T440s Nach Lüfteranhebung Kühlpaste etwas verschmiert

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Aufgrund einer Operation am T440s habe ich kürzlich die Kühlpaste unter dem Lüfter/auf der CPU verschmieren müssen, da einige (winzige) Brocken nach dem Anheben des Lüfters abfielen. Habe dann die Paste wieder möglichst gründlich zusammengetan und sie beim Herunterdrücken versucht gleichmäßig zu verteilen.

Der Lüfter läuft jetzt nicht häufiger/stärker als vor der OP. Aber sollte ich schon prophylaktisch neue Paste draufschmieren?

(wenn ich mich da an alte Basteleien mit einem alten Bekannten, einem Superzocker, erinnere... er hätte schon längst einen Herzkasper bekommen)
 
Hi nach Kühler Demontage empfehle ich persönlich immer frische Paste, besser ist.
Aber hier gilt wieder jeder macht es anders.
 
Schließe mich tobi an. Ich persönlich würde auch auf Nummer sicher gehen und das gleich als Anlass nehmen, um hochwertige WLP zu verwenden. Aber vermutlich wird auch nichts passieren, wenn du es lässt, wie es ist... :)
 
Okidoki. Klare Ansagen.

Was ist denn "hochwertige" WLP?
 
Also ich habe seit Jahren die Arctic MX-4 im Einsatz, andere schwören wiederum auf die Arctic Silver 5, manche auch auf die MX-2.
Und dann gibts auch noch ein paar neuere, die angeblich ziemlich gut sind, wie z.B. die Thermal Grizzly Kryonaut. Eigentlich gibts von so jedem Kühler- oder Lüfter-Hersteller mittlerweile auch WLPs...

Die MX sind etwas besser in der Handhabung, die Silver wohl einen Ticken effizienter. Aber ganz ehrlich: Die geben sich dann alle nicht mehr soviel, das ist in dem Bereich eher noch Glaubenssache. :)
 
Dito. Ketchup und co. mögen zwar kurzzeitig (überraschend) gute Ergebnisse liefern und auch für einen Lacher gut sein, aber wie die Kühleigenschaften von 2 Jahre altem Ketchup sind, will ich lieber nicht mit meinem System testen... ;)
 
da einige (winzige) Brocken nach dem Anheben des Lüfters abfielen. Habe dann die Paste wieder möglichst gründlich zusammengetan und sie beim Herunterdrücken versucht gleichmäßig zu verteilen.
Der Thread hat einen gewissen Unterhaltungswert ... :thumbsup:

Wenig Paste nehmen – beim Mobilprozessor gut Pfefferkorngröße, die obige Ketchupmenge ist zu viel – und mit Spatel oder der runden Ecke einer Bankkarte verteilen.

@cyberjonny: wenn Du Ketchup sowieso im Haus hast, kannst Du ja alle 6 Monate wechseln :cool:.
 
Ich befürchte, selbst das könnte zu knapp sein... :)

Davon abgesehen wären mir selbst 6 Monate zu kurz. Bei vielen Geräten wechsle ich - solange sie unauffällig laufen - die WLP über viele Jahre hinweg nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben