T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neu hier und brauche Infos zum T430-Akku

uristefan

New member
Registriert
30 März 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe 3 Stück T430 mit dem großen Akku 70++ in der Familie, alle sind auch heute noch voll zufrieden mit den Dingern. Meine Tochter hat nun allerdings Akkuprobleme und ich wollte "mal eben" einen Ersatzakku bestellen. Daß das ein Problem wird, hatte ich nicht erwartet. 2 Versuche sind schon schief gegangen, der erste Akku von Green Cell war defekt (Stecker verschoben, keine Ahnung ob der sonst vielleicht funktioniert hätte) und der zweite Versuch ging auch schief: Der Rechner startete nicht, Akku wahrscheinlich leer und geladen wurde er nicht. Die grüne Anzeige blinkt ein paar mal, dann kommt die orange blinkend so 4x, dann gehts aus und nichts passiert.
Natürlich habe ich mich im Forum und im Wiki nach den Fehlversuchen schon informiert, finde aber meinen Akkutyp nirgends. In allen 3 T430 ist ein 45N1011 Akku 70++ mit 94Wh installiert. Der hat sicherlich einen Chip. Kann mir hier einer einen Tipp geben? Wo bekomme ich Ersatz?
In der Not habe ich schon dran gedacht, nur die Zellen zu tauschen (wegen dem Chip). Hat das schon mal einer gemacht? Das wäre wirklich die letzte Idee, das schöne Notebook noch zu retten.

Gruß
Stefan
 
schau mal hier im Marktplatz in der Verkaufsanzeigen, es werden regelmäßig noch gute Original-Akkus angeboten.
Parallel gibts auch "Suche" dort, wo Du ein Gesuch platzieren kannst
 
Da hätte ich natürlich Interesse!
Gruß
Stefan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal einer den Bios-Hack gemacht? (Gibt ein YT-Video) um die Whitelist zu eliminieren? Ich habe da zuviel Angst, die Kiste zu schrotten aber angeblich kann man dann alle Akkus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein BIOS-Hack nichts nützen, da der Akku im Embedded Controller "verwaltet" wird.
Unser Forensponsor (siehe "Impressum" ganz unten rechts könnte vielleicht noch Original-Akkus (zumindest 70+) besorgen.
 
Hat schon mal einer den Bios-Hack gemacht? (Gibt ein YT-Video) um die Whitelist zu eliminieren? Ich habe da zuviel Angst, die Kiste zu schrotten aber angeblich kann man dann alle Akkus verwenden.
Dann sollte es wahrscheinlich ein EC hack tun.
Das habe ich bereits mehrfach gemacht und da ich mir immer nichts merken kann, folgendes notiert:

Hier geht es zur Anleitung:


Die Anleitung kann wirklich stupide Schritt für Schritt durchkopiert werden.
Einige Anmerkungen:
Es muss auf die letzte BIOS-Version downgegradet werden, die eine Modifizierung des BIOS noch zulässt.
Das dazu notwendige BIOS ist auf der Lenovo-Support-Seite erhältlich. Es ist keine CD-nötig. Das BIOS kann aus Windows heraus mit dem BIOS-Utility geflasht werden.
Im BIOS muss dazu die Downgrade-Möglichkeit aktiviert sein, falls das aktuelle BIOS neuer ist, als das, das aufgespielt werden soll.
Aufpassen, dass man das Image wirklich auf den richtigen USB-Stick kopiert!
Neue USB-Sticks enthalten mitunter Vorformatierungen und Partitionen, die ein korrektes Schreiben des Images und damit die Bootfähigkeit des Sticks verhindern.
Daher den Stick vorher mit einem dos-Partitionsschema versehen.
Sollten einzelne Kommandos der Schrittliste, insbesondere das Schreiben des Images und des Sticks nicht funktionieren wurde vermutlich sudo vergessen.
Nach Schritt 6 müssen folgende Kommandos durchgeführt werden:

make patch_enable_battery clean # Uses the battery validate patch
make patch_disable_keyboard clean # Turns off the keyboard patches

ACHTUNG:
Nicht nur die Akkusperre entfernen, sondern auch UNBEDINGT die Tastaturmodifizierung ausstellen!!! --> siehe oben "Nach Schritt 6..."
Ansonsten hat man dannach zwar keine Akkusperre mehr drin, aber die Tastaturbelegung ist auf die Vorgängergeneration *20 umgestellt.
 
Aus der Keinanzeigenbucht : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...36303-9-zellen-neu-siegel/2391980252-225-1516 . Ist zwar ein Risiko dabei ,aber dafür wenigstens original .
Allerdings würde ich vorher noch nach einem Herstellungsdatum fragen,nicht dass der Akku schon 8-9 Jahre alt ist (Dafür sind € 87 definitiv zuviel !).
Ansonsten bliebe noch der Neukauf welcher sich ab ca € 135 abspielt ....:https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-0a36303-a801190.html#offerlist .
Da hätte man wenigstens ein Jahr Lenovo-Garantie.

Gruss Uwe

P.S.: Wobei dieses Angebot aus den KA besser ist : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vo-notebook-thinkpad-neu-/2390450007-225-1999 .Der kostet insgesamt ca € 70 und scheint vom Juli 2018 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei https://www.replacedirect.de und dort, unter T430, nach "Yanec"-Akku. Ich habe mit Yanec-Akkus sehr gute (auch Langzeit-) Erfahrungen gemacht, und auch mit replacedirect, was Gewährleistung/Garantie anlangt (ich bin in keiner Weise mit denen irgendwie verbandelt).
Hier habe ich das etwas ausführlicher behandelt.

Mittlerweile habe ich dort auch für meinen T430 einen Akku gekauft (https://www.replacedirect.de/de_DE/product/yanec-laptop-battery-5200mah-7?p=1399829&t=39245). Dieser ist aktuell heruntergesetzt auf 38,76 €. Mein Akku hat nach jetzt 7 Zyklen und 2-maligem Kalibrieren eine Kapazität von ~ 70 Wh, bei einer Nenn-Kapazität von 56,16 Wh. Das sind stolze 124% der Nennkapazität; das habe ich auch bei Lenovo Original-Akkus noch nie gehabt. Und dieses Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nach meiner Einschätzung sonst nirgends.
Lediglich die Passform ist nicht ganz so wie von Lenovo gewohnt (Spaltmaße etc.).
 
So, habe einen Gebrauchten von einem Mitglied hier bekommen. Trotzdem reizt mich das mit dem EC-Hack ziemlich. Probiere ich dann mal parallel, damit die Auswahl größer ist. Yanec Akkus gehen aber sicherlich nicht ohne Hack, oder?
 
Yanec Akkus gehen aber sicherlich nicht ohne Hack …
Das kann ich leider nicht sagen – ich habe bei all meinen Geräten die Whitelist drin.
Wenn Du´s ausprobiert hast: Das interessiert mich auch, ob das nötig ist (oder ob Yanec-Akkus als "original" erkannt werden)!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben