SL510 erkennt keine an USB angeschlossenen Sticks oder Mäuse

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.399
Bin etwas ratlos. Habe auf einem SL510 Windows 10 neu installiert. Danach dann beim Treiber installieren von USB-Stick festgestellt dass an keinem der 4 USB-Ports ein USB-Stick erkannt wird. Stecke ich eine optische Maus an wird sie mit Strom versorgt, ihre Led an der Unterseite leuchtet rot, aber auch nicht erkannt.:

- USB-Ports / Hubs im Gerätemanager sind da
- Bluetooth obwohl installiert fehlt im Gerätemanager
- Webcam obwohl vorhanden fehlt im Gerätemanager

Situation bleibt die gleiche wenn ich ein Linux boote.


Schließe ich ein externes USB-DVD-Laufwerk an bekommt es auch Strom, booten davon geht aber nicht. Situation ändert sich auch nicht wenn ich das Bluetooth-Modul ausbaue.

Schaltplan vom SL510 habe ich mir angesehen. Wenn die USB-Maus und das USB-DVD-Laufwerk keinen Strom bekommen würde wäre mir klar, wonach ich suchen muß.

Werde nun noch testweise die Kamera abklemmen. Vielleicht hat noch jemand einen Tip.
 
Da es auch in Linux nicht funktioniert, würde ich mal einen Treiberproblem ausschließen (1. weil anders System, 2. weil Linux USB-Treiber im Kernel hat).

Als solches kann man nun folgendes vermuten:
1. BIOS
2. Schaden

1.a. Es könne sein, dass du USB-s im BIOS abgestellt hast (das kann man normalerweise machen).
1.b. Es könnte sein, dass dein BIOS korrumpiert ist. Wenn du dich traust, könntest du ein neues BIOS flashen (beim Fehler könntest du das ganze PC unbenutzber machen).

2. Irgendein Sachschaden. Wasserschaden, dass das Mainboard kaputt gemacht hat, schaden am CPU (ja, davon kann es auch kommen). ... Irgendwas anderes. Beim so einem Schade weiß ich nicht, wie man weiterhelfen kann.


P.S. wenn ich fragen darf, wie bootest du Linux ohne USB? Indem du das SSD austauschst? Dualboot? Falls das zweite, versuch Linux alleine auf einem SSD zu installieren. Dies kannst du machen, indem du dein SSD ausbaust, es in ein anderes Laptop/Desktop einbaust, da Linux installierst (komplett neu Installation, nicht "mit Windows", kannst dafür auch ein neues SSD benutzen, wenn du Windows nicht löschen willst) und das Linux-installierte SSD ins alte Laptop wieder reinlegst.
Linux bindet sich nicht am Motherboard fest, sollte also einfach austauschbar sein. Stell nur sicher, dass die UEFI settings gleich sind, sprich secure boot etc.
 
1.a. Es könne sein, dass du USB-s im BIOS abgestellt hast (das kann man normalerweise machen).
Dann sollte aber eigentlich™ auch die Stromversorgung der Ports deaktiviert werden und somit die Maus nicht mehr leuchten.
Ich vermute, der USB-Controller ist hin.

@ATh:
Wenn du unter Linux ein USB-Gerät anschließt, siehst du dann dazu Ausgaben in dmesg bzw. journalctl ?
Funktioniert der Cardreader? Der könnte sowohl an USB als auch an PCIe hängen. Die Ausgaben von lsusb und lspci wären interessant.)
Wenn du eine mechanische 2,5"-HDD extern per USB anschließt, läuft diese an?

*) alle Befehle als root
 
Müssen da vielleicht auch in den "Scurity" Einstellungen im BIOS die I/O-Ports freigegeben werden?
 
Wenn du unter Linux ein USB-Gerät anschließt, siehst du dann dazu Ausgaben in dmesg bzw. journalctl ?
Ich würde mich der Frage anschließen.
Gibt Dbus irgend eine Aussage?
Wenn nicht, dann wohl irgend ein Art schaden.. schwer sich was anderes vorzustellen.

Da im Laptop alles auf das Motherboard verlötet ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie du sowas ohne neues Motherboard reparierst (musste man schon Richtung Rossmann et. al. gehen).

Sorry. Wenn mir noch was einfällt, werde ich schreiben. Ansonsten, muss wohl ein neuer Laptop her bzw., auf USB verzichtet werden. (Ob es eine USB-LAN Adapter gibt, welches erlaubt USB Geräte über die LAN-Schnittstelle zu lesen weis ich nicht. Wohl eher nicht.)
 
(Ob es eine USB-LAN Adapter gibt, welches erlaubt USB Geräte über die LAN-Schnittstelle zu lesen weis ich nicht. Wohl eher nicht.)
Ja, gibt es, nennt sich "zweiter Rechner". ;)

Ernsthaft: Nein, sowas gibt es nicht. Was es gibt sind USB-Expresscards, aber deren Funktion ist eher enttäuschend. Ich habe drei Verschiedene ausprobiert um in einem ähnlich alten Gerät USB 3.0 nachzurüsten. Die Erste hat sich selbst gegrillt, die Zweite schafft es nicht, 2,5"-HDDs zu versorgen und die Dritte ist zickig was die Übertragungsrate angeht. Mechanisch zweifelhaften Sitz haben alle Drei.

Das SL510 hat aber eSATA. Den Port würde ich zumindest für externe HDDs bevorzugen, selbst wenn die USB-Ports noch funktionieren würden. Der Standard ist nur leider ausgestorben, hätte also jenseits des SL510 keine Zukunft.
Ob der eSATA-Teil des Combi-Ports überhaupt noch funktioniert ist ebenfalls fraglich. Aber da die USB-Ports noch mit Strom versorgt werden, wäre ich optimistisch.

So oder so stellt sich aber natürlich die Frage, welchen Praxiswert ein über 10 Jahre altes Gerät noch hat, dem die wichtigste Schnittstelle zur lokalen Kommunikation fehlt.
 
Da im Laptop alles auf das Motherboard verlötet ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie du sowas ohne neues Motherboard reparierst (musste man schon Richtung Rossmann et. al. gehen).

Sorry. Wenn mir noch was einfällt, werde ich schreiben. Ansonsten, muss wohl ein neuer Laptop her bzw., auf USB verzichtet werden. (Ob es eine USB-LAN Adapter gibt, welches erlaubt USB Geräte über die LAN-Schnittstelle zu lesen weis ich nicht. Wohl eher nicht.)

Wenn man den SL510 mag und mit ihm auskommt, dann ist sicherlich ein neues Motherboard günstig zu kriegen. Das SL510 ist ja aus irgendwelchen Gründen ein unbeliebtes Gerät, das einem auch komplett und funktionsfähig öfter mal zwischen 15€ und 30€ über den Weg läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben