T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Qualcomm Gobi 2000, Windows 10 & Vodafone-N24-SIM

udnobbe

New member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
22
Wenn diese Frage schon mehrfach gestellt wurde: Bitte, wo? Die Suchfunktion war nicht meine Freundin.
Welches Unterforum wäre das richtige?

Ich wollte in meinen neuen gebrauchten T410 meine Vodafone-N24 Prepaid-Karte einsetzen. Qualcomm erkannt, Mobiles Breitband steht theoretisch bereit - aber Windows 10 will meine APN-Daten partout nicht akzeptieren und meldet einen Gerätefehler.

Wo könnte es klemmen?
  • Die SIM-Karte ist richtig eingelegt, ihre Rufnummer wird allerdings in den Modemeigenschaten nicht angezeigt.
  • Im N24-Stick selbst funktioniert die Karte einwandfrei.
  • Da das Modem erkannt wird, sollte es eigentlich problemlos betriebsbereit sein.
  • Ich tippe zwar auf einen Windows 10-Fehler (welchen?), möchte aber sicher gehen, dass ich nicht etwas von Lenovo übersehen habe.

Interessant ist, dass Win 10 bei der Abfrage der APN-Daten gar nichts mehr über die Einwahl *99# wissen will. Macht das das Qualcomm von alleine?
Im Huawei E160 ist das noch hinterlegt.

Passt das vielleicht unter Win 10 alles nicht mehr zusammen?
Wo zum Teufel steckt der Fehler?
 
Ich habe die GOBI2000 zusammen mit der Vodafone Dashboard-Software und einer Vodafone-Callya Karte am laufen. Funktioniert problemlos unter Windows 10
 
Diese Fehlermeldung in Windows 10 bereitet mir gewisses Kopfzerbrechen:

attachment.php


Das klingt nach einem Hardware-Problem innerhalb von Windows, und ich verstehe nicht, warum?
Der Gerätemanager ist auf meiner Seite.
 

Anhänge

  • APN.png
    APN.png
    23,5 KB · Aufrufe: 72
Guten Abend Forum,

bei meinem T410 bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen:
- Qualcomm Gobi 2000 (im Gerätemanager korrekt aufgeführt u.a. mit Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Modem 9205, Treiber-Version 2.0.7.4)
- Windows 10 mit Anniversary Update
Mobilfunk lässt sich im Info-Center ein- und ausschalten, unter "Einstellungen -> Mobilfunk" bekomme ich aber die Anzeige "Das Konto ist nicht aktiv".

Die erweiterten Optionen ("Einstellungen -> Mobilfunk -> Erweiterte Optionen") liefern zwei Varianten (Systematik ist mir unklar):
1. Unter "Internet-APN" lässt sich "Internet-APN hinzufügen" öffnen und liefert die oben angezeigte Fehlermeldung. Unter "Sicherheit" werden keine weiteren Einträge gelistet
2. Es gibt keinen Menüpunkt zum "Internet-APN", allerdings unter "Sicherheit" die Optionen SIM-PIN ändern/entfernen (Ändern der PIN ist dann auch möglich).

SIM ist aktiv, das konnte mir der Provider bestätigen (Provider ist 1und1 im D2-Netz).
De- und Reinstallation der Gerätetreiber nach https://thinkpad-forum.de/threads/189978-X201-Qualcomm-und-Win-10?p=2019340&viewfull=1#post2019340 habe ich mit DEFAULTIMAGE=6 probiert, ohne Änderung.

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem wie du mit meinem T410s. Abhilfe schaffte dann die Installation von Access Connections und die Herstellung der Verbindung darüber.
 
Ja, Access Connections fand ich nicht nur für WAN sehr hilfreich. Das Problem ist nur, dass Access Connections von Windows 10 mit dem Anniversary Update als inkompatibel angesehen wird und es so mit dem Update automatisch deinstalliert wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben