L13 OCR OPtion

Mairhöfer

New member
Registriert
6 März 2024
Beiträge
4
Guten Tag, ich bin kein Techniker und eher Computerlaie und wende mich hilfesuchend an das hier vorhandene Schwarmwissen. Ich habe einen Windows Surface Laptop gegen einen Lenovo Think Pad getauscht. Angeschlossen ist ein HP Drucker OfficeJet Pro 8720 und die entsprechenden HP Treiber sind installiert. Nach dem Scannen eines Douments wird die OCR OPtion nicht angezeigt, d.h. ich kann keinen Text in einem entsprechenden Format speichern. Drei Tage support von HP, alle Treiber gecheckt, aber auch die neueset Scan Software von HP löst das Prolem nicht. Versuch mit dem alten Windo Surface = alles klappt. HP behauptet Betreibssystem von Lenovo ist "schuld". Support von Lenovo: OCR ist eine Software, die bei Windows Surface enthalten ist, es hätte bei der Bestellung des Lenovos angegeben werden müssen, sonst ist es nicht möglich. Ich habe gerade nochmal im Online Shop von Lenovo nachgesehen, kann aber eine solche OPtion bei einer Bestellung nicht finden. Hat mir irgendjemand einen Rat?
 
Ich hab mal bei nem Photosmart das OCR Paket aus dem Treiber für nen OfficeJet nachgerüstet, später kam ein OfficeJet, wo das Erzeugen durchsuchbarer PDFs kein Problem war, sodaß ich da keine Forensik betrieb.

Im ersteren Fall befand sich im Treiber-Komplettpaket(evtl zu Zip umbenennen und mit Packer öffnen) ein File oder Unterordner mit einer Spezialversion von ReadIRIS OCR. Unter Windows wurde OCR in einen Unterordner des HP-Ordners installiert. Dort gab es auch ne EXE mit der Oberfläche der ReadIris Software. Ließ sich aber nicht zum Scannen nutzen, aber auf fertige Scans und Images ließen sich die ganzen Funktionen anwenden.
 
Grüss Dich im Forum!

Ich denke das ein PDF erzeugt wird? Dieses PDF kannst Du mit einem PDF-Reader welcher ein OCR ( Text erkennen nennt sich das beim PDF-XChange Viewer z.Bspl. ) beherrscht in Text umwandeln. Ich würde hier HP und Lenovo mal aussen vor lassen und schlicht zielorientiert agieren.
 
Ich hab Dir hier aus dem HP Universal Scan Treiberpaket den OCR-Teil extrahiert und hochgeladen.
Damit konnte ich bei mir "HP OCR" installieren - evtl. ist das die Komponente, die bei Dir fehlt.

EDIT: Upload wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei nem Photosmart das OCR Paket aus dem Treiber für nen OfficeJet nachgerüstet, später kam ein OfficeJet, wo das Erzeugen durchsuchbarer PDFs kein Problem war, sodaß ich da keine Forensik betrieb.

Im ersteren Fall befand sich im Treiber-Komplettpaket(evtl zu Zip umbenennen und mit Packer öffnen) ein File oder Unterordner mit einer Spezialversion von ReadIRIS OCR. Unter Windows wurde OCR in einen Unterordner des HP-Ordners installiert. Dort gab es auch ne EXE mit der Oberfläche der ReadIris Software. Ließ sich aber nicht zum Scannen nutzen, aber auf fertige Scans und Images ließen sich die ganzen Funktionen anwenden.
Vielen Dank

Grüss Dich im Forum!

Ich denke das ein PDF erzeugt wird? Dieses PDF kannst Du mit einem PDF-Reader welcher ein OCR ( Text erkennen nennt sich das beim PDF-XChange Viewer z.Bspl. ) beherrscht in Text umwandeln. Ich würde hier HP und Lenovo mal aussen vor lassen und schlicht zielorientiert agieren.
Guter Tipp, danke dir

Ich hab Dir hier aus dem HP Universal Scan Treiberpaket den OCR-Teil extrahiert und hochgeladen.
Damit konnte ich bei mir "HP OCR" installieren - evtl. ist das die Komponente, die bei Dir fehlt.
Danke dir sehr für deine Mühe und Unterstützung
 
Hallo Zusammen,

was ich generell noch empfehlen kann wäre NAPS2 https://www.naps2.com/
Das Programm kann vorhandene PDF Dateien nachträglich mit OCR Informationen ergänzen.
Mit dem Programm kann man auch Seiten extrahieren, drehen, exportieren, löschen etc.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Konntest Du Dein Problem denn jetzt lösen? Falls ja, wie?

Ich entferne den Upload der OCR-Komponente jetzt wieder raus aus meiner Cloud - falls Du ihn noch brauchen solltest, sag Bescheid.
Ich danke dir sehr für deine Mühe und deine Nachfrage. Ich bin den bequemsten Weg gegangen und verwende jetzt, völlig unabhängig von HP und Lenovo eine Software zum Uwandeln on PDF in OCR.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben