E-Serie Reicht einzelner USB 2-Port für Strombedarf einer externen SSD?

Thinkpad E-Serie

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Vor einer Weile hatte ich das Problem, dass der USB-Port meines E320 durch den Strombedarf beim Hochfahren einer extern 2,5'' HDD überfordert war. Um kein Risiko einzugehen, benutze ich seitdem ein externes Netzteil. Auf das würde ich aber gerne verzichten. Deshalb meine Frage: Reicht ein einzelner USB 2-Port für den Strombedarf einer externen SSD, z.B. einer Crucial MX500 mit 500 GB? Zumindest ein "Hochfahren" im klassischen Sinne dürfte es ja da nicht geben ...

Nachtrag: Die externe Festplatte ist über SATA angebunden. Es geht also wirklich nur um die Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares Jein!

USB 2.0 liefert laut Spezifikation 0,5A - nach Anmeldung(!). Ohne Anmeldung sind es laut Spezifikation nur 0,1A, was z.B. dazu führt, dass man von einem (sowieso spezifikationswidrigen) Y-Kabel nicht 1A erwarten kann, sondern nur 0,6A, denn der zweite Ast ohne Datenleitungen kann sich gar nicht anmelden.
(Oft kriegt man trotzdem 1A, falls die Infrastruktur das hergibt, weil der Host-Controller nach Anmeldung eines Geräts generell 0,5A frei gibt, die dann an jedem Port abgegriffen wwerden können, aber so richtig spezifikationskonform ist auch das nicht.)

Wenn du nun weißt, wie viel Strom deine SSD beim Start braucht (was übrigens ein anderer Wert ist als der im Datenblatt angegebene Betriebswert) und was dein USB-SATA-Controller braucht, dann könntest du dir die Frage im Prinzip beantworten. Das Problem ist nur, dass du dazu keine zuverlässigen Aussagen finden wirst.
 
Also: Ich kenne 2.5" HDDs die mit nur einem USB-Port auskommen und welche die es nicht tun - meistens ältere die noch ein Y-Kabel nutzen. HDDs sind grenzwertig weil die beim Anlauf wesentlich mehr Strom ziehen als wenn sie laufen.

SATA SSDs sind wesentlich stromsparender und haben auch keine besonderen Ansprüche beim Starten. 4W ist das maximum soweit ich weiss. Wenn USB 2.0 tatsächlich nur 0,5A hergibt dann wundert es mich, dass so viele klassische 2.5" HDDs sich damit zufriedengeben und ich auch keine SSD hatte die bisher in einer USB-Enclosure nicht funktioniert hat. Kann es sein, dass der USB-Port etwas mehr hergibt als in der Spezifikation? Zwischen dem Soll und der Realität geht tatsächlich einiges mehr.
 
Ich hatte seit X201 und neuer nie wieder ein Problem mit nicht ausreichendem Strom für eine externe HDD/SSD... @hikaru hat es technisch perfekt erklärt, aber bei einer SSD sollte es in der Praxis problemlos gehen.
 
HDDs sind grenzwertig weil die beim Anlauf wesentlich mehr Strom ziehen als wenn sie laufen.

SATA SSDs sind wesentlich stromsparender und haben auch keine besonderen Ansprüche beim Starten.
Auch SSDs können beim Start zur Initialisierung mehr Strom ziehen als im regulären Betrieb. Allerdings ist das von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.
Vor geschätzt gut 10 Jahren hatte ich mal von SSDs gelesen, die im Betrieb zwar sparsamer waren, zum Starten aber sogar noch mehr Strom brauchten als HDDs.

4W ist das maximum soweit ich weiss.
Das ist eine ganze Menge. Damit kriegst du fast USB 3.0 (4,5W) ausgelastet.

Kann es sein, dass der USB-Port etwas mehr hergibt als in der Spezifikation? Zwischen dem Soll und der Realität geht tatsächlich einiges mehr.
Bei vielen Implementierungen ist das so. Manche Hersteller haben sogar damit geworben ("3x mehr Power!!!1!11"), aber man kann sich eben nicht darauf verlassen. In den frühen Zweitausendern, als USB 2.0 bereits etabliert war, externe 2,5"-HDDs aber noch recht neu, sind auch viele USB-Host-Controller kaputt gegangen.

Anekdote am Rande:
Ich hatte mal eine externe HDD die an USB 2.0 gerade so nicht anlief. Der Motor versuchte etwa im Sekundenrythmus den Platterstapel zu starten, schaffte es aber nicht ganz, was jeweils mit einem leisen, aber hörbaren Klicken einherging. Wenn ich der HDD dann im richtigen Moment einen Drehimpuls gab, dann starteten die Platter und die HDD lief von da an ganz normal.
 
Also ich hatte bisher nie irgendwelche derartigen Probleme mit 2,5"-Platten, an die ich mich erinnern kann ; Laptops siehe unten. Früher gabs mal Platten, die hatten von sich aus ein Y-Kabel dabei. Heute kenne ich das gar nicht mehr, da hat sich wohl was an der Entwicklung getan. Ergo würde ich mir an deiner Stelle diesbezüglich keine Sorgen machen.

Grüße Thomas
 
Also ich hatte bisher nie irgendwelche derartigen Probleme mit 2,5"-Platten, an die ich mich erinnern kann ; Laptops siehe unten. Früher gabs mal Platten, die hatten von sich aus ein Y-Kabel dabei. Heute kenne ich das gar nicht mehr, da hat sich wohl was an der Entwicklung getan. Ergo würde ich mir an deiner Stelle diesbezüglich keine Sorgen machen.

Grüße Thomas
Oder das Y-Kabel wurde aus Kostengründen kurzerhand einbehalten.
 
Danke für eure Ratschläge.

So recht traue ich diesen Y-Kabeln nicht über den Weg. Aber in diesem Fall könnte ich sowieso keins benutzen, weil das E320 nur zwei USB-Buchsen hat. Und eine davon ist anderweitig belegt.

Vor einer Weile habe ich mal einen PortaPow USB Power Monitor gekauft. Aber der nutzt mir vermutlich in diesem Zusammenhang nichts, weil er nach meinem Verständnis keine Spitzen- sondern Durchschnittswerte anzeigt, oder?

Bleibt mir wohl nur die Stromversorgung über ein separates Netzteil oder einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Ich würde ein möglichst kurzes Anschlusskabel nehmen, um die Verluste gering zu halten, dann sollte das eigentlich klappen..
Ich hatte nur mit billigen/langen USB Kabel Probleme gehabt in Szenarien mit externer HDD/SSD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben