T440s Neuerdings Bios-Signaltöne (4x kurz), nach BIOS Update, nur nach Standby

S

slainte

Guest
Neuerdings überaschte mich mein T440s nach dem Aufwachen im Stanby leider nur mit 4x kurzen Biospieptönen.

Was diese bedeuten können, habe ich schon raus gefunden.
Wird wohl leider in diese Richtung gehen:

4x kurzFehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nichtBatterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard


Batterie/Akku ist alles in Ordnung. Uhrzeit im BIOS bzw. UEFI passt auch immer und ist nie vestellt. BIOS habe ich mal kurz auf default zurückgesetzt. RAM ist auch ok. Habe ihn mal ausgebaut, Fehler tritt dennoch auf. Speichertest habe ich auch ausgeführt. Resethole auch gedrückt

Das Problem tritt wirklich nur auf (allerdings nicht immer), wenn der Rechner ins Standby geht und dann eben manchmal nicht aufwacht, sondern mich mit Piepen begrüßt.

Wenn ich ihn dann komplett ausmachen, lässt er sich danach ganz normal hochfahren.
Im Betrieb merke ich gar keine Schwierigkeiten. Wirklich nur nach dem Standby.

Zuvor habe ich übrigens ein BIOS Update über System Update gemacht. Danach trat das Phänomen auf.

Nun meine Fragen:
Noch irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte? Ist es wirklich das Systemboard? Oder vielleicht der olle verlötete RAM (was auch einen neues Board bedeuten würde).
Falls ja, wäre das sehr nervig, da Win10 läuft und ein neues Systemboard würde dann in der Folge natürlich Neuinstallation bedeuten (mir vorherigem Installieren von Win8). Oder nicht?
All dies wäre sehr nervig.

Danke vorab für alle Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Dankeschön! Das scheint es gewesen zu sein.
Habe TPM mal abgeschaltet.
Natürlich nicht gerade glorreich von Lenovo, mal schauen, wann sie das nächste Update hinterherschieben.
 
Ich habe diesen Fehler jetzt auch... ein Glück gibt es hier schon einen Beitrag zu dem Thema gibt. ich werde das mit dem TPM-Abschalten mal ausprobieren. Kann man TPM denn anschließend wieder einschalten?

Wer das Piepen mal unmittelbar erleben möchte, ich habe ein kurzes Video auf Youtube dazu eingestellt:
https://youtu.be/6mLQRJGLfbc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben