T570 [(halbwegs) gelöst] Nur halbe WLAN-Geschwindigkeit

bege

New member
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
8
Ich habe mir ein gebrauchtes T570 mit einem Intel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN-Adapter gekauft. Es ist Windows 10 Professional 64 bit installiert, für den Adapter habe ich die Intel-Treiber 20.70.30.1 (13.01.2022) und 22.200.2.1 (09.03.2023) probiert.
WLAN geht über einen LTE-Router Speedport LTE II 802.11a/g/n, 2,4GHz (300Mbps) mit einer Congstar Homespot SIM mit max. 50Mbps Downloadgeschwindigkeit.
Mein Handy verbindet sich mit 802.11n und ich bekomme dort immer 40-50Mbps Downloadgeschwindigkeit. Das gleiche war mit meinem alten Computer mit Realtek WLAN-Adapter.
Das T570 verbindet sich aber nur mit 802.11g (54Mbps) und schafft mit Mühe 20Mbps, egal, wie ich die Adaptereinstellungen konfiguriere. Ich habe zunächst diese Empfohlene Einstellungen für 802.11n-Verbindungen versucht, dann aber auch diverse andere, z.B. beim WLAN-Modus 802.11n/ac n fest eingestellt. Immer das gleiche Ergebnis. Den Adapter im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon.
Ich habe lange im Internet gesucht und ausprobiert, konnte das Problem aber nicht lösen. Hatte jemand anders auch das Problem und konnte es lösen, oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es mit älteren ThinkPads nur dann richtig funktioniert, wenn ich das 2,4GHz-and im Router deaktiviert oder im Gerätemanager den n-Modus fest auf 5GHz-Band festgelegt habe.
 
Bei mir hat es mit älteren ThinkPads nur dann richtig funktioniert, wenn ich das 2,4GHz-and im Router deaktiviert oder im Gerätemanager den n-Modus fest auf 5GHz-Band festgelegt habe.
Danke für die Antwort. Der Router hat nur 2,4GHz und in den Adaptereinstellungen kann ich einerseits zwischen ac- und n-Modus wählen, andererseits zwischen den a/b/g-Modi. Das sind zwei voneinander unabhängige Einstellungen, bei denen nur zwischen den Modi gewählt werden kann, sie können aber nicht ganz deaktiviert werden. Ich habe keine Ahnung, warum der WLAN-Adapter nicht den n-Modus wählt.
Mein viel älteres HP-Notebook, das jetzt kaputt ist, hatte damit keine Probleme.
 
Mit 54mbit/s musste ich bloß ins Internet kommen mit dem einzigen PC und DSL war dann das Bottleneck mit 1 bis 4mbit.
MIMO Antennen für 2 bis 4 Streams gibt es glaub erst ab Wlan N. Sonst könnte es ja an ner Single Stream Antenne liegen, mein altes Netbook hatte Wlan n und 1 Stream für 72mbit/s, effektiv etwa 4,5mbyte/s.
Mit nem TPLink Nanostick mit Dualband kam ich auf 20mbyte/s, dann war die Cpu ausgelastet. Der Stick konnte beim Transport dran bleiben, stand weniger heraus als ein Logitech Unifying Dongle, aber weiter als ein Magnetadapter.
 
Denn ein T570 sollte problemlos AC beherrschen ,sieben Jahre ist doch kein Alter :D !
Das finde ich auch. Da der Router auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur n kann, sollte das erst recht kein Problem sein.
Der von dir verlinkte Treiber - Dankeschön - hat leider nichts geändert.
Der Fehler mit dem NVMe-Anschluss sollte hoffentlich nur das SSD-Laufwerk betreffen, da ist aber alles OK.
 
Da es offenbar mehrere Speedport II LTE Rputer gibt, ist es auch nicht einfach, dass passende Handbuch zu finden.
Eines stand aber in einem der möglichen Handbücher:
Der n-Modus muss auf 20/40MHz Kanalbreite eingestellt werden. Möglich, dass im Gerätemanager nur 20 MHz eingestellt sind.
 
Wegen des Anschlusses für die SSD würde ich trotzdem mal nachschauen ,nicht dass Du dir diesen längerfristig kaputt machst .
Vielleicht hat man aber bei deinem TP schon die SSD in den WWAN-Slot verbaut ...

Gruss Uwe
 
Erst 7 Jahre?
Da sollte es 2x2 Streams geben und mindestens 2 Antennenanschlüsse an der Karte, wenn die Antennen zwischen 2,4 und 5ghz geteilt werden.
Und bei brauchbarer Verbindung je nach Band und Kanalbreite nicht weniger als 20 und bis zu 80mbyte/s mit Wlan ac. Ein Repeater halbiert die Bandbreite zusätzlich und WPA3 bzw das dort nicht schaltbare PMF kann auch nen negativen Einfluss haben.
 
Da es offenbar mehrere Speedport II LTE Rputer gibt, ist es auch nicht einfach, dass passende Handbuch zu finden.
Eines stand aber in einem der möglichen Handbücher:
Der n-Modus muss auf 20/40MHz Kanalbreite eingestellt werden. Möglich, dass im Gerätemanager nur 20 MHz eingestellt sind.
Danke fürs Recherchieren. Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wegen des Anschlusses für die SSD würde ich trotzdem mal nachschauen ,nicht dass Du dir diesen längerfristig kaputt machst .
Vielleicht hat man aber bei deinem TP schon die SSD in den WWAN-Slot verbaut ...

Gruss Uwe
Dann würde doch die SIM-Karte nicht mehr funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden? Die funktioniert und die SSD natürlich auch. Es hapert zum Glück nur mit der WLAN-Geschwindigkeit. Wenn ich das Notebook per Kabel an den Router anschließe, habe ich auch die volle Geschwindigkeit.

Hast du eine Ahnung, ob das ein Fehler am WLAN-Modul oder der WLAN-Antenne sein kann? Ich kenne mich damit nicht aus. Geht das WLAN-Modul z.B. automatisch auf einen niedrigeren Moduls, wenn die Antenne nicht richtig angeschlossen ist?
 
Klar ,wenn Du per LTE ins Netz kommst ,steckt keine SSD im WWAN-Slot :D !

Und natürlich hat man weniger Leistung wenn nur eine Antenne von zweien angeschlossen ist.

Gruss Uwe
 
Also, nach googeln und den Indos über "nur 2,4 GHz" des TE komme ich zum Schluss, dass der Router nicht "a/g/n" sondern nur ein "b/g/n"-fähiges Modell ist.

Damit halte ich die angegebene Verbindungsgeschwindigkeit
verbindet sich mit 802.11n und ich bekomme dort immer 40-50Mbps Downloadgeschwindigkeit.
für "Wunschdenken" des Handys.
 
Ja, vermutlich. Wobei 300 Mbit/s theoretisch in der Praxis schon 40 bis 50 Mbit/s sein sollten. 20 Mbit/s wäre für eine 802.11n Verbindung schon ein wenig mau.

Und angeblich verbindet es sich ja eben nicht mit n, sondern nur mit g.

Zumindest die Anschlüsse der Antenne an der Karte würde ich schon mal kontrollieren.
 
Jo, mir fällt da nur noch ein, den n-Modus zu erzwingen:
1708792370852.png
(Abbildung vom T14)
 
Du hast oben von a/g/n geschrieben. a bedingt 5 GHz. Oder bezog sich die Angabe nicht auf den Router?
Mein Fehler: richtig ist b/g/n
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, mir fällt da nur noch ein, den n-Modus zu erzwingen:
Anhang anzeigen 186666
(Abbildung vom T14)
Das habe ich gemacht. Das deaktiviert aber die Einstellung darüber nicht. Je nach Einstellung wählt der Adapter b oder g.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für "Wunschdenken" des Handys.
Nein. Der Router mit N ermöglicht bis 300 Mbps, die Congster-SIM bis 50 Mbps. Das hatte ich auch mit dem alten Computer mit Realtek-Adapter und messe es mit der gleichen Website speedtest.net und Software auf dem Rechner bzw. dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du sie explizit deaktivierst? - Zumindest um testen würde ich das mal versuchen.
Zuletzt noch: Welche WPA-Verschlüsselung nutzt du?
Diese Option gibt es nicht, dort lassen sich nur verschiedene (Kombinationen von) Modi einstellen. Stelle ich dort a ein, was der Router ja nicht unterstützt, wird der Router nicht mehr als verfügbares WLAN angezeigt. Der WLAN-Adapter verwendet einfach den n-Modus nicht.

WPA2-Personal
 
Bei Kombination mit "a" versuche der n-Modus auf dem 5GHz-Band zu verbinden, was der Router nicht kann.
Es liegt daher die Vermutung nahe, dass die WLAN-Karte den n-Modus im 2,4GHz-Frequenzbereich nicht kann und daher im g-Modus verbindet.

Die WPA2-Verschlüsselung stellt kein Hindernis dar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben