R6x R61i Fan Error

dankobum

Member
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
66
Ich habe ein 14 Jahre altes R61i. Heute hatte ich mehrmals nach dem Starten "Fan Error". Es hat dann nicht gebootet und ist ausgegangen.

Ich habe dann die Stromversorgung abgemacht und den Akku herausgemacht, gewartet und dann alles wieder angeschlossen. Dann startete es beim 2. Versuch wieder normal.

Bisher habe ich das Notebook noch nie gereinigt. Sollte ich es mal aufschrauben und es dann von Staub befreien?

Was ist die Ursache für "Fan Error"?
 
Ursachen können unterschiedlich sein, wenn der noch nie gereinigt wurde, könnte es gut sein, dass der beim Selbsttest nicht mehr schnell genug dreht und daher einen Fan Error auslöst. Kann aber auch sein, dass eine Verbindung von der Tacholeitung locker ist, und deshalb kein Signal am Sensor ankommt. Oder es ist ein MOSFET im Eingang der Sensorschaltung, der sperrt (sprich defekt ist).

Läuft der Lüfter noch mit normalem Geräuschpegel an, oder ist Stille?
Auseinandernehmen, Reinigen und die Anschlüsse checken ist auf jeden Fall nicht kontraproduktiv.
 
Das wahrscheinlichste ist dann ein Wackelkontakt am Lüfterstecker. Wenn ein MOSFET durch ist, ist der dauerhaft durch. Und eine mechanische Blockade des Lüfters ist dann zumindest recht unwahrscheinlich.
 
Meinst du nicht es wäre wahrscheinlicher dass die BIOS-Battery platt ist?
 
Dann kommt doch eigentlich 'set date and time', oder?
 
Dann kommt doch eigentlich 'set date and time', oder?
Das Ersetzen der BIOS-Batterie hat schon so manches Problem gelöst, was nich mit dieser Batterie in Zusammenhang gebracht wurde, obwohl Datum und Zeit noch korrekt gespeichert wurden. (Ob das beim hier vorliegenden Problem eine Rolle spielt kann ich leider nicht sagen.)
 
Lüfter reinigen hilft meistens, man muss aber extrem vorsichtig sein, da die Propellerblätter sehr leicht abbrechen können (Alterserscheinung).
 
Seit meinem ersten Posting lief das Notebook ohne Fan Error ohne Probleme.

Gestern kam dann wieder Fan Error, der nicht mehr weg ging: Es bootet nicht.

Ich habe mir dann youtube-Videos angesehen, wie man es auseinanderbaut. Das war mir dann zu kompliziert.

Ich habe es dann heute bei ebay-kleinanzeigen zu verschenken reingesetzt und es meldeten sich sofort mehrere Interessenten. Es wird heute Abend abgeholt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben