P52/72 P72 Batteriebetrieb - schaltet sich bei Belastung ab (Drittanbieterakku)

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe ein schönes P72 hier, das leider vom Vorbesitzer einen No-Name Akku verpflanzt bekommen hat. An sich funktioniert damit alles, nur leider schaltet sich das Gerät ab, sobald es auf Batteriebetrieb läuft und ihm die GPU-Power abverlangt wird.

Natürlich bin ich von einem Defekt des Akkus ausgegangen und habe mir daher einen zweiten Nachbauakku zugelegt. Ich konnte leider keinen vertretbar günstigen Originalakku (FRU 01AV497 oder 01AV498) bekommen. Das Problem bleibt leider bestehen.

Ich würde nun gerne herausfinden, ob tatsächlich die Akkus das Problem allen Übels ist oder ein anderer Defekt vorliegt. Möglicherweise kennt jemand von euch die Thematik...
 
😅😅😅 im Ernst?
ich habe gerade nachgesehen, der original Akku kostet um die 200€ 🤕
Ich bin maximal schockiert.
Ich verstehe vollkommen daß hier nur der Kauf eines Nachbau Akkus infrage kam.
Hätte ich nicht anders gemacht.
Natürlich ist oft der Original Akku von besserer Qualität, auch was die Haltbarkeit angeht aber ich find's einfach übertrieben teuer.
 
Ja, ist krass. Die Originalakkus sind generell schwer zu bekommen für diese in doch nicht so großen Stückzahlen produzierte Serie.

Wenn jemand (auch einen nicht mehr guten) Originalakku über hat, nehme ich den für Tests gerne ab.
 
ch würde nun gerne herausfinden, ob tatsächlich die Akkus das Problem allen Übels ist
Ja, der Nachbau Akku ist schuld.
Konnte ich auch schon mal bei einem W701 Nachbau feststellen.
Die Dinger liefern nicht genug Strom sobald eine echte Belastung auf den Akku zukommt.
Ohne große Belastung lief der Nachbau unauffällig. Wenn aber plötzlich über 200W geliefert werden sollen, bricht die Spannung zusammen

Bei 11V wären das ca 17A die der Akku plötzlich liefern muss
 
Vielen Dank für dein Feedback! Beim W701 hatte ich das Problem bisher nicht, aber nur 1x einen Nachbauakku gehabt. Werde mich nach einem Originalakku umsehen. Vielleicht hat ja hier auch noch jemand einen Akku „auf Halde“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwar gebraucht aber passt sowas nicht : https://www.ebay.de/itm/404068925249 ?

Gruss Uwe
Leider nein, das P72 und P73 haben interne Akkus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben