pdfs (vorlesungen) kommentieren

ennnno

New member
Registriert
21 Dez. 2008
Beiträge
116
hi,

hab ein x61t und habe bisher immer onenote genutzt. aber pdfs in onenote zu drucken und dann meine kommentare neben das bild zu schreiben ist irgendwie auch nicht das richtige.

welche programme nutzt ihr für diesen zweck? am liebsten wäre mir ein zweigeteilter aufbau: links die vorlesung und rechts genug platz um meine bemerkungen zu machen. falls ich mal etwas mehr bemerkungen schreibe würde ich wollen, dass die nächste pdf seite (die wurden immer aus powerpoint ausgedruckt) sich automatisch nach unten verschiebt.

ist jetzt nur ein beispiel, wie es funktionieren könnte, one note ghet mir bei der funktion nichtweit genug.
 
so, gerade installiert, ich lass euch wissen, wie mir das programm gefällt
 
Bluebeam PDF Revu ist ein gutes Programm, bietet sehr sehr viele Einstellmoeglichkeiten und Features, speichert Schrift als Vektoren, man kann Vorlagen erstellen auf die man dann schnellen Zugriff hat (Koordinatenkreuze und sowas). Ist leider recht teuer, aber als Demo verfügbar. Schau es dir mal an, insbesondere auch die vielen Tutorials.
 
bluebeam scheint mir ein bisschen zu professionell für meine zwecke zu sein. der xchange viewer macht ein ganz guten eindruck. ich glaube, der wirds werden.


danke!
 
Mit welcher kostenlosen Software kommentiert ihr PDF Dateien unter Windows und Android?
 
...solange man kein Adobe-Konto nutzen muss. - Diese wurden inder Vergangenheit desöfteren gehackt bzw. Nutzerdaten gestohlen.
 
Auch wenn nicht kostenlos - für Auswertung von Papern, für Trennung und Verknüpfung von Notizen und PDF, sodass man nicht "nur" in ein PDF reinschreiben kann, da ist Liquidtext eines der besten Möglichkeiten auf Windows. Auf iOS gibts noch weitaus mehr Alternativen in diesem Bereich. Gerade fürs lernen/auswerten lohnt sich der Preis mMn.

Für "nur reinschreiben" nutze ich am ehesten Xodo.
 
Es gibt ja auch noch den PDF Annotator. Früheren X-Serie-Tablets (z.b. damals meinem X200t) lag der auch Seitens Lenovo kostenlos bei. Ob die Download-Links bei Lenovo für die Software noch irgendwo vorhanden sind? Konnte man mWn nämlich auch dort runterladen.
 
Danke für das Verschieben an den Moderator!

Da werde ich wahrscheinlich den PDF xChange Editor oder PDF24 installieren, in der Hoffnung, dass die GUI benutzerfreundlich ist und sich hinter der Möglichkeit zu kommentieren tatsächlich die Option verbirgt, einfach in der PDF Freitexte unterzubringen.

xxournal++ wollte bei mir unter Android leider keine PDF öffnen, sondern hat sich direkt aufgehangen.
 
Leider sind sowohl PDF XChangeEditor (beherrscht bspw. keine Umlaute) als auch PDF24 (die Toolbox scheint ein Clusterfuck an Funktionen, nicht alle Funktionen scheinen zentral verfügbar) nicht zufriedenstellend. Man ist jetzt überlegt, die Onlineversion des Adobe Acrobat zu nutzen - ich habe da allerdings bedenken, ob das Probleme mit dem Copyright geben könnte.

Gibt es denn tatsächlich keinen PDF Editor, der alle basalen Funktionen anbietet und kostenlos ist?
 
Meine Tochter hatte während des Studiums auf Ihrem X220 Tablet die Software PDFAnnotator genutzt. Kostet für Studenten läppische 39.95EUR
Es gab allerdings auch mal eine ältere Version in einer CoBi kostenlos. Die hat Sie damals unter W7 genutzt und war sehr zufrieden damit.

PDF Annotator wird in Deutschland entwickelt

Oh, sehe gerade dass RanHoeck den schon erwähnt hatte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben