Liebe Thinkpad-Forum Mitglieder!
Ich besitze ein Thinkpad T440s mit Produktnummer 20ARS2920, aktuell mit Windows 10 Pro (64-bit) und BIOS GJET89WW 2.39 installiert.
Im Juni 2017 habe ich bemerkt, einer der insgesamt drei USB 3.0 Ports nicht funktioniert - und zwar der links hinten neben dem Stromnetzanschluss, also nicht jener mit USB Ladefunktion. Auch der Lenovo Support hat keinerlei Einstellungsfehler, etwa im BIOS, finden können und hat dann das Mainboard bzw. die Platine, wo der Anschluss ja darauf sitzt, in Garantie ausgetauscht. Natürlich hat der Port dann dort funktioniert.
Und nun kommt es: Neulich habe ich zufällig diesen Port verwenden wollen - und er geht schon wieder überhaupt nicht. Es funktioniert kein USB-Headset und auch kein USB-Speicher-Stick, als ob der Port vollkommen deaktiviert wäre.
--> Habe natürlich alle BIOS Einstellung geprüft und auch z.B. in den USB-Controller Einstellungen im Windows Geräte-Manager sichergestellt, dass der Computer das Gerät nicht ausschalten kann, um Energie zu sparen.
Jetzt hat das Gerät nur mehr die zwei USB-Ports in Funktion wie beim Modell T440. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, z.B. ein Bug nach BIOS-Update (kann mich nicht mehr erinnern, ob ich in den letzten 12 Monaten einen gemacht habe).
Leider ist inzwischen die Garantie abgelaufen. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
VIELEN DANK für jede Unterstützung!
Ich besitze ein Thinkpad T440s mit Produktnummer 20ARS2920, aktuell mit Windows 10 Pro (64-bit) und BIOS GJET89WW 2.39 installiert.
Im Juni 2017 habe ich bemerkt, einer der insgesamt drei USB 3.0 Ports nicht funktioniert - und zwar der links hinten neben dem Stromnetzanschluss, also nicht jener mit USB Ladefunktion. Auch der Lenovo Support hat keinerlei Einstellungsfehler, etwa im BIOS, finden können und hat dann das Mainboard bzw. die Platine, wo der Anschluss ja darauf sitzt, in Garantie ausgetauscht. Natürlich hat der Port dann dort funktioniert.
Und nun kommt es: Neulich habe ich zufällig diesen Port verwenden wollen - und er geht schon wieder überhaupt nicht. Es funktioniert kein USB-Headset und auch kein USB-Speicher-Stick, als ob der Port vollkommen deaktiviert wäre.
--> Habe natürlich alle BIOS Einstellung geprüft und auch z.B. in den USB-Controller Einstellungen im Windows Geräte-Manager sichergestellt, dass der Computer das Gerät nicht ausschalten kann, um Energie zu sparen.
Jetzt hat das Gerät nur mehr die zwei USB-Ports in Funktion wie beim Modell T440. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, z.B. ein Bug nach BIOS-Update (kann mich nicht mehr erinnern, ob ich in den letzten 12 Monaten einen gemacht habe).
Leider ist inzwischen die Garantie abgelaufen. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
VIELEN DANK für jede Unterstützung!