie sollen. Auch ausgeschnittene Teile werden anstndslos in eine andere Zelle kopiert (allerdings ohne Formatierung!). (2) Ctr-C: die aktive Zelle wird doch dick umrandet, was willst Du mehr?

Das Problem der Nicht Skalierung der classic Menue bar wurde schon häufiger im SM Forum angesprochen, man versucht, dieses Problem angesichts der Zunahme riesiger Bildschirme hinzubekommen.
 
Hmm - ich kann Deine Probleme mit (1) Crtl-x/-v nicht nachvollziehen mit der Vollversion unter Windows. Die Befehle machen das, was sie sollen. Auch ausgeschnittene Teile werden anstndslos in eine andere Zelle kopiert (allerdings ohne Formatierung!). (2) Ctr-C: die aktive Zelle wird doch dick umrandet, was willst Du mehr?

Das Problem der Nicht Skalierung der classic Menue bar wurde schon häufiger im SM Forum angesprochen, man versucht, dieses Problem angesichts der Zunahme riesiger Bildschirme hinzubekommen.
ja, die Befehle funktionieren, das habe ich ja nicht in Abrede gestellt. Aber die dicke Umrandung, die du meinst, ist immer da, wenn ich eine Zelle anklicke. Bei LO und auch MSO jedoch wird beim Befehl Strg+c der Zellenrand animiert, so das man auch eine optische Kontrolle hat. Das ist eben bei SMO nicht der Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben