Simple Backuplösung?

Hallo,

Hoffentlich löse ich keine Glaubenskriege aus:

Eltern und Schwiegereltern sollen ja mit NAS aufgerüstet werden. Im Idealfall geht das mit einer einfachen "Backuplösung" einher, die regelmäßig die wichtigsten Dateien sichert.
...
Kostenpflichtige Lösungen sind auch möglich, aber es geht weniger um Gesamtbackup eines Computers, eher um die Sicherung einzelner Dateien und Ordner.


Backup oder Sicherung müsste laufen, wenn der Computer läuft (im Leerlauf ist), was bei meinen Schwiegereltern sehr oft der Fall ist...
Und ohne notwendigen Benutzereingriff.

Habt ihr da noch Ideen? Danke!

Dafür eignet sich perfekt:

Da kann man gezielte mehrere Aufgaben anlegen, täglich, wöchentlich, monatlich.
Und er schreibt nur die Differenzen, also inkrementell sozusagen.

Meines Erachtens sehr gutes Tool.
Muss man nur anfangs ab und zu draufschauen ob alles so kopiert wie man es haben will, es gibt auch immer eine LOG Datei.

Edit:
Ich finde sync back free von der GUI her besser und übersichtlicher als freefilesync (da habe ich irgendwie keinen Zeitplan entdecken können)
 
Du kannst Dir auch mal CobianBackup anschauen.
Haben wir bei einem früheren Arbeitgeber von mir verwendet:

https://www.cobiansoft.com/cobianbackup.html
Das Programm scheint sehr alt zu sein...

Aber, aus Interesse: kann es Backups zwischen Linux (Ubuntu / Debian) / Windows 10 bzw. 11 und Windows Server 2019 mit Zeitplan erledigen? Also 1x wöchentlich Full Backup, täglich. inkremel bzw. automatisches Backup bei Änderungen innerhalb von 1-x Ordnern? Wenn ja, wäre das für mich sehr reizvoll. Server/ Client sollte für eben die genannten Systeme verfügbar sein.

Ich erledige meines bisher per Nextcloud und auf anderen Wegen...
 
Cobian Reflector ist aber neu und sieht auch brauchbar aus, dem Tutorialvideo nach.
Für angepasste automatische Backup-Tasks scheint das zweckmäßig zu sein, da es wohl auch Folders macht?
 



Edit:


Syncthing eignet sich, um etwa die mit dem Smartphone geschossenen Fotos automatisch und ganz ohne Cloud auf den Rechner zu befördern, auf einem Raspi taugt es aber auch als zentraler Backup-Speicher für das digitale Hab und Gut der ganzen Familie. Nach der Einrichtung muss man sich um Syncthing nicht mehr kümmern, es erledigt still und zuverlässig seinen Job. Die Datenübertragung erfolgt stets Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi.short : Bei einem Downvoting ist der Anlass dazu auch für die Allgemeinheit sehr von Interesse. Könnte ja hilfreich sein.
Hatte die Software auch mal installiert. Fand die aber irgendwie unbrauchbar und kann mich nicht mehr an die Details erinnern - vielleicht geht es andi.short auch so.
 
Hatte die Software auch mal installiert. Fand die aber irgendwie unbrauchbar und kann mich nicht mehr an die Details erinnern - vielleicht geht es andi.short auch so.

Bei mir und vielen anderen funktioniert Syncthing einwandfrei. sogar über Linux, Android und Windows hinweg.
Vermutlich von euch sind Fehler gemacht worden.

Fand die aber irgendwie unbrauchbar und kann mich nicht mehr an die Details erinnern -

Als mich bringt diese Aussage nicht weiter, eine Aussage ohne Substanz.
Kannst Du dich bitte versuchen zu erinnern?

Das ist so ähnlich, wie die Antwort auf die Frage: Was für ein Problem hast Du mit deinem ThinkPad?
Antwort: Es erscheint eine Error Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mit Syncthing so, welches ich als Foto-Backup genutzt habe:

Es lief eine Weile prächtig, bis ich irgendwann einen "Out of Sync"-Fehler bemerkte. Dieser Konflikt ließ sich zwar meist händisch wieder beheben, hinterließ bei mir aber dennoch ein schales Gefühl, dass Fotos nicht richtig gesichert werden.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Sicherung größerer Bildermengen (100+ Fotos) ziemlich am Akku meines Androiden gelutscht hat.
 
bei syncthing unter android hab ich immer das Problem, dass diese Notification dauerhaft angezeigt werden muss und das nervt halt auch auf Dauer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben