T460p Probleme Dual Chanel / RAM

michael.

New member
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
8
Hallo,
habe versucht den Speicher des Thinkpads T460p auf 32GB umzurüsten, mithilfe des folgenden Speicher:


Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
(HX421S13IB/16, Impact)

Leider startet das Notebook nicht wenn beide Module verbaut sind. Habe es leider nicht im Kit gekauft sondern 2 mal den besagten Riegel in der gleichen Lieferung, die Seriennummern sind relativ unterschiedlich.
In Kombination mit dem bereits verbauten 8GB laufen beide in beiden Schächten ohne Probleme.

16GB 1 -> geht
16GB 2 -> geht
16Gb 1 + 8GB -> geht
16Gb 2 + 8 GB -> geht
16Gb 1 +16GB 2 -> geht nicht

Das Fehlerbild besteht daraus, dass einfach kein Bild erscheint. Power LED ist an und Beleuchtung der Tastatur auch. Neuestes Bios gestern geflasht.

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich noch versuchen kann?

Gruß
 
Bei Vollbestückung zicken manche Rechner immer noch rum. Daher sollte man in diesem Fall ein Kit kaufen.
Wenn es geht, würde ich die Speicherriegel zurückschicken oder verkaufen und dann ein entsprechendes Kit holen. Eventuell hilft auch ein Bios Update. Dazu würde ich mal in die Changelogs gucken, ob da etwas zum RAM steht.
 
Und Kingston...nun ja....da hatte ich mal 0 Probleme mit zu Zeiten von DDR2....aktuell wäre eher Crucial Speicher oder Samsung Speicher empfehlenswert...da zickt eher nix bei....
 
Sag' das nicht. Den Crucial Speicher DDR4 wollte in 4x4 GB Bestückung in meinem Desktop nicht laufen. Es ging nur 3x4. Bin dann auf 2x8 GB gewechselt.
 
Danke für die Antworten. Früher hatte ich mit Kingston nie Probleme. Ist auch das erste Mal dass ich wirklich standhaft Probleme mit Dual Channel. Das Bios gibt leider hierzu nichts her...Gibt es denn empfehlenswerte Module die bereits getestet worden sind? 2. Bestellung ins blaue hinein wäre ungünstig. Aktuelles Bios ist wie gesagt drauf.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben