Repeater für Fritzbox 6660 mit Mesh-Funktion

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Ich suche einen Repeater für mein WLAN zuhause. Als Router nutze ich eine FritzBox 6660, die im Wohnzimmer steht. Im Schlafzimmer (ca. 10m, durch zwei Wände) ist der Empfang seit dem Austausch der Box durch AVM zwar deutlich besser, aber die Bandbreite reicht teilweise doch nicht aus. Daher möchte ich mir jetzt einen Repeater zulegen. Wichtiges Kriterum: Mesh-WLAN soll unterstützt werden. Ebenso sollte die Leistung bei Anbindung per WLAN noch gut sein, da ich den Repeater ins Wohnzimmer hängen müsste, wenn er als LAN-Brücke dienen soll - und das bringt es dann wohl nicht so sehr.

Bei AVM bin ich über den Fritz-Repeater 1200 AX und den Fritz-Repeater 2400 gestolpert - beide sind preislich recht ähnlich, der 2400 ist schneller, der 1200 AX dafür deutlich neuer und unterstützt Wi-Fi 6. Beim 1200 AX wird dafür die Reichweite kritisiert, und es geht natürlich proportional mehr Bandbreite für die WLAN-Anbindung drauf.

Kann ich prinzipiell eigentlich auch einen Mesh-Repeater eines anderen Herstellers nutzen?

Ich würde mich über Eure Empfehlungen und Hinweise freuen :)

Viele Grüße,

iYassin
 
Mesh ist Herstellerspezifisch und die Frage ob 1200AX oder 2400 habe ich mir auch schon gestellt.
 
Okay, das bedeutet dann ja schonmal, ich sollte schon bei AVM bleiben.
 
Ich habe hier die AVM Repeater 1750E im Einsatz.
Bin damit mehr als Zufrieden.
Haben auch einen LAN-Anschluss. :cool:

Bei meinen Eltern ist ein Repeater von TP-Link im Einsatz.
Dieses hat aber keine Mesh-Funktion.
Das UI ist auch nicht besonders schön aber für jemand mit IT-Kenntniss kein Problem.
Dafür sind sie günstig.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA860RE-Verstärker-integrierte-kompatibel/dp/B00K11UHVA/ref=sr_1_6?keywords=tp+link+repeater&qid=1670170001&sr=8-6
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es unbedingt noch schneller sein soll/muss.
Gibt es auch Nachfolgegeräte:
https://www.amazon.de/TP-Link-RE365-Verstärker-integrierte-kompatibel/dp/B07FY5X9P6/ref=sr_1_9?keywords=tp+link+repeater&qid=1670170270&sr=8-9

Die Repeater ohne Steckdose können auch Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kein Mesh heißt es werden zwei Netze angezeigt und es funktioniert nicht so sauber wie ein AVM Mesh ;)
 
Das kommt darauf an, wie man den Repeater konfiguriert.
 
Ein Repeater kann auch von einem anderen Hersteller sein. Bei einem echten Mesh muss das Protokoll des Meshs kompatibel sein. Daher bleibt hier praktisch nur AVM für eine saubere Lösung.

Als Repeater gäbe es den 600, 1200, 1200 AX, 2400, 3000, 3000 AX und 6000.

Der 600er kann nur 2,4 GHz, da würde ich die Finger von lassen wenn du wirklich auch Bandbreite schaffen willst - sei denn denn, die Geräte am Ziel können allesamt auch nur 2,4 GHz (und werden in naher Zukunft auch nicht ersetzt), oder mit 5 GHz kommst du kaum durch eine Wand, dann bringt dir auch ein Repeater im Nachbarraum nichts. Ansonsten keinen 2,4-GHz-only nehmen.

Der 1200, der 2400 und der 3000 können kein Wifi 6 (AX). So lange man auch kein AX-fähigen Client hat, hat das keinen Nachteil. Aber deine Fritz!Box spricht AX, daher kann schon mal die Verbindung zwischen Repeater und Box im AX-Standard laufen und du willst ja vermutlich auch nicht den Repeater austauschen, sobald weitere AX-fähige Geräte dazu kommen.

Ich würde daher nur den 1200 AX, 3000 AX oder 6000 nehmen. Der Preisunterschied zwischen 3000 AX und 6000 ist so gering, dass ich dann gleich zum 6000er greifen würde, wenn die Wahl zwischen den beiden entschieden werden muss. Bleiben noch 1200 AX und 6000.

Bei den geringen Unterschieden zwischen 1200 AX und 6000 würde ich sagen: Ist dir das Maximum an WLAN-Performance wichtig, dann können die 3 Funkeinheiten des 6000 was bringen. Ansonsten lohnt sich der Preisunterschied wohl kaum und die 2 Funkeinheiten des 1200 AX reichen aus.

Ach ja: Warum sollte der 2400er schneller sein?
 
Danke dir für die ausführliche Antwort! Mesh soll definitiv sein, dann bleiben wohl nur die AVM-Repeater.

AX-fähige Geräte habe ich tatsächlich einige, sowohl mein Laptop (T14 Gen 3 bzw. X1 Extreme G4), Handy (Pixel 7) und Tablet (Galaxy Tab S7) beherrschen das. Und der 3000 AX bzw. 6000 sind schon heftig teuer - ich hatte tatsächlich gar nicht gesehen, dass der 3000 (ohne Zusatz) noch kein Wi-Fi 6 hat. Dann klingt der 1200 AX schon sehr gut, und du hast natürlich Recht, dass der ähnlich schnell ist wie der 2400 - ich hatte mich bei den Geschwindigkeiten da vertan und den normalen 1200 ohne AX vergleichen.
Und ich lege jetzt nicht Wert auf die maximale WLAN-Performance, es soll einfach reichen, um auch im Schlafzimmer und in der Küche mal noch YouTube oder Netflix in 4K schauen zu können. Dann sollte der 1200 AX ja passen! Der wird es dann wohl werden :)
 
Die letzte Alternative wäre noch eine AX-fähige Fritzbox um das Mesh zu erweitern, vielleicht läuft dir da etwas preiswertes über den Weg?
 
Also wenn ich das richtig sehe, sind alle AX- und 5-GHz-fähigen Fritz!Boxen deutlich teurer und brauchen in der Regel auch (deutlich) mehr Strom.
 
@iYassin Ich kann dir günstig einen AVM 1750E anbieten.
Der kann 2,4 und 5 Ghz.

Ich habe mit den vom Keller bis unter das Dach empfang und über 2 Nachbargrundstücke bis zur Garage.

Rest per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koppele einen 1200 AC im Mesh mit einer 7560, die auch nur AC kann. Ausschließlich im 5Ghz-Band, dann sehe ich keine Nachbarn.

Warum kein AX? Das DSL kann nur 100MBit/s, da wäre AX Overkill.
Außer, man will im internen Netz schneller sein. Dann kann es sinnvoll sein, AX-fähige Geräte zu bedienen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben