T440s Neues Thinkpad:Kann ich die alte SSD im neuen Laptop einstecken und einfac loslegen?

besto

New member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo!


Ich habe ein ein Thinkpad T440s mit Xubuntu 18.04 (im UEFI-Modus installiert). Ich möchte gerne ein Thinkpad T440 kaufen und frage mich, ob ich einfach die SSD des jetzigen Notebooks im neuen Notebook einstecken kann, ohne sie zu formatieren und direkt loslegen kann? Funktioniert das? Oder müsste ich dann noch Treiber nachinstallieren? Kann es zu anderen Problemen kommen oder das System langsamer werden?
(Das aktuelle Notebook hat einen i5-4210u mit Onboard-Grafik und das neue Notebook würde einen i5 oder i7 derselben Generation, ebenfalls mit Onboard-Grafik, haben.)


Danke schon mal! : )


Gruß besto : )
 
GNU OS ist es egal was für ein Rechner du hast hauptsache deine Hardware kennt der Linux Kernel. Jepp das geht ohne Probleme. Glaub nur UEFI wird rummeckern wenn man UEFI mit non UEFI Starten will. Sprich du musst beim alten auch UEFI haben wenn du beim neuen auf UEFI haben willst. Also wenn die BIOS Einstellungen die gleichen sind sollte alles Laufen.
 
Test it !
Kaputtmachen kannst Du nichts und Xubuntu wird sich schon die passenden (Intelgrafik-) Treiber holen !
Die *40er Serie ist ja auch hinreichend abgehangen (Ca 6 Jahre) um problemlos unterstützt zu werden ...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flestaodin Ich glaube, ich habe dich nicht ganz verstanden. Also das alte System ist bereits im UEFi-Modus installiert. Auf dem neuen Notebook würde ich die neue Festplatte entfernen und die alte (mit bereits vorhandener Installation) einsetzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, solte das gehen?

@morini22 Testen kann ich es leider nicht, weil ich das neue Gerät noch nicht gekauft habe. Ich frage, weil ich abhängig davon, ob das möglich ist, dann lieber eine andere Variante kaufen würde.
 
Habs mal an einem T430 und einem T430s getestet. Da ließ sich die SSD einfach umstecken und die Kiste hat gebootet. War Linux Mint.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Na wenn du das im UEFI Modus Installiert hast dann kann du in anderen Lappi das natürlich auch im UEFI modus starten. Weiss nur nicht ob die UEFI Einträge automatisch ins BIOS kommen?
 
Ich würde immer vorher ein Image der Betriebssystempartition erstellen. Ansonsten gilt, Versuch macht kluch. Ich habe schon von T400 auf T440p (Windows 10) gewechselt. Ging problemlos; nur, eine Garantie kann Dir niemand geben.
 
Es sollte problemlos Funktionieren, sowohl mit einer Linux-Distribution als auch mit Windows 10.
Da das T440s und das T440 ja praktisch die gleiche Hardwarebasis haben, sollte das selbst mit Windows 7 funktionieren (das hat immer nur gemeckert wenn die Treiber nicht funktionierten), seit Windows 10 ist selbst eine andere Hardwarebasis nur noch selten ein Problem, bei Linux hatte ich nie Probleme so lange die neue Hardware nicht zu exotisch oder zu neu war.
 
Innerhalb derselben Gerätegeneration gibt es da eigentlich nie ein Problem. Kritisch wird es eigentlich nur bei erheblichen Veränderungen der Hardware (größere Generationensprünge...), da können schon mal Sachen schiefgehen. Aber nach meiner Erfahrung klappt das unter Windows fast immer, und Linux ist eher noch toleranter.
 
Ich habe schon mal eine SSD aus einem ASUS in ein T510 gepackt und es lief sofort das installierte Windows 10 los. Es fehlten zwar ein paar Treiber, die aber problemlos nachgeladen werden konnten.
Ähnliches hat auch schon mal mit Linux Mint geklappt von einem T520 auf ein T420.

Von einem T530 auf ein Sony Vaio hat aber auch schon mal nicht geklappt.

Will sagen:
Try it! Es kann passen!
 
Danke JogHurt für das Testen! Und danke auch an die anderen für die Beiträge!

Ich werde das Notebook kaufen und es probieren! : )

Gruß, besto : )
 
Der Laptop ist angekommen und es hat funktioniert! =)

Nun ist auf der SSD des neuen Laptops Windows 10 installiert und wenn ich die SSD mit Windows 10 in meinen alten Laptop packe, dann bootet das System nicht. Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, dass auch mit Windows 10 zu machen?
 
Bisher war es immer so, dass das Windows auf dem ThinkPad installiert werden muss worauf es auch laufen soll.
 
"Früher" war alles besser :) Zwischenzeitlich sieht es anders aus. Ich habe vor kurzem eine Platte aus einem T430 zum Test in mein T450s verpflanzt. Hat einwandfrei gebootet, Windows 10 hat die fehlenden Treiber nachinstalliert und es lief ohne Probleme. Allerdings ging es bei einer anderen Kombi nicht, weiß aber nicht mehr obs an AHCI oder EFI versus BIOS gelegen hat.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben