T460 nur FHD an DVI / VGA an der Dock

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
Ich bekomme leider nicht mehr als 1920x1080px ausgegeben an der Dock (egal ob über VGA oder DVI). Der Monitor ist ein BENQ GW2765 und kann eigentlich 2560x1440px, er lässt sich an meinem Desktop vollkommen problemlos mit der vollen Auflösung ansteuern.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Die Intel Grafiktreiber sind frisch installiert, sollten also die aktuellsten sein.
 
An der Dock gibt's nur Single Link DVI, also max. 1920x1200. Du benötigst einen DisplayPort Ausgang.
Das war auch immer schon so, mit einmal Suchen bei Google hättest du das sofort gefunden.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine CS13-Dock (Pro Dock bzw. Ultra Dock) handelt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe können die nur Single Link DVI, den Monitor müsstest Du also über DisplayPort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport ist am Monitor allerdings schon belegt, HDMI hat die Dock nicht und warum geht über VGA nicht mehr als FHD?
 
[...] und warum geht über VGA nicht mehr als FHD?

Weil der Standard aus dem Jahre 1987 ist und für so hohe Auflösungen nie gedacht war und nicht geeignet ist. Vermutlich kommt ein entsprechend niedrig getakteter RAMDAC zum Einsatz. Wenn nicht extrem gut geschirmte Kabel zum Einsatz kommen sieht man den Unterschied zur digitalen Übertragung schon deutlich, vorallem bei Textarbeiten (oder sonst Inhalten mit hohen Frequenzen im Bild).
 
So ein Mist, warum gibts kein HDMI an der Dock wenns doch HDMI am Gerät selbst gibt :facepalm:
 
So ein Mist, warum gibts kein HDMI an der Dock wenns doch HDMI am Gerät selbst gibt
HDMI war halt früher nur für den Consumer Bereich vorgesehen, limitiert auf FUllHD, und wird jetzt deshalb direkt am Gerät verbaut, da die aktuellen Beamer alle über HDMI verfügen.
Also: HDMI ist für die kleine Präsenattion unterwegs gedacht.

Im Office an der Dock wird dann halt der professionelle hochauflösende Monitor via DP angeschlossen.

Außerdem muss meiens Wisssens für HDMI und die Content Verschlüsselung wieder irgendwo Geld abgelatzt werden. Da kommen dann gleich die Sparfüchse im Produktmanagement wieder auf den Plan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben