SL510 mit 2ter Festplatte

Quax57

New member
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
23
Moin:)
Ich habe mein altes SL510 wieder zum Leben erweckt und habe es mit einer 2ten kleinen SSD anstatt des CD-ROM Laufwerkes ausgestattet.
Ich würde gerne auf der 2ten SSD(120GB) eine kleine Linux Distrubtion aufspielen. Das installieren an sich ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Starten der Distri, Fehlermeldung ist Kernel nicht geladen. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Bernd
 
Moin:)
Ich habe mein altes SL510 wieder zum Leben erweckt und habe es mit einer 2ten kleinen SSD anstatt des CD-ROM Laufwerkes ausgestattet.
Ich würde gerne auf der 2ten SSD(120GB) eine kleine Linux Distrubtion aufspielen. Das installieren an sich ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Starten der Distri, Fehlermeldung ist Kernel nicht geladen. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Bernd
ZorinOS?
 
Moin Doc :)
Antix bez. MX-Linux
Gruß Bernd
 
Hätte jetzt spontan auf die falsche Variante getippt (32 und 64 Bit) aber die CPUs des SL510 sind ja 64 Bit fähig.

Hast du den Stick an einem anderen PC oder Laptop getestet?

Mit was hast du den Stick erstellt?
 
Ich habe vor wenigen Tagen auch ein SL510 mit Linux bespielt, allerdings noch auf die originale 250GB Platte. Inzwischen habe ich noch eine 240GB SSD gefunden und werde das Projekt mal in den nächsten Tagen annehmen.

Ich habe Linux Mint in der Debian-Edition installiert (zuerst 32Bit, da ich mir nicht sicher war, ob der Rechner 64Bit kann, dann aber in der 64Bit Edition, beide haben funktioniert), das lief einwandfrei hier am SL510 (allerdings eben am ganz normalen SATA-Port).
 
Den Stick habe ich mit Ventoy erstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es eigendlich mit den BIOS Einstellungen aus ?
Was muß man beachten.
Mein SL510 ist die 64Bit Version mit 8GB Ram
Gruß Bernd
 
Den Stick habe ich mit Ventoy erstellt.
Probier den stick mit einer Disrtri mal mit Balena Etcher zu erstellen
3rd-Party-Tools meinen oft schlauer zu sein als die Ersteller des Boot-Images selbst, zerlegen das Image und bauen selbst etwas zusammen, das booten sollte™, was dann gern mal zu bootunfähigen Ergebnissen führt.

Am sichersten ist es immer noch, das Image stumpf mit dd, cat, pv, etc. auf das Device-File zu schieben.
 
Moin:)
Ist schon etwas seltsam. Mit Balena Etcher lässt sich keine Distri booten,egal ob ubuntu oder opensuse o.a.
Ich habe jetzt die kleine SSD intern verbaut und dort MX-linux 21.2 KDE installiert.
Auf der größeren SSD liegt Win10 zusammen mit MX-Linux 23 KDE.
Wenn ich die Bay einschiebe kommt immer der gleiche Fehler(erst Kernel laden).
Wenn ich die große SSD aus dem Bay rausnehme und sie mit einem SATA-Adapterkabel an einen USB Anschluß
stecke kann ich über F12 alle Systeme booten.
Das einzige was mir noch einfällt ist die Linux Distri unter Windows zu installieren
Gruß Bernd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3rd-Party-Tools meinen oft schlauer zu sein als die Ersteller des Boot-Images selbst, zerlegen das Image und bauen selbst etwas zusammen, das booten sollte™, was dann gern mal zu bootunfähigen Ergebnissen führt.

Am sichersten ist es immer noch, das Image stumpf mit dd, cat, pv, etc. auf das Device-File zu schieben.
Hikaru: Wsa meinst du damit.Diese Abkürzungen sagen mir gerade nichts.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:)
Ist schon etwas seltsam. Mit Balena Etcher lässt sich keine Distri booten,egal ob ubuntu oder opensuse o.a.
Ich habe jetzt die kleine SSD intern verbaut und dort MX-linux 21.2 KDE installiert.
Auf der größeren SSD liegt Win10 zusammen mit MX-Linux 23 KDE.
Wenn ich die Bay einschiebe kommt immer der gleiche Fehler(erst Kernel laden).
Wenn ich die große SSD aus dem Bay rausnehme und sie mit einem SATA-Adapterkabel an einen USB Anschluß
stecke kann ich über F12 alle Systeme booten.
Das einzige was mir noch einfällt ist die Linux Distri unter Windows zu installieren
Gruß Bernd
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hikaru: Wsa meinst du damit.Diese Abkürzungen sagen mir gerade nichts.
Gruß Bernd
also wie gesagt ich habe hier auch einen sl510 hier (kleine Ankündigung: ich werde das Thinkpad vermutlich hier bald günstig anbieten, oder einlagern 😉 )

Ich habe dieses Jahr Linux mint in der Debian Version installiert (sowohl x32, als auch x64).
Beide Image Versionen hatte ich mit dem von mint vorgeschlagenen Tool Balena Etcher erstellt und konnte davon mit einem relativ alten und günstigen usb Stick (8GB) direkt booten und auch das Linux installieren.

Du kannst mir gerne mal den Link zur Distro senden, dann kann ich das gerne auch mal versuchen.
Irgendwie klingt das aber so, als wäre der Stick nicht korrekt erstellt.
 
Moin Great Reaper:)
Die Installation über USB-Stick mit Ventoy oder auch Unetbootin ist kein Problem.Das Problem ist die Erkennung der Festplatte in der Bay im CD-Rom-Schacht.
Ich habe aber noch eine Bay in einem G710. Die werde ich mal testen.
Danke für eure Antworten und Vorschläge.
Gruß Bernd
 
Danke!
Der Gedanke ist mir auch gekommen als ich die andere Bay benutzt habe.
Schade.
Nochmals Danke an alle.
Gruß Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben