L13 OCR OPtion

Mairhöfer

New member
Registriert
6 März 2024
Beiträge
4
Guten Tag, ich bin kein Techniker und eher Computerlaie und wende mich hilfesuchend an das hier vorhandene Schwarmwissen. Ich habe einen Windows Surface Laptop gegen einen Lenovo Think Pad getauscht. Angeschlossen ist ein HP Drucker OfficeJet Pro 8720 und die entsprechenden HP Treiber sind installiert. Nach dem Scannen eines Douments wird die OCR OPtion nicht angezeigt, d.h. ich kann keinen Text in einem entsprechenden Format speichern. Drei Tage support von HP, alle Treiber gecheckt, aber auch die neueset Scan Software von HP löst das Prolem nicht. Versuch mit dem alten Windo Surface = alles klappt. HP behauptet Betreibssystem von Lenovo ist "schuld". Support von Lenovo: OCR ist eine Software, die bei Windows Surface enthalten ist, es hätte bei der Bestellung des Lenovos angegeben werden müssen, sonst ist es nicht möglich. Ich habe gerade nochmal im Online Shop von Lenovo nachgesehen, kann aber eine solche OPtion bei einer Bestellung nicht finden. Hat mir irgendjemand einen Rat?
 
Ich hab mal bei nem Photosmart das OCR Paket aus dem Treiber für nen OfficeJet nachgerüstet, später kam ein OfficeJet, wo das Erzeugen durchsuchbarer PDFs kein Problem war, sodaß ich da keine Forensik betrieb.

Im ersteren Fall befand sich im Treiber-Komplettpaket(evtl zu Zip umbenennen und mit Packer öffnen) ein File oder Unterordner mit einer Spezialversion von ReadIRIS OCR. Unter Windows wurde OCR in einen Unterordner des HP-Ordners installiert. Dort gab es auch ne EXE mit der Oberfläche der ReadIris Software. Ließ sich aber nicht zum Scannen nutzen, aber auf fertige Scans und Images ließen sich die ganzen Funktionen anwenden.
 
Grüss Dich im Forum!