Rucksack/Fahrradtasche für T560 (15,6 ") gesucht

IchbinderBully

New member
Registriert
5 Nov. 2023
Beiträge
20
Hallo liebe Leute,

nachdem mein T560 einen wahrscheinlich selbstverschuldeten Displaybruch erlitten hat, suche ich einen Rucksack oder eine Fahrradtasche die mein T560 zuverlässig schützt. Ich nutze aktuell eine Fahrradtasche von Khalisia (gekauft auf Ebay), aber in dieser herrscht großes Chaos. Ich suche also nach einem Rucksack oder einer Fahrradtasche, die mehrere Einzelfächer hat. Vorallem soll es ein separates Fach für mein T560 geben.

Habt ihr Tipps zu Laptoptaschen bzw Hard Cases? Alternativ kann es auch gerne ein hochwertiger Rucksack mit gut gepolstertem Laptopfach sein. Gerne auch mit der Option den Rucksack in eine Fahrradtasche für den Gepäckträger zu verwandeln.

Beste Grüße Simeon
 
Also ich nutze ne alte Ortlieb City und ein gepolstertes Sleeve (Polster wie Eierpappen noname aber stabil).

Das passt für mein Yoga 260 oder X240.

Einen Displaybruch hatte ich bisher nicht.
 
Ich als Schreiner nutze für meine Thinkpads diese ORSY100-Koffer
Da kann ich das TP in die Convoybox meines Bullitts werfen, ohne das etwas passiert. So etwas wäre für dich ja auch geeignet. Sind sogar Spritzwasserfest, dass du es auf deinem R&M Load 75 fahren kannst.....
 
Ich als Schreiner nutze für meine Thinkpads diese ORSY100-Koffer
Da kann ich das TP in die Convoybox meines Bullitts werfen, ohne das etwas passiert. So etwas wäre für dich ja auch geeignet. Sind sogar Spritzwasserfest, dass du es auf deinem R&M Load 75 fahren kannst.....
Ich habe tatsächlich schon an sowas gedacht. https://www.thomann.de/de/flyht_pro_wp_safe_box_4_ip65.htm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich nutze ne alte Ortlieb City und ein gepolstertes Sleeve (Polster wie Eierpappen noname aber stabil).

Das passt für mein Yoga 260 oder X240.

Einen Displaybruch hatte ich bisher nicht.
Ich habe mein T560 höchstwahrscheinlich in Eile in die Eurobox auf meinem Lastenrad gepackt und war so blöd und habe meine schwere Fahrradtasche oben drauf gepackt. Meine Laptophülle ist allerdings auch ein Hauch von nichts.
 
...ich habe in meinem Koffer auch noch jede Menge Adapter für alles Mögliche dabei. Da war auch noch Platz drin...
 
Als Rucksack nutze ich einen Vaude Bike Alpin 25+5 mit außen liegendem Drahtgestell.
Drinnen ist ein 15.6" Laptop in einer dünnen Schutzhülle, eher ein Kratzschutz.
Abrollen funktioniert damit noch halbwegs, über Hand, Ellbogen, Schulter und Knie seitlich auf die Hüfte legen.
Dem Laptop ist nichts passiert.

Für ein Lastenrad macht der genannte Hardcase mehr Sinn.
 
Ich habe als Rucksack einen Osprey Radial 34. Der hat eher zu viele Fächer und Unterteilungen als zu wenig. Außerdem ein tolles Tragesystem, gerade zum Fahrradfahren, und ein extra Laptopfach, das so gebaut ist, dass der Laptop nicht auf dem Boden des Rucksacks oder an den Seitenwänden ankommt. Damit ist er hervorragend geschützt. Ich habe ihn trotzdem nochmal in einem Sleeve - aber eher der Einfachheit wegen. Da drin ist er immer bei mir und im zweiten Fach des Sleeves ist das ganze Zubehör - Netzteil, Adapter, Kabel, ...
Rucksäcke, die auch als Tasche für den Gepäckträger funktionieren, gibt's zwar einige, zum Beispiel von Vaude oder Ortlieb. Aber deren Tragesystem ist meistens bretthart und daher nur für den Notfall wirklich als Rucksack geeignet. Mit einem "echten" Rucksack haben die nicht viel zu tun. Aber es gäbe noch den Valkental ValkPro 3in1, der hat wenigstens ein einigermaßen gutes Tragesystem auch für den Rücken. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie gut das Laptopfach war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht doch ne Plastiktüte, zumindest wenn so ein Tank wie ein Toughbook CF 27 drinne ist. :D

Das Case von Thomann scheint für den Preis ganz ok zu sein,
selbst wenns nur halb so gut wäre wie die von Pekican, denn die Optik schreit ja geradezu nach dem Vergleich.

Ich nutze seit Jahren individuell zugeschnittene Platten aus Alu bzw Aluverbund
als kühlende und torsionsverhindernde Unterlage für meine TPs.
In Taschen oder Rucksack die ofc alle Seiten rundum gepolstert haben wurden die Platten vor den Deckel gesteckt,
hat vmtl 1x nen Deckel+Display gerettet, bei ner sehr heftigen Kollision mit einer steinernen Ecke zentral auf die Fläche.
 
Ich überlege mir mal in Ruhe was ich mache. Wenn ich zu dem Koffer von Thomann greife, überlege ich meinen T560 noch mit Klettbändern zu sichern. Die gibt es bei meinem Arbeitgeber ja zum Glück als Meterware. "Yippiejaja-yippie-yippie-yeah" und so...
 
@cuco: Vom Valtenthal ValPro 3in1 kann ich nur abraten. Als der avisiert wurde dachte ich tolles Konzept. Wurde aber eines besseren belehrt. Ohne zusätzliches Sleeve riskiert man seinen Laptop. Die Rückseite des Valkenthal ist viel zu weich. Kam bei mir auf einem unebenen Waldweg in die Speichen vom Hinterrad. Rucksack hatte dann einen Riss und aufgerissene Nähte. Wäre das T470s nicht im extra Sleeve gewesen wäre es wohl ein Totalschaden geworden.

Habe ihn zwar genäht, liegt aber seitdem im Schrank. Halt als Ersatz, zum Wegwerfen zu schade.
 
Danke für die Erfahrungen. Meine Frau hat den auch, fährt aber derzeit aus Gründen kaum noch Rad. Und wenn sie fuhr/fährt, hatte sie auch selten einen Laptop darin. Deswegen kann ich wenig dazu sagen. Ich fand's cool, dass das Rückenteil nicht so bretthart ist und man ihn daher auch wirklich als Rucksack benutzen kann. Aber wenn er dadurch zu weich wird um ihn am Rad vernünftig zu nutzen, dann bringt das natürlich wenig.
 
Vom Valtenthal ValPro 3in1 kann ich nur abraten.
Wie unterscheidlich die Meinungen da sind.... habe genau diese ValkPro 3in1 seit letztem Jahr im Einsatz und keinerlei Probleme festgestellt beim Transport meines T440p.
Auch kann ich mir bei meinem Rad im Moment gar nicht vorstellen wie da etwas in die Speichen geraten soll, aber ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Bretthart ist die Rückseite jedenfalls nicht
Ich persönlich bin aktuell damit sehr zurfrieden, aber muss auch keine holprigen Waldwege mit Laptop in der Tasche fahren um zur Arbeit und zurück zu kommen. Reiner Hamburger Stadtbetrieb.
 
Ich persönlich bin aktuell damit sehr zurfrieden, aber muss auch keine holprigen Waldwege mit Laptop in der Tasche fahren um zur Arbeit und zurück zu kommen. Reiner Hamburger Stadtbetrieb.
Nach Allem was ich über Hamburger Radwege gehört habe, macht das wohl keinen großen Unterschied. ;)


Bei Fahrradtaschen/Rucksäcken ist außerdem das Thema Waserdichtigkeit relevant.
Valkental schreibt zwar zum 3in1, dass er wasserdicht sei, gibt dazu aber keine Schutzart an. Damit sehe ich das als leeres Versprechen an.

Ortlieb gibt für seine Sport Packer z.B. IP54 an, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 10h im strömenden Regen kein Problem sind. Hier passt ein T530 im Sleeve gerade so rein, man muss aber etwas Reserve bei der Hackenfreiheit haben.
Für die Sport Roller wird IP64 angegeben, es hätte aber vermutlich auch IP67 sein können. Eine (unfreiwillige) Eskimorolle im Kajak machte die jedenfallls auch mit, und der Inhalt blieb trocken.

Die IP64-Klassifizierung beim Trunk Bag RC kann man hingegen vergessen. Das Material gibt das her, aber der Verschluss verdient den Namen nicht.
Das Top-Lock-System ist auch eher fragwürdig. Auf topfebenem Asphalt hält es, aber über einer einzelnen Bodenwelle habe ich sie auch schon abgeworfen. Und ja, die Tasche war richtig eingestellt und eingerastet, denn dass sowas passieren könnte, hatte ich von Anfang an vermutet, weshalb ich sehr sorgfältig beim Einstellen und Aufsetzen war.
Mit zusätzlichem Spanngurt um Gepäckträger (zwecks Halterung) und Tasche (zwecks Verschluss) ist die Tasche sonst ganz brauchbar, aber das zusätzliche Gepfriemel mit dem Gurt ist natürlich lästig, falls man unterwegs öfter an den Tascheninhalt will. Ein X250 im Sleeve passt gerade so rein.
 
@IchbinderBully und ich fahren Cargobikes, er ein Riese&Müller Load75 und ich ein Bullitt mit Convoybox. Daher halte ich eher einen stabilen Koffer für sinnstiftend.
 
@IchbinderBully und ich fahren Cargobikes, er ein Riese&Müller Load75 und ich ein Bullitt mit Convoybox. Daher halte ich eher einen stabilen Koffer für sinnstiftend.
Ein Load4 75 bitteschön. 😅

Also wenn es wieder aus der Werkstatt zurück ist. Bin unschön mit den Pedalen an ner Bordsteinkante hängen geblieben und habe mir dabei die Riemenscheibe, den Riemen selbst und den Riemenspanner kaputt gemacht. Mir ist zum Glück nichts passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt übrigens die Flyht Pro WP Safe Box 4 IP65 395x320x117 bestellt. Mal gucken wie ich meinen Laptop in der Box sichere. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben