T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Schwarzer Bildschirm nach Willkommen

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Nach dem Willkommensbildschirm kommt ein schwarzer Bildschirm, der bisher meistens nach kurzer Dauer verschwindete. Nun heute hat es ewig gedauert dass es zwei Neustarts bedurfte, um zu Win7 Pro (64Bit) zu gelangen. Die Treiber sind aktuell, das Lenovo Tool aktualisiert es ja ohnehin von alleine bei Möglichkeit. Ich hoffe es tritt nicht mehr auf, aber was könnte ich präventiv evtl. tuen? Echt schade, zu Anfang meiner Zeit mit dem T400 (übrigens mein erster und bisher einzigster ThinkPad) nie Probleme gehabt, in letzter Zeit dann Probleme mit der Dockingstation, Bluescreens, Einfrierungen etc. Klar die Hardware ist paar Jahre alt aber dennoch zu viele Probleme gehabt die letzte Zeit damit, was völlig ThinkPad fremd eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in letzter Zeit dann Probleme mit der Dockingstation, Bluescreens, Einfrierungen etc.

Was stand denn in den Bluescreens?
Welches T400 hast du denn? Eins mit oder ohne ATI?
Wurde in der Zeit an Soft- oder Hardware etwas verändert?
Auch würde ich mal crystaldiskinfo runterladen, um die Werte der Festplatte/HDD zu betrachten.
 
Das ist ein RAM-Problem oder VRAM-Problem der dedizierten Grafikkarte -> 99% :cool:
Oder auch die Festplatte ;)
Hab hier einen Kandidaten mit Bluescreens und Einfrierungen ->Hier war die Festplatte der Übeltäter und ist jetzt nur noch Elektroschrott...
 
Habe ein T400 ohne ATI. Bluescreen gab einige Codes als Fehlermeldung an und teilte mit, das man das Gerät zur Schadensvermeidung runterfahre (sorry habe leider kein Screenshot gemacht, folgt bei der nächsten). Die HDD ist laut Software von Ashampoo okay, also gesunder Zustand. Ein User hier aus dem Forum hatte vor geraumer Zeit mal das Board ausgetauscht. Paar Monate hiernach fanden Einfrierungen statt, was evtl. aufgrund wenig aufgetragener Leitpaste zurückzuführen wäre. Gut dieses Problem hebte sich irgendwann selbst auf und ich bin dem nicht nachgegangen. Also all diese Probleme waren eher eine Chronik als eine Abfolge von Störungen. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen, weshalb ich alles erwähnt habe. Übrigens Leistungsindex liegt bei 3,2, was ich erst nach vergleich mit einem anderen Computer von mir, der 5,7 hat als niedrig wahrgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also all diese Probleme waren eher eine Chronik als eine Abfolge von Störungen. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen, weshalb ich alles erwähnt habe.

Das können wir aus der Entfernung auch nicht wirklich sagen: Wenn die HDD wirklich ok, ist, würde ich mal den RAM testen. Wenn das Gerät aus welchen Gründen auch immer aber zu heiß wird, dann wäre dringend eine neue Wärmeleitpaste angesagt...
 
Hi muelahin,

genauso wie von Dir im Ausgangspost beschrieben, fingen meine Probkleme an, als sich ein RAM Riegel verabschiedet hatte.

Ich bin daher ganz auf think_pads Seite und stimme der Aussage zu, dass es sich zu 99% um ein RAM Problem handelt.

Am besten mal das Grät mit nur einem Riegel wechselweise betreiben, dann zeigt sich sicherlich schnell, welcher von beiden der Übeltäter ist.
Oder über Nacht ausgiebig memtest laufen lassen.
 
Ich lasse mal einen memtest laufen und melde mich erneut. Die HDD ist wie gesagt in Ordnung hier ein Screenshot: http://i.hizliresim.com/PMVXnQ.png

Weil der Laptop an Sommertagen auf dem Schreibtisch so steht, dass da die Sonne drauf prallt ist der Grund für die Bemerkung, warum die HDD besser gekühlt werden könne.


Also memtest gestern nach einigen Stunden bei covered 125% (frage mich weil lange es dauert, denn habe selber nach Stunden abgebrochen) mit null Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop Bildschirm Stopp!

Nach Eingabe meines Kennwortes erscheint Desktop aber der Maus Cursor lädt lädt und lädt und ich warte minutenlang auf dieses akustische Signal nach login! Ich habe mittlerweile die Schnauze voll hier Fehler des Geräts aufzulisten. Wie kann ich meine Daten herausziehen ? Es vergeht kein Tag wo ich keine Probleme mit diesem Gerät habe. Heute nach Einschätzung des wlan fällt die Tastatur und Maus aus genauso wenn ich USB Stick einfuhre. Ich muss an meine Daten drankommen der Rest ist mir egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch eine Glaskugel im Angebot hast, ich nehme sie. Die verrät dem potentiellen Helfer dann möglicherweise, welches Betriebssystem Du nutzt ;) Man hätte den Thread auch im entsprechenden Unterforum eröffnen können (Software->Windows oder Software->Linux) - ich vermute hier eher ein Software-Problem, wobei es bei den T4x Geräten natürlich auch Flexing gab... Ach ja, die Glaskugel wäre echt toll...
 
Wenn Du noch eine Glaskugel im Angebot hast, ich nehme sie. Die verrät dem potentiellen Helfer dann möglicherweise, welches Betriebssystem Du nutzt ;) Man hätte den Thread auch im entsprechenden Unterforum eröffnen können (Software->Windows oder Software->Linux) - ich vermute hier eher ein Software-Problem, wobei es bei den T4x Geräten natürlich auch Flexing gab... Ach ja, die Glaskugel wäre echt toll...

Siehe hier... https://thinkpad-forum.de/threads/199982-Schwarzer-Bildschirm-nach-Willkommen

Softwareproblem ist letztlich aber nicht auszuschließen
Was aus dem Thread nicht hervorgeht: Hat der TE auch mal die Module einzeln getestet oder nur den Gesamttest gemacht?
 
Danke @sarek. Habe natürlich nicht damit gerechnet, dass es dazu schon einen Thread gibt :facepalm:

Ich würde eine Linux Live-CD starten und schauen, wie sich das T400 verhält. Bei der Gelegenheit gleich die Daten der internen HDD auf einen externen Datenträger kopieren. Wenn Linux läuft ggf. mal eine saubere Windows Installation in Erwägung ziehen. Das ist ja meistens schneller gemacht, als ein "defektes" Windows zu reparieren.

Alternativ - wie Jakobus schon schrieb - Daten der HDD per USB-Adapter sichern. Das scheint ja erstmal das Wichtigste für dich zu sein.
 
1. Cross-Posting ist unerwünscht - siehe Forenregeln unter 3.
2. Ein T400 hat immer noch das Präfix "T4xx" oder ist es so schwer, zwei "x" von einem zu unterscheiden (betraf gestern Abend erstellten Thread) - siehe Startbeitrag unterste Zeile
3. Themen zusammengeführt
4. Hunderte Treffer, wurden diese (oder zumindest ein Teil davon) schon ausprobiert?
5. Ansonsten: Platte raus, via USB an anderen Rechner angeklemmt und erst einmal die Daten gesichert.
6. Auf Festplattendefekte können derartige Symptome verursachen, darum nach der Sicherung unter "5." mal einen Festplattenscan durchführen.
7. Booten von einer Linux-Live-CD, um zu testen, ob dort das Problem ebenfalls auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Problem, das meine Maus und Tastatur (über Dockingstation) nicht erkannt wird. Ich könnte das gerät gegen die Wand schmeissen, alles blieb bisher erfolgslos ich dachte das Problem ist überwunden aber nein!
 
Damit kommst Du der Lösung auch nicht näher.
Übrigens Leistungsindex liegt bei 3,2
Warum? - Welche Komponente ist dafür verantwortlich?
Bluescreen gab einige Codes als Fehlermeldung an und teilte mit, das man das Gerät zur Schadensvermeidung runterfahre (sorry habe leider kein Screenshot gemacht, folgt bei der nächsten).
Programm BluescreenView herunterladen, ausführen und die Dumps aus C:\Windows\Minidump laden und anzeigen lassen. Dort werden nicht selten Treiberkomponenten genannt, nach denen man zusammen mit der Bluescreenmeldung googeln kann.

Interessant könnte auch die Windows Ereignisanzeige (System) sein.

Du kannst auch vielleicht eines der Usertreffen aufsuchen. Dort findet sich immer einer, der Dir zur Hand gehen kann.
 
Bluescreen Informationen

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: FFFFF8800395A380
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF880052E9E75
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Damit kommst Du der Lösung auch nicht näher.
Warum? - Welche Komponente ist dafür verantwortlich?
Programm BluescreenView herunterladen, ausführen und die Dumps aus C:\Windows\Minidump laden und anzeigen lassen. Dort werden nicht selten Treiberkomponenten genannt, nach denen man zusammen mit der Bluescreenmeldung googeln kann.

Interessant könnte auch die Windows Ereignisanzeige (System) sein.

Du kannst auch vielleicht eines der Usertreffen aufsuchen. Dort findet sich immer einer, der Dir zur Hand gehen kann.

Warum? - Welche Komponente ist dafür verantwortlich?

http://i.hizliresim.com/l1My9E.jpg

Und BluescreenView zeigt dies an: http://i.hizliresim.com/9Ln5EO.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben