P50 P50: Mit optischem Laufwerk (DVD) oder besser ohne?

Oh bitte. Zu Fachhändler gehört nunmal dass man soweit über die Produkte Bescheid weiß dass man im Zweifelsfall auch eine Kaufberatung anbieten kann. Und das geht nunmal nicht wenn man die grundlegenden Produkteigenschaften ungeprüft aus dem Katalog oder vom Lieferanten entnimmt und sich ansonsten nicht mit der Ware auseinandersetzt. Ein Metzger sollte auch wissen wo sein Fleisch her kommt und ein Bäcker sollte wissen welche seiner Backwaren glutenfrei sind. Das hat nichts mit Perfektion zu tun sondern mit Grundvoraussetzungen um das "Fach" im Namen tragen zu dürfen.
Natürlich kann sich ein Händler der tausende verschiedener Produkte anbietet nicht über alle bis ins Detail informieren. Aber dann ist es eben auch kein Fachhandel.
 
Oh bitte. Zu Fachhändler gehört nunmal dass man soweit über die Produkte Bescheid weiß dass man im Zweifelsfall auch eine Kaufberatung anbieten kann. Und das geht nunmal nicht wenn man die grundlegenden Produkteigenschaften ungeprüft aus dem Katalog oder vom Lieferanten entnimmt und sich ansonsten nicht mit der Ware auseinandersetzt. Ein Metzger sollte auch wissen wo sein Fleisch her kommt und ein Bäcker sollte wissen welche seiner Backwaren glutenfrei sind. Das hat nichts mit Perfektion zu tun sondern mit Grundvoraussetzungen um das "Fach" im Namen tragen zu dürfen.
Natürlich kann sich ein Händler der tausende verschiedener Produkte anbietet nicht über alle bis ins Detail informieren. Aber dann ist es eben auch kein Fachhandel.

Wenn Du Dich viele Abende lang mit einem einzelnen Modell beschäftigst, dann kann der Verkaufsberater nicht auf Deinem Wissensstand sein. Er verkauft nämlich nicht nur ein Notebookmodell und fast immer auch nicht nur die Notebooks eines Herstellers. Selbst die Notebook-PMs bei den grossen Distris müssen Details meist nachschlagen. Du verlangst ernsthaft, dass der PM des Händlers jede Angabe des Distris/Herstellers nochmal überprüft?
 
OK, das mit den zwei Festplatten klingt ja fast schon versöhnlich, wo ich das P50 bisher als ziemlich erbärmlich ausgestattetes Teil mit einigermaßen annehmbarer Leistung angesehen habe.

Das Problem ist die recht große Auswahl, die die Händler meist haben - und da jedes Modell perfekt auf die Spezifikationen zu überprüfen, würde einiges an Arbeitszeit und damit wahrscheinlich zusätzlichem Personal kosten. Das kann sich nicht jeder leisten, wenn die Spezifikationen sowieso zumindest meistens stimmen.
 
Ich sehe es wie Theepan und laptopheaven und gehe zum guten Fachhändler. Fachändler sind ja auch nur Menschen. Wir müssen die guten Fachhändler unterstützen, sonst sind wir eines Tages nur noch Monstern wie Amazon & Co. ausgeliefert.

Mit "Geiz ist geil!" werden wir eines Tages bloss selber zur Billig-Ware.

Gute Fachhändler haben unter dem Strich gerechte Preise bei denen jeder was von hat und die persönliche Beratung ist oft goldwert.

Was Monster wie Amazon & Co. machen, sind keine gerechten Preise, sondern ein völlig ungerechter brutaler Preiskrieg, der nichts mit gesunder Marktwirtschaft zu tun hat und am Ende den Markt, Verbraucherfreiheit und Verbraucherrechte zerstören soll. Für dieses finstere Vorhaben sollten wir uns nicht zu Erfüllungsgehilfen machen.

Schöne Grüsse
 
Ja, beim P50 kannst Du zwei 2,5"-Laufwerke oder zwei M.2 2280-SSDs und ein 2,5"-Laufwerk verwenden.
Sorry, das ich diesen Steinzeit Beitrag von 2016 mal eben wieder hoch holen muss,
aber wo kann man bitte 2x 2,5 Zoll Festplatten (7mm) im P50 verbauen?


Ich habe mir gerade dieses YouTube Video angeschaut und ich sehe folgende Einschübe:

1x M.2 Slot (1) | 1x M.2 Slot (2) | + 1x 2,5 Zoll Schacht
 
Ich zitiere Notebookcheck:

"Auf der Unterseite erhält man Zugriff auf die M.2-SSD, die beiden leeren Arbeitsspeicherbänke und die BIOS-Batterie. Es gibt noch zwei weitere Steckplätze für Laufwerke (1x M.2-SSD, 1x 2,5 Zoll max. 7 mm), allerdings benötigt man hier spezielle Befestigungsadapter und Verbindungskabel. Warum man die Erweiterungsmöglichkeiten derart verkompliziert, ist uns ein Rätsel."
 
So wie ich das verstehe, brauch man noch ein HDD Caddy Adapter Kabel + Plastik Rahmen Halterung
um eine weitere 2,5 Zoll Festplatte mit 7mm in die beiden M.2 Schächte zu stecken.

Dann kann man 2x 2,5 Zoll Festplatten mit je 7mm im P50 verbauen :D

Aber dann kann man keine zwei M.2 Festplatten mehr benutzen, weil der Platz fehlt ;)

Gut, dann lieber 3 Festplatten in dieser Bestückung nutzen:

1x M.2 Slot (1) | 1x M.2 Slot (2) | + 1x 2,5 SSD (7mm)
 
Wer baut denn noch eine 2,5er ein wenn er M2 verbauen kann. Ich habe damals zu der eingebauten 512er M2 direkt eine 1TB M2 verbaut und das war es dann auch. Da ich den Rechner eigentlich nur zuhause nutze habe ich als Massenspeicher genug externe USB Platten plus NAS zur Hand. Hatte damals vor knapp 4 Jahren meinen PC gebaut und dort als Bootplatte eine M2 mit 1TB eingebaut. Als Datengrab eine Sata SSD mit 2 TB da damals die M2 mir noch zu teuer waren. Vor ein paar Tagen kam zur neuen CPU auch noch eine 4TB M2 rein. Preise ändern sich.
ZUm Thema CD Laufwerk im Notebook. Ich vermisse da nicht. Das Laufwerk aus meinem T530 ist schon seit Jahren durch ein Caddy mit SSD ersetzt worden. Benötige ich ein Laufwerk wird da ein USB angehängt. Das mache ich auch zuhause so. CD ist ziemlich out.
 
Du könntest mit einem entsprechenden Adapter im "nur 2,5 Zoll Platz" 2x M2 Sata installieren. ;)
(oder noch einfacher eine große 2,5" SSD)
 
Wer baut denn noch eine 2,5er ein wenn er M2 verbauen kann.
Jemand, der existierende 2,5"-Hardware weiterverwenden will. Ich habe sogar bei meiner dicken Dell-Businessmaschine von 2021 darauf geachtet, einen 2,5"-Slot drin zu haben, um eine 512GB-Evo darin zu betreiben, die als Hot Backup ein erfülltes zweites Leben führt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben