T440p Nagelneues T440 geht nicht mehr an

deede

New member
Registriert
12 Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwa 3 Monate altes T440 von Bekannten vor mir liegen dass nicht mehr angeht. Derjenige hat es heute morgen an einer Dockingstation heruntergefahren, mit auf die Arbeit genommen und dort ging es nicht mehr an. Es springt kurz 1-2 Sek an, alles leuchtet etc und verabschiedet sich dann mit einem Knacken (vermutl. Lautsprecher) wieder.
Hab mich dann etwas schlau gemacht und es wurde empfohlen den internen, zweiten, Akku ein paar Minuten abzustpöpseln. Gesagt getan, hat leider nichts gebracht. Auch zum Spaß mal Komponenten ausgebaut (Ram, Platte, alles was eben einfach ist) was aber leider auch keine Änderung gebracht hat. Auch ohne Akkus den Power Button malträtiert, anderes Netzteil, Akku reset Button, nur mit internem Akku, nur extern, nur Netzteil... immer das selbe. Springt kurz an und geht wieder aus. Tippe mal auf Mainboard.

Problem ist: Derjenige arbeitet mit dem Notebook und braucht es so schnell wie irgendnur möglich funktionsfähig. Ich hab jetzt gerade Servion gefunden mit denen hier im Forum scheinbar nicht schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Wie schnell können die bei sowas reagieren? Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und könnte das Gerät morgen vorbeibringen. Ist es möglich dass die das á la Handydoktor direkt vor Ort reparieren, sofern möglich und Ersatzteile vorhanden? Es ist wirklich super dringend.

Allgemein natürlich auch extrem ärgerlich bei so einem teuren Gerät so schnell einen Schaden zu haben. Zumal das schlecht auf mich zurückfällt, da ich es empfohlen habe ;-)

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen!
 
Ruf morgen bei Servion an. Die haben Telefon.

ps. wenn der Bekannte meint dir Vorwürfe machen zu müssen, dann solltest Du ihn wechseln.
 
Ja, ich hab knapp vor Schluss bei denen angerufen, ging leider keiner mehr hin. Nein, er macht mir natürlich keine Vorwürfe, eher ich mir selbst. Ist halt ärgerlich.
 
Ich hätte bei Lenovo angerufen. Viel bissel Glück wäre am nächsten Tag ein Techniker vor der Haustür gestanden, vorausgesetzt man hat VOS
 
Leider nicht vorhanden. Daher frage ich mich ob Servion die schnellste & beste Lösung ist? Reperateure gibts genug, nur halt kaum welche die a) in der Nähe sind und b) innerhalb der Garantie arbeiten.
 
Wenn man sein Notebook wirklich 100% verfügbar haben muss, dann braucht man zwei davon. Alles andere ist Wunschdenken.
 
Ja, ist mir schon bewusst. Hilft jetzt nur nicht wirklich weiter. Wollte eigentlich nur nach der Erfahrung mit Servion fragen da ich eben niemand mehr erwischt habe. Wird sich dann morgen zeigen, ich berichte. Daumen drücken bitte! :thumbsup:
 
Ich hatte schon 3-mal was dort und es hat inkl. Versand 5-7 Arbeitstage gedauert.

Einfach locker bleiben und etwas Geduld haben. Es dauert so lange wie es eben dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist manchmal schon interessant, was man so alles liest.

"Ja, normalerweise hab ich ja eine Datensicherung, aber jetzt zufällig die letzten 4 Monate nicht mehr. Also, IT Hiwi, sieh zu, dass du die Daten gerettet bekommst."

So ähnlich klingt das hier auch. Meine Güte, wenn ihm das so dringlich ist, dann soll ER das schlechte Gewissen haben und nicht Du. Und ER soll das Ding zum Service bringen....unglaublich....

Einfach locker bleiben und etwas Geduld haben. Es dauert so lange wie es eben dauert.
So ist es.
 
Kuck mal hier, ganz runterscrollen.

Sofern möglich, Ersatzteile und so, bietet Servion offenbar auch sowas wie Schnellreparatur an, gegen Aufpreis.
 
Hello again, wie schon erwartet keine 100%ige Auskunft - "so schnell wie möglich". Jetzt hätte ich noch eine technische Frage: Ich würde gern die Daten von der Platte sichern bevor die das Ding weggeben. Jetzt hat das Notebook allerdings einen 16gb ssd cache. Fungiert der wirklich nur als cache? Wenn ja würde es mir ja reichen nur ein image von der SATA platte zu ziehen und ich hätte alles was ich brauche.
 
Natürlich reicht ein Backup aller sichbaren Laufwerke! Eine SSHD nutz den Cache nur für den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Dateien :)

Bau die Platte doch einfach aus und Versende das Gerät zur Reparatur, andernfalls solltest du die Platte nach dem Sichern vorsichtshalber schreddern.

Viele Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hatte ehrlich gesagt noch nie eins mit SSD-Cache in den Fingern. Nimmt der Service den Laptop auch ohne Platte an? Dann werde ich das auf jeden Fall machen.
 
Ich denke nicht, dass es sich hier um eine SSHD handelt, sondern um eine zusätzliche 16GB M.2 SSD.
Jetzt hatte ich noch kein T440 in der Hand: Spricht etwas gegen den Ausbau der M.2 SSD?
 
IMG_9233.jpg

Hab gerade leider nur dieses Bild zur Hand. Die ssd sitzt unter dem Akku rechts unten ist mit nem Flachbandkabel verbunden. Ist also vermutlich eine msata. Logischerweise spricht nichts gegen den Ausbau, aber wirklich notwendig ist er eigentlich auch nicht, oder? Mir ist primär nur wichtig sämtliche wichtige Daten auf eine neue Kiste umziehen zu können, und dafür sollte mir ja die normale Platte reichen - sofern die ssd tatsächlich nur als cache fungiert :)
 
Wenn original configuration von Lenovo verwendet wurde (kein neuinstallation von OS) dann ist SSD als cache konfiguriert. Damit hat das OS wichtige Daten zum Starten auf der SSD ausgelagert. Es können auch User Daten dort gespeichert sein! Wenn du die HDD ausbaust und nur deine wichtigen Daten kopierst ist das ok. Wenn du aber das OS von der HDD starten willst sollte es crashen und probleme geben da ja einige Daten auf der SSD ausgelagert sind!
 
Ich denke, es geht bei der HDD weniger darum, was der Reparateur damit macht, aber ICH würde eine Festplatte mit Geschäftsdaten nicht quer durch Deutschland schicken.
Reparatur ohne Platte geht bei diesen Werkskundendiensten natürlich ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben