OT: Frage zu DPI-Auflösungen für Flyer-Druck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Hallo Grafiker...

Habe gerade ein kleines Problem, welches ich schnellstens lösen muss.
Möchte einen Flyer in Druck geben. Die Internet-Druckerei möchte eine Vorlage mit einer Mindestauflösung von 356 dpi haben.

Leider finde ich in meinem Grafikprogramm (PhotoImpact) keine DPI-Einstellmöglichkeit. Alles was ich finde ist eine Einstellmöglichkeit für Auflösungen in Pixel/Zoll.

Kann mir jemand sagen, wie ich das umrechnen soll?
Oder gibt es in PI doch eine Möglichkeit, DPI-Angaben zu machen?


Bitte habt Nachsicht mit mir, bin kein Grafiker... ;)


Danke schon jetzt für Eure Hilfe!


Grussfrequenzen...
 
Du willst aber nicht wirklich jpegs oder so als Vorlage zum Druck senden? Das kann sehr gruselig werden. 356 dpi ist aber seltsam als Auflösung, kann man aber einstellen bei den Eingeschaften für das Bild (Achtung, skaliert evtl. neu).

Druckvorstufe ist ziemlich komplex. Am einfachsten machst du eine Probeseite und mailst das denen mal zu.

Bei einigen Online-Druckereien kann man einen Preflight-Check machen lassen.

Grüße
G.
 
Ich hab eben mit Dreamcatcher Telefoniert, ich denke wir haben es.

CM und DPI Angaben sind nun drin, CMYK Farbraum für den Druck auch (bitte NIE !!!! RGB krams an Druckerein schicken die vierteilen euch :) ), sollte nun klappen, denke ich.
 
Und wieder alle glücklich :) Prima!

G.

P.S.: Ich kannte mal einen, der hat ganzseitige 4c-Anzeigen mit CorelDraw gemacht. Nach gut informierten Quellen war in dieser Zeit der Absatz von blutdrucksenkenden Mitteln in dem Ort der Druckerei stark über dem Durchschnitt.
 
Original von goonie
P.S.: Ich kannte mal einen, der hat ganzseitige 4c-Anzeigen mit CorelDraw gemacht. Nach gut informierten Quellen war in dieser Zeit der Absatz von blutdrucksenkenden Mitteln in dem Ort der Druckerei stark über dem Durchschnitt.

*lol*
Ja Corel ist nicht der idealfall obwohl es viele machen.
Corel Draw ist ein Vector basierendes System, da freuen sich viele Firmen nicht grad drüber *gg*

Ich arbeite oft mit der Druckvorstufe (Presse und Foto) zusammen, daher weiß ich was die gerne hätten. Ok jeder ist da wieder anders aber generell gilt immer:

- auf Beschnitt/Kanten achten
- CMYK Farbraum
- min. dpi einhalten
- nicht als jpg schicken, lieber tiff oder pdf

Damit hält sich der Kreis der Feinde in Grenzen :)
 
Simon hat aber recht, es geht hier nur um die Umschreibung nicht um die Form :)

Somit ist das völlig korrekt

dpi = dots per inch = punkte pro zoll = punkte pro 2,54 cm
 
Original von goonie
Und wieder alle glücklich :) Prima!

G.

Jepp...

Bin gerade dabei die Druckvorlage neu zu gestalten. Hatte einige Fehler drinnen...
Dank Ingope wird es diesmal wohl hinhauen. Meinen herzlichen Dank schon hier an dieser Stelle.

Mit sonnigen Grüssen aus Berlin
Dreamcatcher
 
Werbung ja - aber nicht für einen Ashram...

Wie kommst Du eigentlich auf Ashram - Sehe ich so aus, als wenn ich einen Ashram betreiben würde?!? ;)


Grussfrequenzen...


P.S. Flyer ist fast fertig.
Ingope ist übrigens sehr nett und hilfsbereit. Ohne ihn hätte ich mich schwerer getan. Vielen Dank!
allright.gif
danke.gif
 
Vielen Dank, aber nicht so dolle sonst werd ich noch hochnäsig und arrogant und sowas ;-)

Helfe gern wenn ich kann.
 
Darf ich mal fragen, was das für eine Internetdruckerei ist? Habe soetwas auch schon öfter gemacht, und finde eine Druckauflösung von 356dpi für einen Flyer ziemlich strange...

Kennt hier jemand das Programm PhotoLine 32? Das kann ich für Leute, die kein Geld für PS haben, oder den großen Funktionsumfang nicht gebrauchen, nur empfehlen. Es ist ein wirklich gutes Programm für Anspruchsvolle grafische Arbeiten und imho wesentlich Bedienungsfreundlicher als The Gimp & Konsorten.
 
Der Druckauftrag geht an flyeralarm.de
http://www.flyeralarm.de


Dateiformate:
Mögliche Dateiformate zum Druck sind JPG-, TIF-, EPS- oder PDF-Dateien. Die Druckdaten müssen PC-kompatibel sein (keine MAC-Daten) und eine Mindestauflösung von 356 dpi haben, da sonst Qualitätsverluste beim Druck entstehen. Nur bei Plakaten ist eine Mindestauflösung von 220 dpi ausreichend.


Grussfrequenzen...
 
Was ist an 356 dpi strange?
Zeitungen werden schon mit über 300 dpi gedruckt.

Man darf nicht vergessen damit mit einem Flyer nicht unbedingt die Speisekarte vom nächsten Dönerimbiss gemeint ist, obwohl selbst die schon sehr professionell aussehen, zumindestens das was bei mir hier letzte Woche reingeflattert kam :)
 
P.S.: Ich kannte mal einen, der hat ganzseitige 4c-Anzeigen mit CorelDraw gemacht. Nach gut informierten Quellen war in dieser Zeit der Absatz von blutdrucksenkenden Mitteln in dem Ort der Druckerei stark über dem Durchschnitt.
och, ich arbeite auch gern+viel mit CDR, will mich auch nicht mehr umgewöhnen - Druck klappt auch gut, natürlich CMYK und nicht RGB ;)

Und natürlich nicht Flyertatütata, die sind hier raus wg. - ach, egal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben