T580 Neues T580 Lüftergeräusche und Display

Maig

New member
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues T580 gekommen (i5, 8gb, fhd, 256gb SSD, Intel UHD 620). Bin soweit zufrieden, allerdings überlege ich mir vielleicht eins mit dem 4k Display zu konfigurieren. Hab irgendwie das Gefühl, dass mein FHD noch bisschen heller sein könnte. Ich würde mir dann eins mit i5, 8gb, 4k Display, 256gb SSD konfigurieren. Da würde ich dann auf ca. 1500€ kommen. Denkt ihr von der Helligkeit vom Display ist das 4k besser? Und würde die Koniguration i5 mit interen Grafik mit der 4k Auflösung zurecht kommen?

Mein zweites Problem ist der Lüfter, habe das Notebook jetzt nch nicht lange im Betrieb, aber selbst beim surfen im Internet läuft der Lüfter fast ständig. Ist das normal, oder kann man das noch irgendwo einstellen?

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp?! Würde mich freuen,

Gruß Martin

P.S.: Wärend ich jetzt das hier geschrieben habe ist der Lüfter zum erstem mal ausgegangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch knapp eine Woche lang das T580. Die Lüfter beruhigen sich nach einiger Zeit bzw. einigen Updates. Die letzten Tage war das Gerät immer leise beim Surfen (auch YouTube), Office etc. Ich hatte das Modell mit Grafikkarte und i5, Full HD.
 
Was hat dich an deinem gestört, dass du es wieder abgegeben hast?

Bin halt wirklich am überlegen mit dem 4k Display. Aber dann wirds halt nochmal teuerer und ob dann der Lüfter mit dem i5 noch öfter läuft?

Ich hab das E580 mit i7 auch noch zum vergleichen da. Ich finde die fast 500 € Mehrpreis schon happig zum E580. Da muss man sich schon bissl was einreden; ) klar Tastatur im direkten vergleich etwas besser, aber der Rest....
 
Also mir persönlich reicht Full HD. Das ist in meinen Augen scharf genug, auch bei 15 Zoll. Ich verstehe aber, dass du das bessere Display haben willst. Ich glaube aber, dass das alles Gewohnheitssache ist.

Man mag mich für kleinlich halten, aber ich gebe das T580 wieder zurück, weil mir die Haptik nicht gefällt. Ich hatte schon ewig kein Laptop mehr und möchte, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, ein Gerät, das mir rundum gefällt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Fläche der Handballenauflage so rau ist. Dazu kommt noch, dass die Ränder leicht scharfkantig sind. Das hat auch schon ein anderes Forumsmitglied berichtet. Das darf bei einem so teuren Laptop eigentlich nicht sein.

Das Trackpad hat mich auch nicht ganz überzeugt. Bei kleinen Bewegungen hat es bei mir an Präzision gefehlt. Das kann man aber verschmerzen. In kürzester Zeit habe ich mich an den Trackpoint gewöhnt. Macht schnell süchtig.

Ansonsten hat alles gepasst. Display war toll, auch hell genug meiner Meinung nach. Die Lüfter haben mich auch zu Beginn beunruhigt, aber wie gesagt, das hat sich dann gelegt. Akkulaufzeit bei Office-Betrieb und Surfen war auch sehr gut, wobei ich keine genauen Angaben machen kann. Und an Performance hat es bei meinem use case erwartungsgemäß nie gemangelt.

Eigentlich schade. Ein X1 Carbon in 15 Zoll wäre wahrscheinlich genau mein Ding. Ich werde jetzt noch das neue X1 Carbon ausprobieren und hoffen, dass ich mit den 14 Zoll zurecht komme (Full HD).
 
Ich will halt auch ein 15 Zoll, v.a. wegen dem Ziffernblock.

Aber irgendwann hab ich auch keine Lust mehr ewig zu suchen und zu vergleichen...

Vielleicht teste ich aber noch das mit dem 4k. Aber wie gesagt geht es mir da eigentlich nur um die Helligkeit.
 
Das T580 hatte ich zwar noch nicht in den Fingern, aber das T560 gefällt mir optisch und haptisch besser als das T570. Wenn es nicht die aktuelleste Generation sein muss, könntest du auch mal in die Richtung schauen...
 
Mich hat heute in einem Cyberport-Store sehr gewundert, dass sich das E580 besser anfühlt als das T580. Die Handballenauflage ist beim E580 schön glatt und nicht so rau wie beim T580. Auch die Ränder sind nicht so scharfkantig. Diese Haptik sollte eigentlich das deutlich teurere Gerät haben.
 
Da hast du schon recht, ich finde auch dass die Handauflage hochwertiger sein könnte.

Aber leider mangelt es mir derzeit an Alternativen. Das X1 Carbon gibt es ja leider nur in 14 Zoll. Und bei einem anderen Hersteller bin ich noch nicht fündig geworden...
 
Wie sieht es euren T580 mit Spulenfiepen aus? Bei mir ist in leiser Umgebung aus etwa 20 cm im Bereich oben links unter der Tastatur ein fiependes Zischen zu hören. Nicht immer, aber regelmäßig.
 
Ja, stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mein T580 (i5) hatte ab und an auch Spulenfiepen. Fand ich auch nicht so klasse. Hat man aber nur gehört, wenn es zuhause sehr leise war. Muss trotzdem nicht sein.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Trackpoint-Tasten, zumindest die Linke, haben nicht schon beim Klicken reagiert sondern erst, wenn man noch etwas mehr Druck ausgeübt hat. Das hat genervt. Als ich bei der Rückgabe des T580 im Cyberport Store das X1 Carbon darauf hin getestet habe, haben die Tasten sofort reagiert.
 
So, bin immer noch nicht fündig geworden. Hatte jetzt auch das t580 4K da. Leider geht das mit dem Lüfter gar nicht. Hört sich an wie mein 10 Jahre altes Acer Notebook das komplett auseinander fliegt. Überlege jetzt ob das p52s mit der Lüfte Sache besser zurecht kommt. Sollte m.M. nach wenigstens beim Surfen und Video schauen lautlos sein. Wisst ihr ob das dahin gehend besser ist? Allerdings habe ich gelesen dass es das gleiche Gehäuse wie das T580 hat. Wäre jetzt auch nicht so „Premium“. An den Kanten kann man sich gefühlt verletzten.
Überlege jetzt auch ein MacBook Pro 15 Zoll zu kaufen und Win 10 drauf zu spielen. Das schaut wenigsten gut aus und sollte relativ leise sein. Müsste aber dann auf den Ziffernblock verzichten und hätte kein mattes Display. Außerdem ist es natürlich sehr teuer.

Schon ob komisch dass man da nichts richtiges findet. Einfach nur ein 15 Zoll mit Ziffernblock, top Display, top Tastatur, lautlos und toller Optik/Haptik.
 
Das neue MacBook Pro in 15 Zoll hatte ich auch mal ausprobiert und gerne behalten. Aber die Touchbar und die Tastatur konnten mich einfach nicht überzeugen. Der Rest ist wirklich sehr gut. Wenn Apple die Touchbar bei den 15-Zöllern entfernen und die Tastatur verbessern würde, dann wäre es wieder eine Überlegung wert...
 
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen 15 Zöller (als Ersatz für mein L530). Der Test bei NBC spricht ja auch vom Spulenfiepen. Kann man dann dieses Jahr sagen, dass die Vorteile der T gegenüber der E Serie nicht sonderlich groß sind? Der Preisunterscheid beträgt ja doch gut und gerne 400-500 €.
 
Ich schreibe hier gerade von einem T580 mit FHD.
Der Lüfter geht immer mal wieder an, ist aber ein angenehmes Geräusch und ja, man kann es auch abschalten in den Power Settings, einfach max. CPU von 100% runter auf z.B. 75%. :)

Spulenfiepen hat mein Gerät nicht.

Mich würde interessieren ob der UHD eine bessere Farbabdeckung hat als das FHD, weil damit bin ich nicht so sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben