T460s Nach Upates T460s mit WIN10 ständig einfach aus

Mitsch87

Member
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Hallöchen liebes Forum,

bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem T460s, aber seit Kurzem (kommt mir so vor als wäre es seit dem letzten Updates-Einspielen)
ist mein T460s regelmäßig einfach aus.

Folgendes hat vorher so funktioniert:
- T460s zugeklappt -> Standby -> aufklappen -> aufgewacht Alles gut

nun sieht es so aus:
-T460s zugeklappt -> Standby -> irgendwann aus -> aufklappen -> Laptop bootet komplett neu....

Ich habe mal das Ereignisprotokoll von WIN10 durchgeschaut und finde dort die im Anhang gelisteten Meldungen.


Kann das jemand bestätigen, bzw. hat die Probleme auch? Ich suche nun täglich nach einem Update via Lenovo System Update, erhalte jedoch nur die Meldung "Es wurden keine gültigen Pakete für Ihr System gefunden".

EDIT: Updates kamen eben von Lenovo über "System Update", inklusive einem neuen Power-Management... ;)



Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 2017-11-21 20_11_17-Ereignisanzeige.jpg
    2017-11-21 20_11_17-Ereignisanzeige.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2017-11-21 20_11_50-Ereignisanzeige.jpg
    2017-11-21 20_11_50-Ereignisanzeige.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal Fastboot und den hybriden Ruhezustand.
 
Hi Mornsgans,

Danke für deine Antwort, aktuelle Lage:
Den Hybriden Ruhezustand hatte ich aus - habe ich jetzt extra aktiviert -> keine Besserung, ist nun schon wieder aus.

"Schnellstart" aka Fastboot ist nun ebenfalls aus...
 
Das Teil scheint nach einiger Zeit in den Ruhezustand zu wechseln. In den erweiterten Energieoptionen kannst du diesen Zeitraum probehalber mal raufsetzen. Ich habe das bei meinem auf 360 Minuten gestellt.
 
Stimmt, auf Akku nach 20 Minuten Ruhezustand -> habe ich jetzt mal deaktiviert.

Vorher ging es aber auch... :)
 
Schaue mal nach, ob es einen neuen Power Management Driver gibt und vor Allem, dass das BIOS aktuell ist.
 
Wurde beides (BIOS und Power Management Driver) letzte Woche via System Update aktualisiert.
Nun mit deaktiviertem Ruhezustand keine Probleme mehr -> nur noch Standby, trotzdem sollte mein Laptop (z.B. über Nacht) gerne auch in den Ruhezustand wechseln können.

Ich warte nun die weiteren Updates von Lenovo ab...
 
Nun mit deaktiviertem Ruhezustand keine Probleme mehr -> nur noch Standby, trotzdem sollte mein Laptop (z.B. über Nacht) gerne auch in den Ruhezustand wechseln können.
Dann gib doch einfach eine Zeit dafür ein, statt ganz auszuschalten, das kann ja auch nach 3 oder 5 Stunden Standby erst in den Ruhezustand wechseln.
 
Hilft mir ja nicht - ob der Laptop nun nach 20 Minuten abstürzt oder erst nach 3 bzw. 5 Stunden ist ja egal...
 
Es gibt verschiedene Arten des Ruhezustands:
- Ruhezustand (klassisch)
- Hybrider Ruhezustand
- 24 Std. Ruhezustand
Der hybride Ruhezustand erfordert im BIOS/UEFI Einstellungen zur Deaktivierung, die anderen sind offenbar rein OS-gesteuert.
Der hybride Ruhezustand schreibt den RAM-Inhalt in die hyberfil.sys und anschließend geht der Rechner in Standby und erst nach einiger Standby-Zeit wechselt der Rechner nach erneutem Schreiben auf die Platte in den Ruhezustand. Hier könnte es vielleicht einige Stolperfallen geben.
 
Ich möchte nochmal hervorheben, dass bis vor einer Woche (als die Leonovo Updates kamen) Alles so funktioniert hat wie es soll. Einstellungen waren:
kein hybrider Ruhezustand
mit Netzteil -> nur Standby
auf Akku -> Standby und nach 20 Minuten "normaler Ruhezustand" -> genau hierbei ist der Laptop nach dem zuklappen (länger als 20 Min) immer anschließend "aus"

Wie gesagt, aktuell mit deaktiviertem Ruhezustand, Alles gut - aber das ist 100% ein Problem mit dem Lenovo Power Management Treiber für WIN10.
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und man sieht ja auch im Log, dass der Fehler erst seit kurzem häufig auftritt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread habe ich noch nicht gelesen, mache ich aber noch...

Kurz geprüft was beim direkt in den "Ruhezustand" wechseln passiert, also "Aktion beim beenden -> Ruhezustand", Taste gedrückt (Ein/Ausschalter) -> komplett aus, Laptop fährt neu hoch.
Wieder entsprechenden Fehler in den Ereignisprotokollen. Also den Schuldigen identifiziert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben