neues Thinkpad für CAD und Unreal5 Anwendung

H.Pan

New member
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich bräuchte Tips bei der Entscheidung, welches Thinkpad mein P50 ersetzen soll. Ich habe alte Threads durchsucht, aber keinen gefunden, der sich mit meinen Anforderungen deckt:
- Mein Workflow besteht vor Allem aus Rhino (CAD 3D Modelling, teilweise große Dateien) und
- Unreal5 - hier geht es mir um Produktvisualisierungen, die ich manchmal brauche - Renderzeit ist dabei nicht ganz so wichtig, da diese Arbeit nicht im Vordergrund steht, sondern nur flüssig laufen soll, wenn benötigt und dann darf es auch mal etwas länger dauern: ein Anwendungsbeispiel wäre das, was in den ersten Minuten dieses Tutorials gezeigt wird:

Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich upgraden muss, da Unreal beim bearbeiten der Materials mit meinen jetzigen P50 specs crasht. Könnte zwar auch an meinen dürftigen RAM liegen, die ich aufstocken könnte, aber auch meine GPU (Quadro M1000M) ist zu alt und unterstützt kein SM6, Nanite oder virtual shadow maps.
- robuste Bauweise: ist für mich sehr wichtig, da ich den Laptop auch unterwegs und auf Baustellen nutze, wo er durchaus mal was mitmachen muss - was meine letzten Thinkspads bravourös gemeistert haben. Möglicherweise ist das schon ein Auschlussgrund für P16v oder P1
- was den Bildschirm angeht, nicht so tragisch, da bei längerem Arbeiten ein externer Bildschirm verwendet wird. Eher kein OLED, lieber matt für Anwendung im Freien, 100 sRGB wären angenehm.
- Preis-Leistung: es ist mein Arbeitsgerät, also was muss, das muss, aber die Auftragslage ist gerade mäßig und die Ersparnis zB von einem P16v zu einem P16 wäre natürlich eine Entlastung.

Fragen, die mich beschäftigen:
- GraKa: hier geht es hauptsächlich um die oben beschrieben Unreal5 Anwendung - ich brauche nicht das teuerste / schnellste Monster, sondern etwas, was bei sowas für die nächsten 5 Jahre flüssig läuft und nicht gleich bei der nächsten Shader-Technologie komplett eingeht.
Meine Vermutung war, dass es etwas mit 8VRam wie eine RTX 4060 oder RTX 2000 Ada sein sollte? Aber welche, profitiert Unreal von der CAD-optimierten Ada und den Cuda Kernen oder wäre die Gaming-lastige 4060 besser? Oder reicht sogar eine RTX A1000 6Gb?
- Prozessor: da es wie gesagt nicht um die schnellste Renderleistung geht, suche ich hier die beste Preis-Leistung. Vielleicht eine i7-13700HX wenns der P16 wird, oder sollte es doch mehr sein? Sind die AMD interessant, die es beim P16v (und P1) gibt?
- Robustheit: Hat jemand Erfahrungen mit dem P16v Gehäuse wo teilweise Magnesium mit Kunststoff ersetzt ist - würdet ihr ihm trotzdem eine vergleichbare Langlebigkeit zutrauen? (mit einem externen SD Reader könnte ich sonst für die rund 500€ Unterschied zum P16 schon leben)
- Kaufzeitpunkt: schlechtes Timing, ich weiß, aber bis zum nächsten Black Friday zu warten, geht sich eher nicht aus. Gibts vielleicht noch irgendwelche andere zu erwartenden Aktionen, die ich nicht im Blick habe? zB weil eine neue Generation rauskommt
- Also zusammengefasst: Für welchen P mit welcher Prozessor und GraKa Konfiguration würdet ihr euch in dem Fall entscheiden, um den besten Deal für die nächsten 5 Jahre zu machen ohne wichtige Funktionalität aufzugeben?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Input dazu habt!
besten Dank und Gruß,
Heinrich
 
sondern etwas, was bei sowas für die nächsten 5 Jahre flüssig läuft
Gerade das kann Dir leider keiner Versprechen.... Der Zeitraum ist vieeeeel zu lang gewählt.
Meist ist es bei Softwareupdates und grafischen Anwendungen so: Das was aktuell die Speerspitze ist, ist beim nächsten gröeren Update schan fast die Mindestanforderung der Hardware an die Software.
Wenn Du lange etwas von der Hardware haben mächtest, kommst Du nicht umhin in den teuren sauren Apfel zu beissen und die aktuell beste/größte/schnellste HW zu nehmen und musst trotzdem damit rechnen, dass nach 3 Jahren Schluß mit lustig ist.
 
unterstützt kein SM6, Nanite oder virtual shadow maps.

Unreal bzw. deren Entwickler geben doch sicher Empfehlungen ab für GPU und CPU + Ram ? Schon danach geschaut ?
 
Gerade das kann Dir leider keiner Versprechen.... Der Zeitraum ist vieeeeel zu lang gewählt.
Meist ist es bei Softwareupdates und grafischen Anwendungen so: Das was aktuell die Speerspitze ist, ist beim nächsten gröeren Update schan fast die Mindestanforderung der Hardware an die Software.
Wenn Du lange etwas von der Hardware haben mächtest, kommst Du nicht umhin in den teuren sauren Apfel zu beissen und die aktuell beste/größte/schnellste HW zu nehmen und musst trotzdem damit rechnen, dass nach 3 Jahren Schluß mit lustig ist.
erstmal danke, und ja, stimmt - das war sehr blauäugig formuliert: lass es mich so sagen: in erster Linie arbeite ich mit Rhino, das ginge sogar noch mit meinem 6 Jahre alten, der aber bei größeren Files schon gerne mal ruckelt. Was unreal angeht, brauch ich einen guten workflow für gelegentliche renderings, und dann bleibt der auch mal so für die nächsten Jahre, bin kein Visualisierer, sondern Planer und Designer. Aber stimmt schon, dass das Ding alle neuen Technologien für die nächsten 5 Jahre mitmacht, ist sicher reichlich naiv.

unterstützt kein SM6, Nanite oder virtual shadow maps.

Unreal bzw. deren Entwickler geben doch sicher Empfehlungen ab für GPU und CPU + Ram ? Schon danach geschaut ?
Ja, schon, aber ich bin da nicht richtig schlau daraus geworden - erstmal Empfehlungen wofür (siehe Antwort an laptopheaven), zum zweiten, wenn man konkret schaut, dann ist das auch oft noch unklar: Also zB zu SM6 hab ich recherchiert und theoretisch erfüllt meine GraKa die MindestAnforderungen mit DirectX12 und SM6,5 Unterstützung laut DirectX Caps Viewer, aber defacto dann doch nicht.. Bin wahrscheinlich zu sehr noob um das einfach zu googeln.

Ich hätte da was in petto

Hi - das ist echt ein gutes Angebot, danke! Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich da zuschlage - meine einzigen Bedenken sind, wie weit ich mit der RTX A1000 komme. Aber für die konkrete beschriebene Anwendung sollte sie schon einigermaßen flüssig laufen (?) und wenns dann in ein paar Jahren doch mehr für einen neuen workflow braucht, wie @laptopheaven schreibt wahrscheinlich eh Sinn, da wieder upzugraden.
Ich schick dir mal eine PN

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - das ist echt ein gutes Angebot, danke! Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich da zuschlage - meine einzigen Bedenken sind, wie weit ich mit der RTX A1000 komme. Aber für die konkrete beschriebene Anwendung sollte sie schon einigermaßen flüssig laufen (?) und wenns dann in ein paar Jahren doch mehr für einen neuen workflow braucht, wie @laptopheaven schreibt wahrscheinlich eh Sinn, da wieder upzugraden.
Ich schick dir mal eine PN
Die RTX A1000 basiert auf der alten RTX 3050 und die RTX 2000 Ada auf der aktuellen RTX 4060. Das würde ich noch beachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben