T5xx (T500-550 ohne "p") Nachfolger für mein T520 gesucht

Wasserschaden

New member
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier vor 5 Jahren entschieden habe, mir ein gebrauchtes T520 zuzulegen (und es inzwischen mit 16 GB RAM, 1 TB SSD und neuem Akku nachgerüstet hab), auf dem ich noch heute sehr glücklich täglich arbeite, stößt es so ganz allmählich doch an die ein oder andere Grenze der Moderne, sodass ich mich mal nach einem Nachfolger umschauen wollte. Es muss nicht das neueste Modell sein, kaufe gewöhnlich für sehr wenig Geld etwas Gebrauchtes, womit ich lang glücklich bin.
Anwendungszwecke:
  • allerlei längere Schreibarbeiten
  • Programmierung (wissenschaftliche Simulationen)
  • Musik: Recording/Mixing
  • Foto- und Grafikbearbeitung
Folgende mir liebgewonnene Features des T520 sollte der Nachfolger auf jeden Fall haben:
  • das schöne matte 15.6"-Display in 1600 x 900. Diese Proportion halte ich für sehr angemessen. FullHD wäre auch denkbar, darunter wird es auf 15,6" vermutlich zu klein.
  • Die Haptik der Tastatur. Ist vermutlich alles Gewöhnungssache, aber ich liebe sie.
  • Der unglaublich leise Lüfter! Eine Freundin hat sich auf mein Schwärmen vom T520 selbst ein T530 (oder W530?) gekauft und wir waren von lauten Lüfter total enttäuscht. Haben jetzt auch nicht auf Anhieb gefunden, wie man ihn leiser regeln kann. Mein T520 hört man nur ganz selten. Da ich viele Sprach- und Musikaufnahmen (mit hochempfindlichem Mikrofon) mache, ist es schon gut, wenn der Rechner wirklich leise ist.
  • ...ansonsten eben, dass es Thinkpad-typisch stabil und mit der großen SSD und den 16 GB RAM unter Windows 10 (64bit) auch heute noch sehr flüssig läuft.
Folgende Punkte dürften gern (etwas) zeitgemäßer sein:
  • Möglichkeit, 2 externe Monitore gleichzeitig anzuschließen: - entweder, um zusammen mit dem integrierten Bildschirm den Desktop dann auf 3 Bildschirme zu verteilen (das bekomme ich mit dem T520 bisher nicht hin. Ich hab versucht, den VGA-Out und den Grafikport gleichzeitig zu nutzen, Windows "erkennt" auch beide Bildschirme, aber auf einem erscheint nur "kein Signal"). - oder aber (vor allem): Ich würde das neue Thinkpad auch als Desktop-Ersatz nutzen wollen, in der Form, dass hier zu Hause einiges an Peripherie (u.a. 2 große Monitore, Keyboard, Maus, Soundsystem) fest aufgebaut stehen, und mein alter Desktop-PC sowieso ersetzt werden müsste. Der Plan wäre dann, dasselbe Thinkpad, mit dem sonst unterwegs bin, zu Hause "wie einen Desktop" anzuschließen, also nur als Rechenmaschine, sodass ich weder der interne Display noch die externe Tastatur benutze, sondern alles über meine Heim-Peripherie läuft. Dazu muss es aber eben 2 FullHD-Monitore mit Signal versorgen können. - Falls eines von beidem mit dem T520 doch irgendwie geht, freue ich mich, wenn da jemand einen Tipp geben kann (auch wenn das nicht Haupt-Thema dieses Threads ist)
  • Bessere Webcam. Bin bei Zoom-Meetings mit Abstand der farbloseste und verrauschsteste Teilnehmer. Sofern ein (nur) semi-neues Thinkpad da aber mit der integrierten Webcam auch nur bedingt Besserung brächte, müsste ich mir aber vielleicht sowieso mit einer externen Cam behelfen. (Außerdem ist laut Zoom irgendeine Komponente, vermutlich der intel i5-Prozessor, ganz knapp zu alt, um auch ohne Greenscreen virtuelle Hintergründe zu machen, ist eine Kleinigkeiten, aber daran fällt das Alter (Baujahr 2011/12) schon auf.)
  • Touchscreen wäre eine nette Sache (aber kein Muss), am Tablet habe ich mich schon daran gewöhnt, unpraktisch ist es nicht, direkt darauf schreiben oder mit den Fingern zoomen zu können.
Alles in allem bin ich ja mit dem T520 bisher echt zufrieden, der Neue sollte in keinem der genannten Punkte ein "Rückschritt" sein.
 
Zunächst mal: Es fehlt ein Budget, ohne wird es schwer was zu empfehlen.

Mögliche Nachfolger in der T-Serie würden erst ab dem ThinkPad T580 ein deutliches Leistungsplus bringen, vom T540p mit Quad-Core mal abgesehen. Geht man von der T-Serie weg, könnte auch die P-Serie (P50, P51 z.B.) interessant sein. Da stellt sich auch die Frage: Soll es dünner und leichter als das T520 sein, oder spielt das keine Rolle,

Eine weitere Frage: Wie hältst du es mit dem Ziffernblock? Der ist bei allen post-T530-Modellen mit 15,6-Zoll-Display immer dabei, vom X1 Extreme/P1 mal abgesehen.
 
Hallo, naja, mit dem Budget ist es so, dass ich für meine Laptops bisher immer um die 200 € gebraucht ausgegeben habe ;) Und damit Jahre lang glücklich war. Klingt vielleicht geizig, aber es fühlt sich (da ich auch länger Preise vergleiche) gut (aber auch seltsam) an, wenn mein Laptop für 200 € im Endeffekt genau so viel leistet, wie der des Nachbarn, der meint, unbedingt 1.500 € für den neuesten Laptop hinlegen zu müssen, von der modernen Technik und einigem Schnickschnack darin eh nie Gebrauch macht... Bin aber auf die 200 € nicht festgelegt, würde auch noch das Doppelte zahlen... allerdings kommt dann der Gedanke, dass Gebrauchte eben auch ohne Garantie sind, und dann haben sie doch ne Macke, und man ärgert sich. Für <200 € hab ich mir schon Laptops gekauft, wo sich herausstellte, dass irgendeine Kleinigkeit nicht 100% funktionierte, aber da dachte ich mir "so what".

Interessanter Hinweis mit dem Ziffernblock: Habe ich bisher (fast) nie genutzt (außer bei ein paar Anwendungen, wo dort wichtige Shortcuts liegen). Macht das Schreiben auf der alphanumerischen Tastatur natürlich etwas dezentraler, wenn wein Ziffernblock, den man nie nutzt, rechts nur Platz wegnimmt...

Ob dünner und leichter? Gute Frage. Ich hab den Vergleich nicht. Bis jetzt würde ich mich über Größe/Gewicht nicht beklagen... Manchmal können Laptops ja auch "zu" dünn/leicht werden vielleicht. (Oder dass man plötzlich Adapter für LAN-Kabel braucht, weil das Gehäuse zu flach ist.)

Aber so ein bisschen Abwärtskompatibilität wäre wichtig, hab noch einige Geräte, die nur VGA können und so... Kopfhörer-Ausgang (Klinke)...

Die von dir genannten Modelle schau ich mir mal an.
 
Mein Vorschlag wäre dieses L15A : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l15-a-20u80000ge-p21542.html .
Zwar "nur" ein Ryzen 3 Quadcore (4C/8T) ,aber in aktueller und sparsamer 7nm Technik gefertigt .
Das L15 A hat auch noch 2 RAM-Slots (Nichts verlötet ...) und kann 2,5" Laufwerke aufnehmen (Ist eventuell noch ein Storage-Kit notwendig ).
Zudem hat es einen Dockinganschluss (Side-Dock CS18,noch relativ teuer ) und die integrierte Grafik kann 3 Displays (1x intern,2x extern) ansteuern.
Maximaler Speicherausbau ist 64 GB (2x32 GB,am besten 3200er RAM für eine flotte Grafik ..).

Gruss Uwe

P.S.: Die SandyBridge CPUs können nur 2 Displays ansprechen ,egal wieviel Kerne ...

P.P.S.: Es ist immer von Vorteil ein Budget anzugeben :D ...
 
Denke für dein Geldbeutel wäre ne T540P was das müsste ja auch ca. 200 € kosten jetzt. Dann holst dir noch Günstig ne Dock und kannst da 2 TFT Anschließen.
 
Da wäre es wichtig zu wissen.ob der TS den Trackpoint nutzt !
Denn mit dem scheußlichen Clickpad der *40er Serie kann man damit kaum arbeiten ...

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich bezweifele,das man ein T540p mit FHD (1600x900 gibt es bei der Serie nicht ..) bei der momentanen Situation für € 200 bekommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Tipps,
den Trackpoint benutze ich eigentlich gar nicht, sondern mache alles per externer Maus.
Ich werde, sobald ich mein Displayport-Kabel wieder gefunden habe, aber auch noch mal 2 externe Monitore an dem derzeitigen T520 ausprobieren. Hab gelesen, wenn man das interne Display ausschaltet, sollte es gehen. Das wäre zumindest für den Moment ja erst mal das, was ich zu Hause bräuchte. Dann nur noch eine externe Webcam, die besser ist als die eingebaute, und ein Neukauf lässt sich vielleicht noch ein bisschen aufschieben.
 
Nachdem ein signifikanter Leistungsgewinn erst ab der Generation x80 zu verzeichnen ist, empfehle ich auch,
das offenbar liebgewonnene T520 vorerst weiterzunutzen.

Insbesondere weil das eventuell als Ersatz in Frage kommende T540p laut wiki kein ganz unproblematisches Gerät sein kann.
 
Ich werde, sobald ich mein Displayport-Kabel wieder gefunden habe, aber auch noch mal 2 externe Monitore an dem derzeitigen T520 ausprobieren. Hab gelesen, wenn man das interne Display ausschaltet, sollte es gehen. Das wäre zumindest für den Moment ja erst mal das, was ich zu Hause bräuchte.
Das hat schon mal geklappt :) Ein echter Fortschritt, macht daraus für zu Hause einen komfortablen Desktop-Ersatz :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben