T440p PC hängt sich auf - Lösung durch CPU-Upgrade?

MaTo90

Member
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
114
Moin,

ich betreibe ein T440p (Core i7-4600M CPU 2.90GHz, 16 GB Ram, Intel HD 4600, 512 GB Toshiba SSD) über eine Ultradock und daran sind 2 Monitore (FHD) mittels Displayport angeschlossen. Es ist Linux Mint 19.3 installiert und eine weitere virtuelle Maschine mit Linux Mint 20 läuft i.d.R. noch zusätzlich. Entsprechend ist die CPU-Auslastung ziemlich am Anschlag wenn die virtuelle Maschine ebenfalls im Dual-Monitor-Setup läuft. Spätestens beim Video abspielen (beim Gastsystem) macht sich das bemerkbar. Das ist das Eine, doch das Andere ist, dass sich der PC gerne mal aufhängt und zwar unabhängig davon, ob die virtuelle Maschine läuft oder nicht und ob die CPU am Maximum seiner Reserven ist oder nicht.

Ich habe mal ein Foto davon gemacht:

IMG_20200728_105538364.jpg

Hierbei ist das System zwar lahm gelegt, jedoch läuft z.B. Internetradio im Hintergrund ohne Probleme weiter. Nichtsdestotrotz hilft hier nur ein hartes Aus- und Einschalten.

Was könnte das Problem sein?

Da die Leistungsreserven sowieso an ihre Grenzen stoßen hatte ich geplant ein CPU Upgrade durchzuführen. Meint Ihr, dass das Problem damit behoben ist, oder liegt hier ein weiterer Fehler vor?

Freundliche Grüße,
Euer MaTo90
 
Das Bild sieht so als ob der RAM ein Problem hat.

Bitte mal über nacht einen RAM Test laufen lassen.
 
Sieht für mich wie ein abgestürzter Grafiktreiber aus.

Kommst du evtl. via SSH in den Rechner? Was ist z.B. mit Samba oder Apache falls du sie am laufen haben solltest. Antworten sie noch?

Ansonsten habe ich nie erlebt, dass fehlende Rechenleistung einen Absturz verursacht. Es wurde einfach nur so langsam, dass man sich so etwas nicht mehr antun mochte. Typischer Fall war z.B. wenn ich eine VM zu viel startete und RAM ausging. Dann rödelte die Kiste minutenlang bis ich die eine zu viel VM ordnungsgemäß runterfahren konnte. Zu langsame CPU sollte dagegen noch gut managebar sein.
 
Danke für Eure fixen Antworten! Das mit dem Ram kann natürlich sein. Ich habe es nämlich neulich erst aus einem X230 in dem es jedoch ohne Probleme lief entnommen und ins T440p verpflanzt. Dann werde ich heute Nacht mal ein Testlauf durchführen. Leider fehlen mir Erfahrungswertte wie es vorher gewesen ist.

@Gummiente. Weder Samba noch Apache werden von mir genutzt und via SSH in den Rechner? Hmm... Meinst Du vom Host zum Gastsystem? Es friert nicht das Gastsystem ein sondern der Host und ein Zugriff auf ein Server besteht nicht.
Möglicherweise reichen meine IT-Kenntnisse auch einfach nicht aus um zu verstehen was der Sinn dahinter sein soll.

Viele Grüße
 
Mit "dmesg" siehst du die aktuellen Ausgaben des kernels, mit "journalctl -b -1" die der letzten Session, also vor dem Crash.

Lief die Kiste in der Konfiguration längere Zeit stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht auf einen erfolgreichen RAM-Test. Ich hatte schon Fälle wo das problemlos durchlief und dann trotzdem Grafikstörungen dieser Art auftraten. Dann lieber mal einen anderen Riegel testen von dem du weißt dass er ok ist.
 
Soo, ich habe gerade mal reingeschaut. Verbaut sind momentan: 2 x Crucial 8 gb ddr3l-1600 sodimm 1.35V CL11.
Vorher waren dort 2 x Samsung 4gb 1rx8 pc3l-12800s-11-12-b4 (nach Recherche ebenfalls 1,35V). Da ich das Gerät von einem namenhaften Mitglied aus diesem Forum erworben habe kann ich nicht sagen ob dies die "Erstausrüster-RAM-Riegel" waren.

Wenn ich richtig recherchiert habe sind beides LowVoltage-Ram-Module und sollten grundsätzlich damit laufen. Nach vorherrschender Meinung wirkt es als würde sich die Problembeschreibung mit einem RAM-Fehler decken. Das klingt für mich auch plausibel.
Möglicherweise hat eines der RAM-Module ja ein Fehler, das kann ich nicht ausschließen. Zwar liefen diese im X230 problemlos, jedoch habe ich damit auch keine virtuelle Maschine samt Tradingplattorm, paralleler Officearbeit, Videos, etc. genutzt, sodass der RAM dort völlig überdimensioniert war. Ich werde mal sehen ob ein Test etwas bringt und es ein wenig beobachten. Bisher ist es innerhalb von 1 Woche Nutzung (tägliche Officearbeit) 2 mal passiert das das System abgeschmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist es innerhalb von 1 Woche Nutzung (tägliche Officearbeit) 2 mal passiert das das System abgeschmiert ist.
Das ist natürlich dann noch nicht sehr häufig.

Probiere mal bitte folgendes: Einafch nur einen Riegel drin lassen und Arbeiten. Evtl. einen der alten 4GB Riegel dazu packen.

Ich hatte schon Fälle wo das problemlos durchlief und dann trotzdem Grafikstörungen dieser Art auftraten.
Ja so ein Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen zwar nicht mit Grafikstörungen sondern einfachem einfrieren des Gerätes nach Update auf Win 10 von Win 7 kommend.
Win 7 lief völlig problemlos und Win 10 ist immer eingefroren. RAM Test hat keine Fehler gezeigt. Allerdings lief das Gerät erst normal als ein anderer baugleicher Riegel verbaut war.
 
@Gummiente. Weder Samba noch Apache werden von mir genutzt und via SSH in den Rechner? Hmm... Meinst Du vom Host zum Gastsystem? Es friert nicht das Gastsystem ein sondern der Host und ein Zugriff auf ein Server besteht nicht.
Möglicherweise reichen meine IT-Kenntnisse auch einfach nicht aus um zu verstehen was der Sinn dahinter sein soll.
Wenn ein Rechner auf Eingaben nicht reagiert könnte man versuchen mit einem anderen Rechner auf den nicht mehr reagierenden Rechner über das Netzwerk zuzugreifen. SSH Server dürfte wenn nicht vorinstalliert, recht schnell nachinstallierbar sein. Der dürfte die umfangreichste Informationen liefern aber genauso gut eignen sich wohl auch Samba oder Apache. Reagieren die letzteren nicht, dann wäre schnell festgestellt, dass meine These nicht zutreffend sein kann.
 
Ich werde das mit dem RAM beobachten und ggbfls. neuen RAM besorgen.
Mal abgesehen davon, habt Ihr Erfahrungen mit CPU-Upgrades, insbesondere i.V.m. der Dockingstation. Soweit mir bekannt gibt es Hitzeprobleme mit folgenden Quad-Core-CPU's (allesamt 47W):

Ich las mal etwas von den i7-4702mq und i7-4712mq welche mit 37 Watt laufen und somit nicht so viel Hitze produzieren. Nach welchem Sockel sollte ich denn Ausschau halten?
Vielleicht etwas für einen neuen Thread?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Danke nochmal für die Hilfe :thumbsup:
Mir war jedoch nicht bewusst, dass die Arbeit im Rahmen einer virtuellen Maschine doch so viel Ressourcen frisst. Das hat zwar alles noch keine Eile, weshalb ich meine Arbeiten auch im Host abwickeln kann. Langfristig gesehen möchte ich jedoch mittels verschlüsselter virtueller Maschine arbeiten, sodass eine Aufrüstung durchaus im Raum steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben