T440s Selber USB Port (links hinten) wieder ohne Funktion?!

mr.rulez

New member
Registriert
2 Jan. 2016
Beiträge
5
Liebe Thinkpad-Forum Mitglieder!

Ich besitze ein Thinkpad T440s mit Produktnummer 20ARS2920, aktuell mit Windows 10 Pro (64-bit) und BIOS GJET89WW 2.39 installiert.
Im Juni 2017 habe ich bemerkt, einer der insgesamt drei USB 3.0 Ports nicht funktioniert - und zwar der links hinten neben dem Stromnetzanschluss, also nicht jener mit USB Ladefunktion. Auch der Lenovo Support hat keinerlei Einstellungsfehler, etwa im BIOS, finden können und hat dann das Mainboard bzw. die Platine, wo der Anschluss ja darauf sitzt, in Garantie ausgetauscht. Natürlich hat der Port dann dort funktioniert.
Und nun kommt es: Neulich habe ich zufällig diesen Port verwenden wollen - und er geht schon wieder überhaupt nicht. Es funktioniert kein USB-Headset und auch kein USB-Speicher-Stick, als ob der Port vollkommen deaktiviert wäre.
--> Habe natürlich alle BIOS Einstellung geprüft und auch z.B. in den USB-Controller Einstellungen im Windows Geräte-Manager sichergestellt, dass der Computer das Gerät nicht ausschalten kann, um Energie zu sparen.
Jetzt hat das Gerät nur mehr die zwei USB-Ports in Funktion wie beim Modell T440. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, z.B. ein Bug nach BIOS-Update (kann mich nicht mehr erinnern, ob ich in den letzten 12 Monaten einen gemacht habe).
Leider ist inzwischen die Garantie abgelaufen. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
VIELEN DANK für jede Unterstützung!
 
Boote mal ein Linux vom USB-Stick und beobachte dann ob sich der Port meldet!
 
Danke für den Tipp. Soeben probiert und leider geht der USB-Port auch unter Linux nicht.
Eventuell kann ich noch ein BIOS Update versuchen, aber es deutet eher wieder auf den selben Hardware Fehler. Sehr seltsam, dass schon wieder dieser eine USB-Port nicht geht - vor allem da der Laptop vielleicht 100 Betriebsstunden in den vergangenen 12 Monaten zu leisten hatte :-/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun das BIOS auf GJET97WW 2.47 upgedatet. Wie zu erwarten hat dies keine Änderung gebracht - dieser eine USB-Port links hinten scheint tot zu sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und habe jetzt auch noch die BIOS Einstellungen mit einem anderen Thinkpad 440s verglichen. Bis auf die Unterschiede, die auf die unterschiedliche i5 zu i7 CPU zurückzuführen sind, keine Auffälligkeiten. Der Port wird wohl einfach wieder defekt sein und vom Mainboard nicht mit Spannung versorgt werden :-/
 
Kann es Eurer Erfahrung nach irgendwie sein, dass dieser USB-Port aufgrund z.B. der Nähe des i7 Prozessors bzw. dessen Abwärme bereits zum zweiten Mal scheinbar defekt ist?
 
Ein Lenovo Mitarbeiter hat das Board Vorort bei mir zuhause ausgetauscht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und da die 3-Jahres Garantie abgelaufen ist, lehnt der soeben kontaktierte Lenovo Support eine kostenlose Reparatur ab :-(
 
Schaltplan besorgen und nachforschen was es da hat! Garantie scheint ja keine mehr zu wirken also munter drauf los;-)
Schaue auch mal in das Herstellerforum ob sich da etwas Erhellendes ergibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben