T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit Funkverbindungen und Status-LEDs

zeeyo

New member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines T420s.

Habe das Gerät über die Bucht gekauft. Betriebssystem war keins drauf, hab also Windows 7 Pro selbst installiert.
Anschließend alle Treiber auf der Lenovo Seite heruntergeladen und installiert, zwischendurch Windows Updates eingespielt
und zu guter letzt über Lenovo System Update die restlichen Updates geladen. Habe alles installiert, was ich finden konnte.

Es funktioniert soweit alles, bis auf zwei Dinge:

1. Die Funkverbindungen funktionieren nicht. Für den W-Lan Adapter ließ sich der Treiber installieren und er wird auch im Geräte-Manager korrekt angezeigt,
aber über Fn+F5, wird nur angezeigt, ich solle den Hardware-Schalter auf "ein" stellen. Der Hardware-Schalter steht aber auf "ein".
Im Bios sind alle "I/O Optionen" aktiviert, also W-Lan, Lan etc.. Ob ich Bluetooth habe weiß ich nicht, wird zumindest kein Adapter im Geräte-Manager angezeigt.

2. Die kleinen Status-LEDs unterhalb des Displays leuchten nicht. Bin mir nicht sicher welche leuchten müssten aber sowohl auf der Rückseite (Batterie und Standby),
als auch auf der Vorderseite (W-Lan, Bluetooth und HDD) sind alle aus. Lediglich beim Einschalten leuchtet kurz die LED für Bluetooth.

Zu 1: Anscheinend ist der Hardware-Schalter zum Einschalten der Funkverbindung defekt. Weiß jemand was der Schalter genau schaltet?
Wird damit einfach nur die Spannungsversorgung des W-Lan Adapters getrennt oder wird der Schalter in einem Controller verarbeitet?

Zu 2: Wenn ich in Standby wechsel, müsste eigentlich auch die LED für Standby leuchten oder? Das tut sie auf jeden Fall nicht bei mir.
Das gleiche für die LED für die Batterie, die leuchten sollte sobald der Akku eingelegt ist oder?

Hat jemand von euch Tipps, wie ich die Probleme lösen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße Lukas
 
Habe alles installiert, was ich finden konnte.
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Installierst Du Treiber zu nicht existierenden Geräten, müllst Du das System zu. Installierst Du falsche Treiber, funktioniert das Gerät nicht - ganz beliebt ist hier der WLAN-Adapter. Einige Intel- und Atheros-WLAN-Karten akzeptieren den jeweils anderen treiber bei der Installation klaglos, aber das Gerät funktioniert dann nicht.

Welche WLAN-Karte ist eingebaut? - verwende NICHT den Treiber-Eintrag aus dem Gerätemanager!
Gehe hiernach vor: http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Zur Installation im Allgemeinen: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Bluetooth: http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W-Karte ist eine Intel Centrino Wireless-N 1000. Steht auf der Karte und hab dann den entsprechenden Treiber von der Lenovo Seite runtergeladen.

Werde Windows nochmal installieren und mich an die Reihenfolge von der Seite halten.

Danke schonmal!



Noch eine Ergänzung:

Ich habe zwischenzeitlich eine Linux-Live CD eingelegt und geladen.

Auch dort funktionieren die Funkverbindungen (Wlan und Bluetooth) nicht.
Wenn ich den Hardware-Schalter betätige, tut sich nix.

Sollten sie dort nicht auf anhieb funktionieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe das erste Problem mittlerweile gefunden. Habe die Tastatur demontiert und dabei festgestellt, dass das Kabel vom Hardware-Schalter sich etwas gelöst hat.

Nun funktionieren sowohl W-Lan als auch Bluetooth.

Das Problem mit den Status-Lampen bleibt. Einzig die Lampe für Bluetooth leuchtet, sobald man Bluetooth einschaltet.

Hat hierzu jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben