Probleme mit Xubuntu und UMTS Modul

men0x

New member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem X201. Das Problem sieht wie folgt aus:

Wenn ich das gute Stück hochfahre wird das UMTS Modul nicht als Option im Netzwerk-Manager angezeigt. Fahre ich das Notebook mit eingestecktem Kabel gebundenen Netzwerk hoch wird das Modul angezeigt und ich kann eine Netzwerkverbindung zu meinem Mobil-Provider aufbauen.

Ich habe ein Xubuntu 12.04 installiert. Ansonsten funktioniert alles bestens und ich bin voll zufrieden nur ist die Mobilität durch das besagte Problem sehr eingeschränkt :)

MfG
 
welches umts modul ist im x201 eigentlich verbaut? ich hatte ein ähnliches problem unter xubuntu 10.04 lts. seit ich vor zwei wochen auf 12.04 umgestiegen bin tritt dieses problem allerdings nicht mehr auf. umts wird sofort erkannt und die verbindung funktioniert tadellos. **update** http://thinkwiki.de/Qualcomm_Gobi_2000_unter_Linux_installieren unten ab Ubuntu 10.10 und höher sollte dein problem zu lösen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal, daher vermute ich LAN (oder WLAN) sind in /etc/network/interfaces eingetragen und irritieren den NM. Mach dort mal sauber. Zielzustand:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
Mehr darf dort nicht stehen.

@jh-t400s: dort ist eine Gobi 2000 eingebaut. Der TE hat die Firmware installiert, sonst würde auch mit LAN-Kabel gar nichts gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben