T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Rebelischer Power Manager

Langzeitstudent

New member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo,

habe ein kleines Problem mit dem Lenovo Power Manager für Win7 und den Ladeschwellen. Im Betrieb funktioniert alles (auch wenn viele Einstellungen redundant sind und nicht automatisch übernommen werden, aber egal...) nur wenn das TP in Energiesparmodus/Ruhezustand geht, wird der Akku trotz der 80% Schwelle vollständig (auf 100%) geladen.

Its a bug or a feature?

Danke :(

Nachtrag:
Anscheinend ist es doch ein Feature, aus dem TLP0,9 Linux Thread, fand ich folgende Aussage
Und den slice Akku auch noch (19+), bei diesem Akku haben bis jetzt keine Ladeschwellen gegriffen, weder unter Win 7 noch unter Linux, wenn er gelassen wurde, wurde der immer voll geladen, mal gucken, was da jetzt passiert.
Das Phänomen trat mit einem Schlitzakku (68er 22Wh)auf, werde es noch mit einem echten Akku testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Angaben zur ThinkPad-Hardware bitte. Was ist ein "Schlitzakku"?
 
Ich vermute mal einen ganz normalen 68+ Akku
Oben schreibt er doch, dass er den 3-Zellen-Akku (Bezeichnung "68", 23.5 Wh) meint. Auch das sollte allerdings ein "echter" Akku sein, vielleicht bezieht er sich nur auf den Unterschied zwischen Rundzellen und prismatischen Zellen? :confused:
 
Ist das ausreichend an Hardware Infos?
Der Einfachheit halber hätt man noch dazu schreiben können, dass es sich um ein T460p handelt, das wird sicher nicht jeder gleich erraten. ;)

Da sieht man auch wieder die Unterschiede bei den Akkus: Meiner (gleicher Hersteller, gleiche FRU) ist von Oktober 2015, Erstverwendung 06.2016 und hat 23.64Wh bei 9 Zyklen. Vor der ersten (und bisher einzigen) Rekalibrierung hatte er sogar 23.72Wh angezeigt.
Die Rekalibrierung hatte ich gemacht, weil der Powermanger - und auch die Win7-Energieanzeige - komische Werte unterhalb von 30% Kapazität ausspuckte. Da wurden erst noch so was zwischen 20-30% angezeigt und von einem Moment auf den anderen waren es plötzlich nur noch 6%! Neulich hatte ich das allerdings auch wieder: erst noch so ca 30%, dann in den Standby gegangen, 5 Minuten später aufgeweckt und wieder nur 6%. Auch die Wh-Anzeige im Powermanager machte entsprechend gewaltige Sprünge, damals wie neulich. Ob da am PM-Treiber was nicht koscher ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Langzeitstudent:
Sitzt Dein 23er auch ein wenig wacklig bzw. mit etwas Spiel im Gerät? Bei mir ja. Der 72er dagegen sitzt bombenfest.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch zum eigentlichen Thema: Bei mir funktionieren die Ladeschwellen wie sie sollen, sowohl beim 23Wh- als auch dem 72Wh-Akku. Auch im Standby/Ruhezustand und komplet aus wird nicht weiter geladen. Zumindest, wenn beim Laden im eingeschalteten Zustand die obere Ladeschwelle erreicht wurde bzw. die untere Ladeschwelle noch nicht unterschritten wurde. Ich kann mich jetzt allerdings nicht genau erinnern, ob ich das T460p bisher schon mal im Standby geladen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langzeitstudent:
Sitzt Dein 23er auch ein wenig wacklig bzw. mit etwas Spiel im Gerät? Bei mir ja. Der 72er dagegen sitzt bombenfest.

Hm, mir kommt es vor, als sei es eine Presspassung :) Kunststoffe sind in der Fertigung nicht einfach zu handhaben, da vieles die Ausdehnung/Schrumpfung beeinflusst und bei engen Toleranzen hat man viel Ausschuß... Deiner könnte da an der Grenze gelegen haben oder ist durchgeflutscht.
Ich finde es eher komisch, dass mein 3 Zeller tiefschwarz und nicht so schön matt Anthrazit ist. Aber für 20 Euro will ich nicht meckern. ;)
 
Die Ladeschwellen werden nur dann richtig übernommen, wenn nach Setzen der Ladeschwellen den Rechner herunterfährt ("Ausschalten").
"Ausreißer" gibt es dann dennoch ab und zu.

Nebenwirkungen:
Seit Generation T420 wird die Restkapazität anders berechnet, was ein entfernen der Ladeschwellen und neukalibrieren des Akkus in kürzeren Abständen erforderlich macht, als bei den Generationen davor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben