Nachfolger für T480s mit Slim Tip Stromversorgung gesucht

Chtulhu

Member
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
36
Hallo liebe Foristen,

ich suche für das T480s meiner Frau einen Nachfolger, weil beide USB-C Ports ausgenudelt sind und Laden nur noch eingeschränkt möglich ist. Da es (m)ein Firmen-(Ersatz)Laptop ist, darf ich nicht selbst daran Hand anlegen.

Könnt ihr mir bestätigen das Lenovo bei ihren neuen Laptops für die Stromversorgung nur noch auf USB-C setzt (die mobile Workstations mal außen vor gelassen)? Oder hab ich nur nicht richtig gesucht?

Falls es nur noch USB-C Stromversorgung gibt, in welchen Serien sind die USB-C Ports ohne zu Löten tauschbar?

Zusätzlich sollte das neue Laptop einen dedizierten Nummernblock haben, trotzdem nicht schwer sein und der Preis sollte sich so um 1000€ bewegen.

Der Nummernblock ist gesetzt, einer der beiden anderen Parameter wird sich wohl ändern...

Genutzt wird das Gerät vornehmlich zum browsen auf der Couch und für Office am Küchentisch. Keine Grafikbearbeitung, keine Spiele.

Könnt ihr was empfehlen?
 
Könnt ihr mir bestätigen das Lenovo bei ihren neuen Laptops für die Stromversorgung nur noch auf USB-C setzt (die mobile Workstations mal außen vor gelassen)? Oder hab ich nur nicht richtig gesucht?
Das haut in etwa hin - das kleinste/leichteste mir bekannte Modell mit Slim-Tip ist das P15v oder P16v. Ist grundsätzlich aus meiner Sicht auch zu begrüßen, aber an der Langlebigkeit/Tauschbarkeit der Ports müssen sie wirklich arbeiten.

Falls es nur noch USB-C Stromversorgung gibt, in welchen Serien sind die USB-C Ports ohne zu Löten tauschbar?
Bei Lenovo soweit ich weiß gar keine. Egal wie viel Geld man ausgibt.

Falls es wirklich so wichtig ist würde ich mich an Eurer Stelle bei Framework umsehen. Da kannste die Ports einzeln stecken und modular auch gegen andere Ports tauschen.
 
Könnt ihr mir bestätigen das Lenovo bei ihren neuen Laptops für die Stromversorgung nur noch auf USB-C setzt (die mobile Workstations mal außen vor gelassen)?
Korrekt

Falls es nur noch USB-C Stromversorgung gibt, in welchen Serien sind die USB-C Ports ohne zu Löten tauschbar?
Gibt es keine

Der Nummernblock ist gesetzt, einer der beiden anderen Parameter wird sich wohl ändern...
Mein Tipp wäre in dem Fall ein gebrauchtes ThinkPad T15p oder P15v
 
Zwecks tauschbaren UBS-C Ports ohne Löten hab ich das hier gefunden:


und hatte gehofft das diese Art der Montage auch bei den unteren Modellen angekommen ist.

*Edit*: Misst, hätte weiter lesen sollen, bei dem abgebildeten Port handelt es sich wohl um den USB-A Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks tauschbaren UBS-C Ports ohne Löten hab ich das hier gefunden:
Das ist ein USB-A Port, die Infos im Thread stimmen nicht. USB-C modular zu lösen ist halt extrem schwierig. Bis zu 100W, bis zu 40 Gbit/s auf einem Stecker ist... Schwer. Zum Vergleich, ein SATA Kabel aus einem Tower PC schafft gerade mal 6 Gbit/s und da sind Buchsen und Kabel ziemlich dick.

Die meisten Flachband-Kabel wo man die Schirmung und Impedanz der Datenleitungen hinkriegen würde schaffen wiederum nicht den Strom.
 
Das ist ein USB-A Port, die Infos im Thread stimmen nicht. USB-C modular zu lösen ist halt extrem schwierig. Bis zu 100W, bis zu 40 Gbit/s auf einem Stecker ist... Schwer.

Mir würd's ja reichen wenn hinten links und rechts an *jedem* Thinkpad einfach zwei zusätzliche PD Ports wären, die dann halbwegs modular wären - von mir aus mit USB 2.0 oder sogar ganz ohne Datenverbindung. Auf der Couch braucht's selten das 40Gbit/s Dockingstationskabel, und am Schreibtisch ist es wesentlich unwahrscheinlicher, dass mir jemand durch's Dockingstation-Kabel läuft.
 
Verzeih die provokante Frage: sollte dann nicht (im Sinne der Einsatzbereitschaft) die Firma den Laptop reparieren (lassen)?
Ne, der Laptop ist schon abgeschrieben und würde verschrottet werden und für die Schäden sind wir ja auch selbst verantwortlich ... ich könnte mir bestimmt was anderes geben lassen, aber sowas leichtes wie das T480s gibt's dann nicht mehr (ich hab erst ein X1x bekommen)

Ich würde mal ein neues Netzteil testen.
Hab ich schon, da die Stecker vorher schon immer kaputt gegangen sind ... wenn die Kabel ganz neu sind, halten sie noch ganz gut, aber nach ein paar(vermutlich vielen) Steckvorgängen nudeln die Kabel zwar vorher aus, aber der USB-C Port halt auch...
 
Die Lösung ist einfach, zurück zu extra Stromversorgungsanschlüssen. Laptops in 14", 15,6" oder 16" sind keine "Kleingeräte", fallen daher nicht unter die USB-C-Regelung. Und die extra Stromanschlüsse dann wieder modular so wie es beim T570 zuletzt war.
 
Wenn man zwei USB-C Ports bei einem Gerät klein kriegt, dann bringt einen ein einzelner Slimtip-Port auch nicht weiter.
 
Die Lösung ist einfach, zurück zu extra Stromversorgungsanschlüssen. Laptops in 14", 15,6" oder 16" sind keine "Kleingeräte", fallen daher nicht unter die USB-C-Regelung. Und die extra Stromanschlüsse dann wieder modular so wie es beim T570 zuletzt war.
Das wird nicht passieren. Dafür sind die Vorteile von USB C zu groß und der proprietäre Stromanschluss zu redundant.
 
Das wird nicht passieren. Dafür sind die Vorteile von USB C zu groß und der proprietäre Stromanschluss zu redundant.
Das mag sein, aber es können wahrscheinlich auch alle zustimmen das die mechanische Belastbarkeit geringer ist als beim Slim Tip Anschluss ... zumal der USB-C Stecker noch nicht einmal richtig bis an das Gehäuse reicht sondern immer 1-2mm davon absteht. Für mich bedeutet dass das die mechanische Belastung am Stecker nicht einmal vom Gehäuse gestützt werden kann, das übernimmt alles die auf dem Mobo verlötete Buchse.

Sagt der MIL Standard nichts über solche Buchsen aus? Ich meine die Laptops sollen z.B. unempfindlich Vibrationen gegenüber sein, aber eine Buchse die nicht mechanisch entkoppelt ist, so wie slim Tip oder USB-A ... ihr versteht worauf ich hinaus möchte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben