Snapshot infizierter PC

Jeyjo

New member
Registriert
16 Apr. 2024
Beiträge
2
Guten Tag!

Wenn ich einen Snapshot von einem System mache, der mit einem Verschlüsselungstrojaner infiziert ist, kopiere ich die Ransomware dann mit oder sichert der Snapshot nur die Dateien und natürlich in diesem Zuge auch alles Verschlüsselte?
Anders: Kann ich so die noch unverschlüsselten Dateien sichern und später rückspielen?

LG
 
Ich würde das Gerät von einer/m Linux-CD/Stick booten und dann Dateien/Ordner kopieren. Vorher würde ich noch einen Klon des eingebauten Laufwerks auf ein externes Medium machen.
 
Super vielen Dank. Die Antwort hab ich gesucht.
 
Ich würde aber durchaus auch prüfen, ob man sich nicht den Wurm mit rüber kopiert. Irgendwoher ist der ja gekommen - einfach den ganzen Rechner auf einen neuen kopieren (natürlich mit Linux-Live, keinesfalls mit dem infizierten Windows) wäre nicht so clever. Mindestens nochmal gut durchscannen, auch über ein von USB o.ä. gestarteten OS.
 
Ich würde auf jeden Fall neu installieren. Mein Beitrag bezog sich auf die Rettung der Daten. Und dafür ist ein Klon + Kopie der Daten IMHO die beste Vorgehensweise, bevor man das Gerät komplett formatiert
 
Ich würde auf jeden Fall neu installieren. Mein Beitrag bezog sich auf die Rettung der Daten. Und dafür ist ein Klon + Kopie der Daten IMHO die beste Vorgehensweise, bevor man das Gerät komplett formatiert
Hab ich auch so verstanden. Wenn man so ne Infektion auf dem Rechner hat, muss man in meinen Augen einmal neu installieren. Und ehrlichgesagt auch einmal sämtliche relevanten PWs würde ich dann einmal neu setzen. Sicher ist sicher.

Ich würde nur die Daten nicht einfach nur auf eine neue Windows-Maschine kopieren, sondern zur Sicherheit einmal durchscannen. Gerade wenn man - wie es einige machen - einmal alle Daten kopieren, besteht da durchaus auch die Gefahr, dass auch der Trojaner mit rüber gezogen wird. Vmtl. ist ein Datenausmisten parallel auch das besten.

Ach ja - und ich denke, da stimmst du mir auch zu - ordentliche Backups wären auch nice.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben