X1 Yoga Neues X1 Yoga für meinen Fujitsu T902

Bovery

Member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
178
Hallo Leute. Mein altes T902 hat so langsam ausgedient. Zudem wollte ich das neue Lenovo mit einem Firmen internen-Image von Win10 laufen lassen. Da ist es siche ganz hilfreich, da das speziell angefertigte Image schon viele Lenovo Treiber und was auch immer, enthält.
Jetzt habe ich hier die Möglichkeit ein Gerät zu kaufen, was folgende Ausstattung hat:
Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 4
- 14,0 Zoll
- Core i7-8665U @ 1,9 GHz
- 16GB RAM
- 2000GB SSD (wird wahrscheinlich keine NVMe SSD sein)
- UHD (3840x2160)
- Webcam
- Fingerprint
- LTE
- Win10Pro

Wichtig für mich ist ein helles Display. Laut meinen Recherchen ist das UHD-Display im Gen 4 das hellste der verfügbaren für dieses Modell. Die hohe Auflösung selbst nutzt mir natürlich nix. Außer das es sicher Strom frisst.

Jetzt zu meinen Fragen:
A) habe ich Recht mit dem hellen Display?
B) ist der Preis von 1600€ gut für diese Konfig?

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Dreh-/Knickgelenk vom X61t oder T902 lieber arbeiten würde, als mit dem "neuen" Design. Das scheint aber weniger anfällig für mechanische Belastung und Kabelbrüche zu sein.
Beim T902 kann ich das Display in beide Richtungen drehen und dem Kunden immer alles präsentieren, egal auf welcher Seite er sitzt. Allerdings haben viele mittlerweile moderne Beamer/TVs mit HDMI oder dem Wireless Display-Dings (Win+K).

Danke. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das zu teuer. Klar hat es volle Hütte, aber die 4K-Auflösung halbiert dir teilweise die Akkulaufzeit. Außerdem ist das Gerät nun auch schon drei Jahre/Generationen alt, dafür würde ich keine 1600€ mehr hinlegen. Wenn dir 400 nits auch reichen, bekommst du bei NBWN manche Modelle schon für knapp über 800€, da dann noch eine schön große SSD verbauen und fertig.
 
Danke, danke, vielen Dank!
Deswegen fragt man gern in die Community. Man kann auf das geballte Wissen zurückgreifen. Da hätte ich ja mehr Geld ausgegeben als ich hätte müssen. Neueres Modell zu besseren Preisen immer gern. Ja, mein T902 hat HDMI. Das passt. Zumal es eben auch noch VGA bietet. Hin und wieder braucht man es doch :)

Bei dem NBWN-Angebot müsste ich mir dann noch ne LTE-Karte und RAM kaufen. Ist der RAM tatsächlich noch erweiterbar? Heute ist doch fast alles gelötet.

Grüße
 
Der Arbeitsspeicher ist beim X1 Yoga in jedem Fall verlötet.
 
@ TS : Da habe ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt ; Ich meinte,dass man die Größe der SSD jederzeit ändern könnte (Ist heute ja leider auch nicht mehr selbstverständlich :cursing: ..) !
Der RAM ist leider verlötet (Wie die anderen bereits erwähnten ).
Im Übrigen benötigst Du bei dem von mir verlinkten Angebot kein LTE-Modem zu kaufen,da schon verbaut :D ....

Gruss Uwe
 
Super. Das gefällt mir. Das i7 Gerät ist ja sehr gut. OK, Display könnte nochmal heller sein, aber was will man machen :)
Könnt ihr Entspiegelungsfolien dafür empfehlen? Das ist ja leider "Glare". Ich würde es natürlich ersta so versuchen. Aber falls mir das doch nicht gefällt....

Grüße
 
Hi Leute. Es wird nun ernst. Ich bestelle diese Woche, irgendwas :)
Ich hätte noch fragen.
A) Sollte man, wenn es die Möglichkeit gibt, auf 10nm CPUs setzen weil nochmal deutlich stromsparender?
B) Wenn man die Wahl zwischen einen X13 Yoga und einem X1 Yoga hat, welchen sollte man wählen 1) allgemein und 2) wegen des Anschlusses eines Docks? -> Ich hätte gern drei externe Monis angebunden. Mit den Docks vom P51 und T450 ging das immer. Jetzt bin ich wohl auf eine USB-C-Lösung angewiesen.
Danke euch.
Gruß
 
Dann solltest Du unbedingt darauf achten,dass das gewünschte Modell Thunderbolt (TB) an Bord hat ,womit Du relativ sicher bei einem Modell mit Intel-Chipsatz landest .
Denn mit dieser Schnittstelle ist das mit den drei Monitoren am einfachsten zu realisieren .Bei den TB-Docks bist Du dann auch nicht auf eines von Lenovo angewiesen ,sondern kannst auch etwas von anderen Herstellern (HP,Dell ...) verwenden.
Bezüglich der Lithografie der CPU : Dies ist nur ein Teil im Gesamtsystem Laptop/Chipsatz ,davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen . Zudem wartet wann ansonsten immer weiter auf die neueste "Neuerung" ...

Gruss Uwe
 
@morini22 Danke. Ich bin ja bei nbwn.de, da ist zwar eine Auswahl gegeben, aber nicht so hoch. An den i7 würde ich mich orientieren.
Wenn ich die Variante mit Tastaturaufkleber nehme, dann ist sicher die original Tastasturbeleuchtung unnütz?
 
Jepp ,das ist leider so .

Gruss Uwe

P.S.: Bevor Du "irgendwas" kaufst ,schaue doch bei unserem "Hausdealer" Matt vorbei : https://thinkspot.de/thinkpads/ .Dort hast Du im Regelfall eine DE-Tastatur ...

P.P.S.: Mein persönlicher Favorit wäre momentan wäre dieses P14s : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1387/sCategory/5 .
Dürfte mit 1,3 k€ im Budget sein,hat das gute 400 Nit Low-Power Display, TB 4 und noch gut Herstellergarantie .

Und noch ein Nachtrag : Habe leider übersehen , dass Du ja etwas zum klappen haben willst :D ...Da wäre dieses X13 Yoga vielleicht zielführender : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1247/sCategory/5 . Das mit der relativ kleinen SSD behebt Matt gegen Aufpreis vermutlich instant .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bräuchtest du das X1 Yoga ? Weil das Gen7 sollte ca Frühsommer herum da sein.
 
Wann bräuchtest du das X1 Yoga ? Weil das Gen7 sollte ca Frühsommer herum da sein.
Ich brauche es leider schon jetzt bzw. die nächsten Tage. Ich habe da einen IT-Mann an der Hand, der mir das einrichtet wie ich das will und gleich 45min entfernt ist. Ab 01. März gehört der zu einer anderen GmbH und ist nicht mehr für mich zuständig und dann müsste ich 3h zum IT-Mann fahren und der kaut mir ein Ohr ab und macht Dienst nach Vorschrift.
 
@
Wann bräuchtest du das X1 Yoga ? Weil das Gen7 sollte ca Frühsommer herum da sein.
Ich habe noch bis zum 31.03 die Möglichkeit über das Campus-Programm zu bestellen. Besteht eine realistische Chance, dass Geräte der Gen3 (T14/P14) oder das X1 Gen7 dann schon zumindest bestellbar sind?
 
Also da würde ich mal glatt behaupten , das Frühlig (Frühlingsbeginn ist 21.3 ...) nicht Frühsommer ist :D !

Gruss Uwe
 
Ich habe noch bis zum 31.03 die Möglichkeit über das Campus-Programm zu bestellen. Besteht eine realistische Chance, dass Geräte der Gen3 (T14/P14) oder das X1 Gen7 dann schon zumindest bestellbar sind?
Unwahrscheinlich. X1 Yoga G7 ist für Mai angekündigt. T14 G3 ist noch nicht mal enthüllt, ich rechne nicht unbedingt mit einer initialen Verfügbarkeit vor April/Mai.
 
Hi Leute.
Es ist kompliziert. Ich hab jetzt ein X1 Yoga Gen6 für gutes Geld bei Kleinanzeigen gekauft. Meine Firma will mir es aber schwer machen ein Firmen Image darauf zu packen. Nach etwas Recherche gibt es intern einen erweiterten Warenkorb. Da findet sich ein X13 Yoga Gen1 ohne LTE. Letzteres lässt sich ja nachrüsten.
Sind in allen X13 Yoga die Antennen verlegt und ein SIM-Slot vorhanden?
Ich habe eigentlich gerade nicht viel Auswahl. Alternativ hatte ich mir überlegt Remote von meinem Rechner auf den X13 zuzugreifen (der quasi auf dem gleichen Schreibtisch liegt). Damit ich mit VPN und somit mit SAP arbeiten kann.
Ein Image in einer VM Ware geht nicht, will man auch nicht. Keine Ahnung was passiert, wenn ich ein besser ausgestattetes X13 Yoga hätte und würde die SSD tauschen. BitLocker würde sicher schreien.
Diese Luxusprobleme...
 
Um das Thema mal abzuschließen. Ich habe über meine Firma ein X13 Yoga Gen2 bekommen. Leider ohne LTE weil ich muss das nehmen was da ist: Chipmangel.
Privat habe ich mir über Kleinanzeigen ein X1 Yoga Gen6 gegönnt. Mit LTE. Ich nutze aktuell das X1 für Arbeit und das X13 für Privat.
Dank identischer Hardware war der Tausch der HDD kein Problem.
 
Hi. Hier mal noch ein Feedback. Von wegen SSD tauschen. Das geht sehr gut, wie schon geschrieben. Aber das Image von meiner Firma erkennt das LTE-Modul nicht. Sonst geht alles. Das erschließt sich mir nicht.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben